| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem 91er Golf 3 GL von meiner besten Freundin. Das Problem ist folgendes, sie hatte immer einen öligen Schmierfilm auf der Innenseite der Frontscheibe, wir haben dann herausgefunden dass es an einem defekten beziehungsweise undichten Heizungskühler liegt, ein Bekannter von mir hat ihr dann einen neuen eingebaut, das war eine schwierige Arbeit weil man dazu das ganze Amaturenbrett ausbauen muss, wieso VW das so gemacht hat weis ich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Ok jetzt zum Problem, der neue Heizungskühler ist jetzt auch noch nicht so lange drinn, am Wochenende sind wir mit dem Wagen aber eine längere Strecke gefahren, davor haben wir noch das Kühlwasser und das Öl geprüft, das Kühlwasser war aber auf Minimum, das hat mich schonmal gewundert da mein Bekannter nachdem er den Heizungskühler gewechselt hat auch den Frostschutz beziehungsweise das Kühlwasser erneuert hat, ok es kann natürlich auch noch Luft im Kühlsystem gewesen sein die entlüftet wurde und der Kühlwasserstand dann gesunken ist. Was mich aber gewundert hat war dass kurz nachdem sie den Wagen aus der Tiefgarage gefahren hat schon Druck im Ausgleichsbehälter war, ich habe den Deckel abgeschraubt und es hat gleich gezischt und er hat Druck abgelassen, also so als wäre das Kühlwasser warm beziehungsweise heiß. Wir sind dann eine längere Strecke gefahren, als wir Tagsüber gefahren sind hatten wir natürlich auch die Heizung nicht an und es ist nicht aufgefallen dass die Heizung kalt bleibt, auf ihre Temperaturanzeige habe ich als Beifahrer natürlich nicht geschaut. Als wir allerdings am Abend wieder zurück gefahren sind war es schon kalt und sie hat die Heizung eingeschaltet, es ist aber nur "kalte Luft" rausgekommen, ich habe dann auch auf ihre Wassertemperatur Anzeige geschaut, und die ging sehr hoch, weit über die Mitte aber auch noch nicht ganz auf Maximum, aber kurz davor! Jetzt ist meine Frage, hat jemand eine Vermutung an was dass liegen könnte, ich habe mich vorab schonmal einwenig schlau gemacht und viele Ursachen z.B. "defektes Thermostat", "kaputte Wasserpumpe", und "verstopfter Schlauch" gelesen, bei einem defekten Thermostat düfte der Motor "wenn es offen ist" aber nicht heiß werden, und wenn es geschlossen ist würde er zwar heiße werden aber die Heizung müsste dann aber funktionieren, das sehe ich zumindest so. Als wir zurück waren hat der Ausgleichsbehälter über das Ventil im Deckel Dampf abgegeben, und ich habe jetzt auch Angst dass dadurch eventuell auch die Zylinderkopfdichtung durch ist! Hat vielleicht jemand eine Idee an was dass liegen könnte, oder hatte vieleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem? Über Infos und Hilfe wäre ich dankbar! Liebe Grüße, Franz Geändert von Franz Horn (29.03.2021 um 18:08 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |