| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr Lieben, folgendes. Baue grad meinen 1.4 Golf 3 auf den 2.0 115 PS Motor um. Ich weiß das ich dazu paar änderungen vornehmen muss, die meißten habe ich auch schon gemacht. Habe nur eine Frage zu den Bremscheiben. Ich weiß das ich die vom 115 Ps Golf brauche, d.h die 256mm Scheiben mit den Achsschenkel. Passen diese Achsschenkel auf die normale Vorderachse vom Golf 3. Weil laut meinen Informationen ist ja die Vorderachse fast in jedem Golf 3 gleich? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Also der GTI hat eigentlich die 280er Scheiben an der VA und nicht die 256er... und die HA nicht vergessen die braucht auch die Scheibenbremse. Die Frage ist ob du auf dem LK 4x100 bleiben willst oder auf LK 5x100 gehst. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Es gab den 2.0l 2E, ADY und AGG im Variant mit 256mm Scheibe und 4 Loch und Trommel hinten. Also sollte auch in der Limo möglich sein das einzutragen. mit Achsschenkel meinst du Radlagergehäuse oder? Es gibt im Golf 3 eigentlich nur zwei große Unterschiede. Basisachse oder Plusachse. Basisachse ist immer 4 Loch, hier sind alle Teile gleich. DH du kannst das Radlagergehäuse behalten vom 1.4er, packst dort die Sattelhalter der 256er ran, Sattel ran, Scheibe ran und gut is. Nur wenn du auf 5 Loch 280 oder 288 willst musst du das Radlagergehäuse tauschen aber auch die Querlenker EDIT: Aussage revidiert: die 239mm haben ein anderes Radlagergehäuse, muss also mitgewechselt werden Geändert von DaTheo (18.05.2021 um 13:57 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag: | sven84 (18.05.2021) |
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das muss ich korrigieren, nimm es mir nicht übel. Es gibt mindestens drei verschiedene Achsschenkel. Der 1,4er (Und andere mit 239 Bremse) haben andere, die Bresmbelagführung ist dort angegossen. Das was bei den größeren Bremsen als Bremssattelhalter dient, das ist dort ein Gussteil. In der Limo gab es den 2.0 auch als GL-Ausführung, dann aber nur mit Automatik. Dann hat er auch "nur" die 256er Bremse vorne. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | DaTheo (19.05.2021) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Geändert von DaTheo (18.05.2021 um 13:58 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok alles klar. Erstmal danke bis jetzt. Dh. Ich brauche die Achsschenkel vom 2.0 Golf + die Bremssättel und 256 mm Scheiben auf der VA...? Hinten habe ich noch Trommelbremsen, der Typ der mir den Motor verkauft hatte, meinte damals das ich nur vorne die Antriebswellen und die Scheiben ändern müsste. Er meinte das ich das eingetragen bekomme mit den Trommeln hinten. Ich hoffe das stimmt!😅 | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Neben dem oben genannten Variant gab es auch die Limo als GL und den US GTI mit dem 2.0er und 256er Scheibe vorn sowie Trommel hinten. Es gibt beim 3er aber 2 verschiedene Trommeln hinten. Einmal die „kleine“ wie sie auch im Golf 2, Seat Ibiza, Seat Toledo und Polo 6n verbaut war und die etwas größere, wie sie z.b im Golf 3 Variant oder Golf 3 Cabrio verbaut ist. Wann die Trommeln geändert wurden ( evtl. mit dem Facelift) oder ob das mit der Motorisierung zusammen hängt, kann ich dir nicht beantworten. Lg. André Geändert von mimi (26.05.2021 um 09:10 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok alles klar. Ich baue vorne alles auf GTI um, und gucke dann was der TÜV sagt. Aber bis jetzt Vielen Dank, an alle die mir helfen konnten oder noch helfen können.😅 | ||
| Antwort |
| |