HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2021, 19:30 #1
Benutzerbild von lulabue
Bastler

Abgegebene Danke: 110
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge
lulabue lulabue ist offline
Bastler
Benutzerbild von lulabue

Standard die Lautsprecherfrage

N'abend zusammen,
mein Gamma-Radio ist gerade in Revision und da stellt sich mal wieder die Lautsprecherfrage. Mir sind hier einem anderen Thread mal die eton POW empfohlen worden. Ich hätte allerdings lieber Lautsprecher die zeitlich einigermaßen zum MK3 passen.
Bei mir im Wohnzimmer stehen MB Quart LS. Warum also nicht auch welche im Golf?
Hat einer von euch ein MB Quart System verbaut?
Ich möchte ein Lautsprecher-System für Armaturenbrett und die vordere Türen.

lulabue ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:29 #2
Benutzerbild von dubsport
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 590
Erhielt 245 Danke für 208 Beiträge
dubsport dubsport ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von dubsport

Abgegebene Danke: 590
Erhielt 245 Danke für 208 Beiträge
Standard

ob es das Gamma Radio schafft die volle Leistung aus den Eton herauszuholen glaube ich kaum.spricht im endeffekt alles für eine Endstufe.Zeitgemäß würde ich zur Pioneer System empfehlen.mfg dubsport
dubsport ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:50 #3
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 1.041
Erhielt 531 Danke für 350 Beiträge
mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Es gab von MB Quart, die QM 316. Das ist ein 3 Wege System bestehend aus 10er Koaxen und 16er Midbässen, sowie einer Passivweiche. Das selbe System gab es auch als 2 Wege Variante. Da gab es dann statt der Koaxe, nur Hochtöner.
Beide Varianten sind Golf 3 spezifisch abgestimmt und man konnte sie auch bei einigen VW Händlern im Zubehör kaufen.

Heute findet man sie allerdings eher selten.

Geändert von mimi (25.04.2021 um 20:52 Uhr)
mimi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 10:17 #4
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen
Beide Varianten sind Golf 3 spezifisch abgestimmt und man konnte sie auch bei einigen VW Händlern im Zubehör kaufen.
Das is net bös gemeint, aber das war, ist und wird auch immer bleiben: Kokolores! Wer immer das Wort "abgestimmt auf" in den Mund nimmt der weis nicht so recht was er redet. Vorallem wen es sich um ein Coax oder Diax System handelt das einfach so in einem Amaturenbrett "free air" baumelt. Hier gehts um Physik und nicht um Verkaufsprospekte.

@Topic
Da das ganze halt von einem 0815 Radio betrieben werden soll und alles nur nicht richtig verbaut werden soll kannst du es ganz einfach machen: Nehm irgendeins. Du kannst da eh mit der suboptimalen Kombi keinen Unterschied zwischen einem 20€ Ebay/Baumarkt Lautsprechersystem oder einem teuren raushören. Auch hier: Is nicht bös gemeint, aber die Lautsprecher die VW auch heute noch "verbricht" sind nicht der Rede wert.

Nur in den Raum geworfen: Einen Lautsprecher in ein Amaturenbrett zu verbauen ist halt wie eine Antriebswelle aus Gummi zu bauen und zu diskutieren ob nun der Gummi 10mm oder 9,9999mm dick sein muss, weil VW sagt das 9,99999mm auf den n 3er abgestimmt sind
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 17:06 #5
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Die Aussage ist nix halbes und nix ganzes und inkludiert viel Halbwissen.

Ob nun ein Pioneer CS, ein MB Quart QM, ein Audio System X-Serie, oder Jehnert Doorboards, alle haben eines gemeinsam, sie sind Fahrzeugspezifisch. Das heißt, die Aufnahmen der Lautsprecher sind so, dass sie ohne Anpassungsarbeit in die vorhandenen Aufnahmen passen und die Frequenzweichen, sind auf die jeweilige Fahrzeugperipherie abgestimmt.

Das man nur mit solchen Systemen ohne Dämmung und ohne Verstärker keine Soundwettbewerbe gewinnt, sollte jeden klar sein. Auch sollte man keine Wunder erwarten, dennoch hören sich diese Kompos deutlich besser an, als die originalen Papierlautsprechern.

Hier im Hi-Fi Bereich und auch im Hi-Fi Forum gibt es viele Berichte dazu.

Zu sagen man würde keinen Unterschied hören ist, finde ich, viel zu sehr verallgemeinert, da jeder Mensch ein anderes Hörempfinden und andere Ansprüche hat.

Und der Threadersteller fragt ja auch nicht ohne Grund, nach Zeitgemäßen LS Kompos.

Über Sinn und Unsinn, höherwertige Lautsprecher an einem OEM Radio zu betreiben, darüber kann man streiten. Der TE hatte aber auch nicht erwähnt, ob er eine Endstufe zusätzlich angeschlossen hat oder nicht.

Highend Komponenten der damaligen Zeit sind heute a „günstig“ und b können viele der Systeme noch heute mithalten.

Liebe Grüße

Geändert von mimi (26.04.2021 um 17:11 Uhr)
Alt 26.04.2021, 19:53 #6
Benutzerbild von lulabue
Bastler
Themenstarter

Bastler
Benutzerbild von lulabue

Standard

Danke für eure Meinungen. Ich wollte hier jetzt keine hitzige Diskussion zum Thema Car Hifi entfachen :-)
Das Gamma ist auf jeden Fall gesetzt. Hifi behalte ich mir fürs Wohnzimmer vor. Im Auto brauch ich das nicht.
Das mal ne kleine Endstufe dazukommt will ich nicht ausschließen, aber eins nach dem anderen.
Ein "vernünftiges" LS-Set aus der Zeit des MK3 ist was ich suche.
Alt 27.04.2021, 22:11 #7
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Benutzerbild von Tankdeckel

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Standard

Tu dir selbst den Gefallen und kauf keine alten Lautsprecher, die schon 20 Jahre oder länger in ´nem Golf eingebaut waren.
Neuware, oder gute gebrauchte, die zeitlich passt, gibt es noch. Allerdings meistens ziemlich selten.

zB. AIV, Rainbow, Alpine, etc. Gabs damals, gibt´s heute auch noch. Aber wie auch vorher schon geschrieben, auf nem Serienradio bringt das null. Nicht ohne Grund hatte damals auch jeder ein Alpine Radio drin
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag:
mimi (31.05.2021)
Alt 28.04.2021, 06:44 #8
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Gudi1983 Gudi1983 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Guten Morgen,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, wobei ich aber ein modernes Radio mit Bluetooth von Alpine nutze.
Ich habe mich auf Empfehlung für die Steg Leo entschieden und finde die einfach einmalig in ihrer Preisklasse. Vor allem die Höhen sind ganz klar und erzeugen einen sehr guten Klang. Sie sind allerdings nichts, wenn du auf bass-lastige Musik stehst.
Das sind die Steg Leo 650C:
STEG - Lautsprecher

Dazu brauchst Du noch die Adapter zum Anschluss
der Hochtöner
https://www.ebay.de/itm/Car-Lautspre....m46890.l49286

Und Lautsprecherringe für die Hochtöner
https://www.ebay.de/itm/Lautsprecher....m46890.l49286

Dann ist die Montage letztendlich nur Plug & Play und anschließend sieht alles original aus, weil Du die Abdeckungen von VW weiter nutzen kannst. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu den Tröten von VW original. Bei den Hochtönern habe ich die original Gitter von Steg entfernt, damit sie von der Aufbauhöhe unter die original Abdeckungen von VW passen. Die sind nur eingeklebt und können abgehebelt werden. Es empfiehlt sich auch, die Hochtöner in die Adapterringe einzukleben.

Viele Grüße
Florian
Gudi1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gudi1983 für den nützlichen Beitrag:
lulabue (30.04.2021)
Alt 28.04.2021, 08:27 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Also mal ehrlich, gute Lautsprecher, richtig eingebaut bringen auch mit dem Serienradio was. Denn der Fortschritt in der Verstärkertechnik ist nicht so goß, dass es da wesentlich andere Dinge gibt heute. Man kitzelt vielleicht ein bisschen mehr Leistung raus und hat dies und das optimiert, aber das bewegt sich in Grenzen.

Neue Lautsprecher, richtig eingebaut mit gedämmten Türen vollbringen dagegen wahre Wunder. Und wenn dann alles passt, dann denkt man über einen Zusatzverstärker nach. Nicht vorher. Erstmal müssen die Basics passen. Was bringt ein dicker Verstärker, wenn die Lautsprecher in den Türen scheppern.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 21:10 #10
Benutzerbild von lulabue
Bastler
Themenstarter

Bastler
Benutzerbild von lulabue

Standard

N'Abend zusammen,
Wie bereits im Nachbar-Thread erwähnt, habe ich mir nun ein Alpine TDA 7561R zugelegt. Nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum werde ich ETON POW 172 verbauen.
Wie sieht das mit den Halterungen in der Tür aus?
Es gibt die Cabriohalter aber auch diese MDF Adapter.
Denke mal MDF sind die bessere Lösung, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210513-210343_eBay.jpg (217,7 KB, 21x aufgerufen)

Alt 13.05.2021, 21:14 #11
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Für die MDF Halter musst du die Türpappen anpassen. Schau mal im Thread des User Chopper. Dort haben wir das mal zusammen gemacht. Bebildert und auch beschrieben.

Die Cabriohalter oder auch die des US Modells reichen völlig und brauchen nur verschraubt oder vernietet werden. Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu mimi für den nützlichen Beitrag:
lulabue (14.05.2021)
Alt 13.05.2021, 21:33 #12
Golftreffenplaner

onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

Sorry, aber TOTALER Quark!

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen
Ob nun ein Pioneer CS, ein MB Quart QM, ein Audio System X-Serie, oder Jehnert Doorboards, alle haben eines gemeinsam, sie sind Fahrzeugspezifisch. Das heißt, die Aufnahmen der Lautsprecher sind so, dass sie ohne Anpassungsarbeit in die vorhandenen Aufnahmen passen und die Frequenzweichen, sind auf die jeweilige Fahrzeugperipherie abgestimmt.
Der Durchmesser is immer der selbe. Egal ob Amaturenbrettmontage im 3er oder in der Tür im Fiat. Da ist GARNIX abgestimmt. Aber erklähr doch bitte einfach den Uterschied zwischen der Frequenzweiche eines Pioneer Systemes im 3er und einer im 3er BMW. Kleiner Tip: ES GIBT KEINE! Darum gibts keine Fahrzeugspezifische abstimmung. Das macht wen überhaupt due Laufzeitkontrolle eines aktuellen Radios. Einfach Fakten abliefern.

Zitat:
Das man nur mit solchen Systemen ohne Dämmung und ohne Verstärker keine Soundwettbewerbe gewinnt, sollte jeden klar sein. Auch sollte man keine Wunder erwarten, dennoch hören sich diese Kompos deutlich besser an, als die originalen Papierlautsprechern.
Ja und welchen Sinn ergibt sich daraus? BZW erklähr doch wo der "Klang" den herkommen soll. Physik setzt bei einem Lautsprecher nunmal ein geschlosses System vorraus. Selbst bei sog. "Freeair Subs"...die eben nicht Freeair sind...

Zitat:
Zu sagen man würde keinen Unterschied hören ist, finde ich, viel zu sehr verallgemeinert, da jeder Mensch ein anderes Hörempfinden und andere Ansprüche hat.
Isio. Biete ich die gerne ne Wette an. Kommst vorbei, ich kauf das System deiner Wahl, bau es dir ein und wir machen mit verbunden Augen einen Vergleich....Es geht nicht um Ansprüche sondern einfach um Physik. Und gegen die Physik arbeiten ist kein Anspruch sondern schlichtweg falsch. Auch wen es die Autobauer seit Jahrhunderten aus Kostengründen falsch machen und teuer verkaufen.

Zitat:
Und der Threadersteller fragt ja auch nicht ohne Grund, nach Zeitgemäßen LS Kompos.
Antwort: original. Alles andere is nonsens und zu teuer.

Zitat:
Über Sinn und Unsinn, höherwertige Lautsprecher an einem OEM Radio zu betreiben, darüber kann man streiten.
Nein, kann man nicht. Es bringt auch nix einen Testsieger Reifen im 155SR13 Kaliber auf n 911er zu schnallen.

Zitat:
Highend Komponenten der damaligen Zeit sind heute a „günstig“ und b können viele der Systeme noch heute mithalten.
Nenn doch mal eines. Da bin ich mal gespannt. Mal abgesehen davon das damals "in" war ein 3 Wege Kenwood System sich in die Hutablage zu spaxen. Das war damals eben schon nix.

@Wolfi
Mal abgesehen davon das man von analogen Verstärkern auf voll digitale umgestiegen ist...das is n Unterschied wie n 56k Modem und ne 100mbit DSL Leitung. Werden auch "nur" Daten übertragen. Also nix verändert?

Ein Lautsprecher in einer super gut gedämmten Tür bringt dir garnix wen er an einem 5w Serien Radio hängt. Mehr kommt da nämlich nicht raus. Ohne Druck bringt keine Dämmung was.

Sorry Leut, aber is nunmal so. Wer viel Geld versenken will, der kann das sicherlich tun. Und dank Pacebo wird man sicherlich auch eine Veränderung feststellen.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 21:43 #13
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
Standard

Die Welt der Verstärker hat sich unfassbar verändert in den letzten 10 Jahren. Ich war die Tage noch sehr sehr sehr überrascht, als ich mich mal ein bisschen reingelesen habe, um den 993 meines Vaters "abzuholen"

Man kann natürlich gute Lautsprecher verbauen, die über das Original Radio füttern lassen, lohnt sich aber ja eher nur über einen Verstärker.

Machbar ist das auf jeden Fall, Audio Hifi Umbauten erfordern aber Geld und Geduld.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 21:57 #14
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

@Onkel Howdy, man wiederlegt deine Aussagen mit Fakten und du schmetterst diese mit Stammtischparaolen nieder.

Toller Beitrag für jemanden der sich beweisen muss.
Nur leider hilft diese Haltung weder dem Threadersteller noch anderen Usern!

Nix desto trotz, habt alle einen schönen Abend

Alt 16.05.2021, 14:09 #15
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator
Benutzerbild von Poweruser

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Standard

Lustig welche Meinungen hier als Fakten vertreten werden. Nur mal so wertungsfrei ein Beispiel herausgegriffen:

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
[...] Aber erklähr doch bitte einfach den Uterschied zwischen der Frequenzweiche eines Pioneer Systemes im 3er und einer im 3er BMW. Kleiner Tip: ES GIBT KEINE! Darum gibts keine Fahrzeugspezifische abstimmung. Das macht wen überhaupt due Laufzeitkontrolle eines aktuellen Radios. Einfach Fakten abliefern.[...]
Ganz abgesehen davon, dass es bei Lautsprechern unterschiedliche Wirkungsgrade gibt, die eine Anpassung des Frequenzweichendesigns notwendig machen würden, (Stichwort hier bspw: BMW: 20er untersitz LS, Golf 16er in den Türen) ist auch die Positionierung der ls, zum Beispiel der Hochtöner entscheidend für das Hörvergnügen. Ein HT macht auch, je nachdem wo er verbaut wird, einen großen Unterschied. Deshalb haben Frequenzweichen aus dem höherpreisigen Segment auch die Möglichkeit so was anzupassen. Beispielsweise die Audio System FWX EVO 2 Frequenzweiche.
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag:
mimi (16.05.2021)
Alt 31.05.2021, 14:27 #16
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Ich muss meine Aussage aus dem #5 ten Post hier, korrigieren.

Die Pioneer Serie für den 3er hieß nicht CS sondern TS.

Der User Rulez hat ein Bild in seinem SR davon gepostet.

Das habe ich verwechselt, die restlichen Typenbezeichnungen sollten aber stimmen. Lg

Alt 27.08.2021, 09:42 #17
Benutzerbild von lulabue
Bastler
Themenstarter

Bastler
Benutzerbild von lulabue

Standard

Moin zusammen,
so die ETON POW liegen nun bereit. Eine Frage zum Einbau der Hochtöner ...
Diese sind ja recht klein, ergo ein Adapter muss her für den Einbau im Armaturenbrett.
Was für Halterungen oder Adapter habt ihr dafür genutzt?
Habe mir überlegt dafür alte originale Hochtöner umzubauen. Sprich nur die Halterung zu nutzen.
Ist das der richtige Weg?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hochtöner.jpg (130,8 KB, 26x aufgerufen)
Alt 27.08.2021, 12:16 #18
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Du kannst dir auch Adapterringe aus z.B. Holz bauen, so wie ich es gemacht hatte:

https://www.golf3.de/showroom/122696...on-ende-2.html

Das dürfte etwas schneller gehen und einfacher sein, als die Hochtöner der Original-Lautsprecher mühsam herauszuoperieren und die neuen da einzuarbeiten.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag:
lulabue (27.08.2021)
Alt 04.11.2021, 13:16 #19
Benutzerbild von CodeZero1990
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
CodeZero1990 CodeZero1990 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von CodeZero1990

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Standard

Hi,

habe vorner folgende Lautsprecher verbaut:

https://www.amazon.de/JBL-GT6-6C-2-W.../dp/B004HHONZ0

Hinten in der Blage verstärkt:

https://www.amazon.de/-/en/Jbl-Gt6-6.../dp/B004HHONYG

Ob mn diese Serie noch bekommt weiß ich nicht.
Allerdings werde ich häufig gefragt, ob ich einen Sub hinten drin habe. Hab ich jedoch nicht

CodeZero1990 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort