Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2021, 20:49 #1
marigold7
Gast

marigold7
Gast

Standard Komponenten eines Verteilers für Golf 3 kompatibel?

Hallo, ich fahre seit fast 8 Jahren meinen Golf 3 (1H1) fast sorgenfrei, jetzt bin ich leider zum ersten Mal liegen geblieben. Das Fahrzeug ging während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach so aus, ich habe es auf einen Parkplatz geschoben und dort abgestellt.

Wenn der Motor gar nicht anspringt, kann das daran liegen, dass die Schleifkohle in der Zündverteilerkappe abgenutzt ist. Ich habe deshalb Kappe und Finger neu gekauft (beides stammt von der Firma TOPRAN).

Hier der Vergleich von alt (links) und neu (rechts):

gelöscht

Es ist gut zu erkennen, dass die Schleifkohle der neuen Kappe weit hervorsteht, dagegen scheint die Schleifkohle der alten Kappe (fast) verbraucht.

gelöscht

Der neue Finger (rechts) sieht deutlich besser aus als der alte Finger (links).

Leider springt mein Golf 3 immer noch nicht an.

Die alte Kappe und der alte Finger waren von der Firma Ducellier. Hier ein Bild der alten Kappe von oben:

gelöscht

Nun meine Frage: Passen Kappe mit Finger (beides TOPRAN) auf den Hallgeber von Ducellier? Beim Bestellen der beiden Teile von TOPRAN war angegeben: "Herstellereinschränkung Ducell./Valeo/Sagem".

Ein Blick auf das obige Foto "alte Kappe" (links) und "neue Kappe" (rechts) zeigt, dass die unteren Kanten der beiden Kappen nicht gleich sind. Die alte Kappe hat viel besser auf den Hallgeber gepasst als die neue Kappe. Die neue Kappe lässt sich geringfügig auf dem Hallgeber verschieben.

gelöscht

Ich möchte noch erwähnen, dass ich früher bereits ein Thema zu meinem Golf 3 eröffnet hatte:

http://www.golf3.de/werkstatt/130979...ch-stehen.html

Aus Gründen der Übersichtlichkeit eröffne ich heute dieses neue Thema. Mir geht es um Hinweise und Erfahrungen, ob folgendes zusammenpasst:

Verteilerkappe TOPRAN
Verteilerfinger TOPRAN