| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen, weiß jemand, wie groß der Prüfstrom ist, den das Airbag-Steuergerät an den Fahrerairbag am AEE rausschickt? Warum frage ich? Ich habe schonmal soweit rausbekommen, dass der Widerstand am Airbag beim Golf3 zwischen 1,2Ω und 3Ω betragen muß, damit das Steuergerät den Airbag als Ok diagnostiziert. Nun ist es nach dem Ohmschen Gesetz so (U=R*I), dass bei einer Spannung von 12V und einem Widerstend von (in diesem Fall durchschnittlich) 2Ω, 6A Strom fließt. Das wäre dann eine Leistung von (P=U*I) 72 Watt. Wenn ich mir dann die Widerstände anschaue, die zur Diagnose benutzt werden, z.B. dieser hier: Link zum Widerstand , sieht man schon, dass der eingegossene Widerstand von der Größe her niemals soviel Leistung haben kann. Ergo, müsste dann der Logik nach, nur ein begrenzter Strom zum prüfen des Airbags vom Steuergerät zur Verfügung gestellt werden. Wie groß ist dieser Prüfstrom, kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Bleibt gesund und munter. Gruß Rennrudi Geändert von Rennrudi (09.02.2021 um 15:47 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
Blöde Frage. Aber wieso möchtest du das wissen? ^^ Geändert von MysticEmpires (09.02.2021 um 15:55 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo MysticEmpires, ...rein aus Neugier. Interessiert mich einfach nur ;-) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber falls du den Airbag stilllegen möchtest bin ich der Meinung das man diesen auch rauscodieren kann. Das würde ich einem Wiederstand vorziehen Geändert von MysticEmpires (09.02.2021 um 16:07 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Nein, stillegen möchte ich den Airbag auf keinen Fall. Höchstens mal überbücken bzw. umklemmen, um bei einer Diagnose Fehler am Airbag selbst auszuschließen. Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit meinem Airbag. Was benutzt ihr denn für Widerstände von der Leistung her, wenn ihr das Airbag-System Diagnostiziert? Geändert von Rennrudi (09.02.2021 um 16:16 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenseele |
Fahrzeuge, die ab Werk keinen Beifahrer-Airbag haben, haben einen Kabelbaum wie die Fahrzeuge mit Beifahrer-Airbag auch, nur dass anstelle des Beifahrer-Airbags ein blauer Stecker mit einem Widerstand in den Airbag-Kabelbaum eingesteckt ist. Ich hatte selbst schon zwei 94er GTI Edition, bei denen es ab Werk so war. So einen Stecker könntest du dir besorgen und dessen Widerstand messen bzw. ihn näher untersuchen. Es gab von VW wohl auch einen Stilllegungssatz für den Beifahrer-Airbag. Da war dann auch so ein Stecker für in den fahrzeugseitigen Airbag-Kabelbaum enthalten, zudem auch noch ein Stecker für in den Airbag und eben noch ein Aufkleber mit einem Hinweis, dass der Beifahrer-Airbag stillgelegt ist, wenn ich mich richtig erinnere... Vielleicht hilft dir die Einbau-Anleitung dieses Stilllegungssatzes oder die VW-Dokumentation zu diesem Satz weiter?! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo Mirkesbre, Zitat:
Zitat:
2Ω Widerstände habe ich auch hier. Mit 0,5W und 5W Leistung Zitat:
Falls niemand den Prüfstrom wissen sollte, werde ich dann beizeiten mal einen 5Watt Widerstand dranhängen und dann einen Amperemeter in die Leitung klemmen. Den Widerstand deswegen, damit der Airbag nicht aus versehen beim messen auslöst. Sonst könnte man den Airbag auch dranlassen. Demnächst soll ich mir einen Golf4 von einem Kumpel anschauen, bei dem zwischendurch die Airbagleuchte angeht. Bei dem werde ich das dann mal bei der Gelegenheit ausmessen. Da bei diesen vergossenen Widerständen für verschiedene KFZ-Marken, alle von der Baugröße ähnlich aussehen (habe bereits einiges gegoogelt), werden die wohl alle mit einem gewissen Prüfstrom überprüft werden. Ich denke, da werden sich nur die Widerstandwerte etwas ändern, die Leistung aber müsste ähnlich oder vielleicht sogar bei manchen Systemen gleich sein. Denn wenn ein zu großer Strom fließen würde, würden die Airbags ja auslösen. Und zwischen Golf3 und Golf4 sollten da eigentlich auch keine großen Unterschiede sein, denke ich mal... Auch in anderen Foren, die google zum Thema Airbagwiderstand gefunden hat, waren keinerlei Infos zum Prüfstrom. Nur auf einer Seite habe ich was von 40mA bei einem Mercedes gelesen, aber leider finde ich die Seite gerade nicht wieder. Geändert von Rennrudi (09.02.2021 um 17:25 Uhr) | |||
| Antwort |
| |