Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2021, 20:49 #1
marigold7
Gast

marigold7
Gast

Standard Komponenten eines Verteilers für Golf 3 kompatibel?

Hallo, ich fahre seit fast 8 Jahren meinen Golf 3 (1H1) fast sorgenfrei, jetzt bin ich leider zum ersten Mal liegen geblieben. Das Fahrzeug ging während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach so aus, ich habe es auf einen Parkplatz geschoben und dort abgestellt.

Wenn der Motor gar nicht anspringt, kann das daran liegen, dass die Schleifkohle in der Zündverteilerkappe abgenutzt ist. Ich habe deshalb Kappe und Finger neu gekauft (beides stammt von der Firma TOPRAN).

Hier der Vergleich von alt (links) und neu (rechts):

gelöscht

Es ist gut zu erkennen, dass die Schleifkohle der neuen Kappe weit hervorsteht, dagegen scheint die Schleifkohle der alten Kappe (fast) verbraucht.

gelöscht

Der neue Finger (rechts) sieht deutlich besser aus als der alte Finger (links).

Leider springt mein Golf 3 immer noch nicht an.

Die alte Kappe und der alte Finger waren von der Firma Ducellier. Hier ein Bild der alten Kappe von oben:

gelöscht

Nun meine Frage: Passen Kappe mit Finger (beides TOPRAN) auf den Hallgeber von Ducellier? Beim Bestellen der beiden Teile von TOPRAN war angegeben: "Herstellereinschränkung Ducell./Valeo/Sagem".

Ein Blick auf das obige Foto "alte Kappe" (links) und "neue Kappe" (rechts) zeigt, dass die unteren Kanten der beiden Kappen nicht gleich sind. Die alte Kappe hat viel besser auf den Hallgeber gepasst als die neue Kappe. Die neue Kappe lässt sich geringfügig auf dem Hallgeber verschieben.

gelöscht

Ich möchte noch erwähnen, dass ich früher bereits ein Thema zu meinem Golf 3 eröffnet hatte:

http://www.golf3.de/werkstatt/130979...ch-stehen.html

Aus Gründen der Übersichtlichkeit eröffne ich heute dieses neue Thema. Mir geht es um Hinweise und Erfahrungen, ob folgendes zusammenpasst:

Verteilerkappe TOPRAN
Verteilerfinger TOPRAN
Hallgeber Ducellier

Hier noch einige Angaben zum Fahrzeug:
Hubraum 1.8 l (1781 cm3), Leistung 55 kW (75 PS), Motorcode AAM
Schaltgetriebe, kein ABS, CL-Motor

Geändert von marigold7 (15.09.2022 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 21:09 #2
Benutzerbild von dubsport
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 590
Erhielt 245 Danke für 208 Beiträge
dubsport dubsport ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von dubsport

Abgegebene Danke: 590
Erhielt 245 Danke für 208 Beiträge
Standard

Es gibt entweder die ducellier oder Bosch ,Beru usw.Es gibt beim 1,8 nur zwei Systeme der Verteilerkappe und Finger.Und beide sind nicht Kompatiebell miteinander.Was ist Topran für eine Marke hört sich an wie Noname Ebay Kram.Fahr zum gescheiten Autoteilehändler und lass dir Erstausrüsterteile geben.mfg dubsport
dubsport ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 21:32 #3
Benutzerbild von derbenni
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 360
Erhielt 135 Danke für 100 Beiträge
derbenni derbenni ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von derbenni

Abgegebene Danke: 360
Erhielt 135 Danke für 100 Beiträge
Standard

Topran taucht bei Autodoc als billigstes Angebot auf. Weiß nicht ob es eine Eigenmarke ist. Ich hätte lieber Teile eines namhaften Herstellers genommen.

VG Benjamin

PS Bei deiner Schilderung habe ich zuerst an die Zündspule gedacht.
Bevor du aber jetzt wie wild Teile tauschst solltest du vielleicht vorher den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Geändert von derbenni (15.05.2021 um 21:34 Uhr)
derbenni ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 21:52 #4
marigold7
Gast

marigold7
Gast

Standard

Zu Topran habe ich folgendes gefunden: "EINEN GROSSEN TEIL UNSERES PROGRAMMS VERTREIBEN WIR UNTER UNSERER EINGETRAGENEN MARKE TOPRAN. ... topran Ersatzteile werden weltweit produziert und unterliegen einer zertifizierten Qualitätsendkontrolle durch geschulte Fachkräfte der HANS PRIES GMBH & CO. KG in Deutschland" (siehe https://topran-automotive.de/produkte/).

Ich möchte noch anmerken, dass alle Zündkerzen trocken bleiben, auch nach mehrmaligem Anlassen. Ich hätte hier erwartet, dass das Fahrzeug absäuft (nasse Zündkerzen, Geruch nach Benzin).

Ich lasse mir den Zusammenhang mit der Zündspule gerne erklären. Die Zündspule habe ich bisher nicht überprüft.
Alt 16.05.2021, 23:35 #5
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard

TOPRAN ist super billig und *kann* OK sein, aber was ich z.B. nie mehr wieder in solchartigem Zubehör (weiß nicht mehr war es TOPRAN oder ähnliches) kaufen würde sind die Platten und Schrauben wo das Traggelenk im Querlenker halten ... die Schrauben rissen bei der Zubehörware vor Erreichen des vorgeschriebenen Anzugsmoments ab (!). Cool wenn das noch nicht beim Einbau, aber dann auf der Autobahn passiert ... aber kein Problem, man kann ja sicher auch mit 3 geraden und einem schiefen Rad fahren, das irgendwie im Radkasten baumelt.

Wichtig ist dass der Zündverteiler vom richtigen System ist. Prüf doch mal ob Du Zündfunken bekommst mit dem alten und mit dem neuen Verteiler ... vielleicht liegt es ja an was anderem wie oben bereits von anderen angemerkt! Achtung verpass Dir keinen Stromschlag!!!

Lg

Stephan

PS: Ah ich sehe, Du hast es jetzt auf die Benzinzufuhr zurückgeführt bzw. diskutierst im anderen Thread weiter?

Geändert von Haetschi (16.05.2021 um 23:41 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 06:48 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.729 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.729 Danke für 1.293 Beiträge
Standard

Topran ist nen Teileanbieter aus der günstigsten Schiene.
Sind aber mehr Verpacker als Hersteller, sprich die kaufen was ein, labeln es um, stecken es in ihre Verpackung und bieten es an. Da kann gutes Zeug dabei sein, aber auch der letzte Husten.

Mit deinen weiteren Threads erreichst du aber genau das Gegenteil. Ich schreibe nur in dem anderen Thread, das ist übersichtlicher.

Man hat dich bereits woanders gefragt, hast du überhaupt nen Funken?

Wenn ja, dann kann der zu schwach sein. Wenn Nein, dann nimmt man n Multimeter/Prüf-LED und betreibt erstmal eine systematische Fehlersuche, was denn nun kaputt ist. Kann sein, dass der Hallgeber defekt ist, kann sein, dass die Zündspule keine Signale erhält...

Ich hoffe auch, dass du die Zündreihenfolge (Wo sind die Stecker eingesteckt) nicht vertauscht hast. Sonst hast gleich das nächste Problem mit eingebaut...

Geändert von GTFahrer (17.05.2021 um 11:11 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.05.2021, 23:21 #7
marigold7
Gast

marigold7
Gast

Standard

Ich habe leider keinen Zündfunken. Ich schreibe jetzt mehr in dem anderen Thread.

Zu diesem Thema "Komponenten eines Verteilers für Golf 3 kompatibel?" möchte ich abschließend noch anmerken: Die neuen Komponenten von Topran habe ich wieder durch die alten Komponenten von Ducellier ersetzt. Wenn sich die Verteilerkappe von Topran auf dem originalen Hallgeber etwa 2 Millimeter verschieben lässt, fühle ich mich nicht wohl dabei. Dagegen sitzt die originale Verteilerkappe exakt und lässt sich nicht verschieben.

Für die Zündreihenfolge hatte ich mir eine Skizze angefertigt:

gelöscht

Geändert von marigold7 (15.09.2022 um 10:04 Uhr)
Alt 21.05.2021, 12:22 #8
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Die Zündreihenfolge sollte 1-3-4-2 sein, Zylinder 1 ist der an der Riemenseite, Zylinder 4 der am Getriebe. Gewissheit hättest du, wenn du den Motor an der Kurbelwelle auf OT drehst. Da, wo der Verteilerfinger dann steht, musst du beginnen und ein Zündkabel von der Position auf Zündkerze/Zylinder 1 stecken. Nächste Position im Uhrzeigersinn wäre dann Zylinder/Kerze Nummer 3, dann 4 und als letztes dann die 2.

Wenn ich mir deine Skizze aber ansehe, sollte dass passen. Bei OT sollte der Verteilerfinger etwa dort stehen, wo du auf der Kappe die 4 aufgemalt hast. Die restlichen Paarungen würden dann auch passen, geht man im Uhrzeigersinn weiter. Nur dass du eben die Zylinder/Kerzen anders nummeriert hast.

Aber sollte so passen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort