| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Moin, fahre einen Vr Syncro den ich vor ca. 2 Jahren erworben habe. Nach und nach habe ich fast alle Probleme lösen können bis jetzt bis auf den Lüfter vorne für den Kühler. Unzwar laufen sie nur auf höchster Stufe wenn sie an gehn, fangen ca. bei 76 Grad Öltemperarur an und habe auch probiert ob sie bei laufender Klima laufen werden aber nichts passierte vorne. Wenn der Motor aus ist laufen sie auch nicht nach oder so. Alle 3 Temp. Sensorem am Flansch sind neu, Thermoschalter am Kühler neu, Druckschalter Klima neu Lüftersteuergerät gebraucht (intakte Sicherungen). FS leer ! Was soll ich noch tun ? Ps. Fahrzeug hat Klima mit Econ falls es weiterhilft. Geändert von Golf 90 PS Berlin (14.01.2021 um 07:16 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Alles klar wie immer wird mir niemand helfen danke ! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Glaub es mir, oder nicht, aber die Leute sind tatsächlich berufstätig. Und ich glaube nach 9 Stunden so eine, für mein Empfinden, patzige Antwort, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich manch einer nicht mehr zu Wort melden wird. Hast du ein richtiges Lüfter Steuergerät gekauft, da gibt es ja mehrere Versionen. | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mortiferus für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Über die Seite volkswagen7zap habe ich die richtige TN rausgesucht und dementsprechend das STG gekauft. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Was du machen kannst ist, am thermoschalter am Kühler den Stecker abziehen und die Kontakte mal mit einem Kabel Brücken, damit kannst du Stufe 1 und 2 mal durchtesten. Funktioniert das, wären wir einen Schritt schlauer | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Das werde ich nachher machen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
So ich habe 3 Pins, rot, rot-weiss und rot-gelb. Gemessen erstmal alle ohne Zündung, bei allen 0. Spannung auf rot gegeben passiert nix, Spannung auf rot-weiss gegeben ZusatzWapu ging an. Und bei Zündung an rot-gelb bekommt Masse und rot-weiss bekommt Spannung (ZusatzWapu geht an). Aber an dem roten Kabel passiert nix, habe Spannung gegeben trotzdem nix. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Da ist ein Problem bei dir. rot sollte Dauer plus sein und wenn du rot und rot weiß mit einander verbindest ( mittels Kabel) sollte der Lüfter auf Stufe 1 angehen (alles ohne Zündung) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Das werde ich dann auch mal checken. Und woran kann es liegen, dass rot keine Spannung bekommt ? Geändert von Golf 90 PS Berlin (15.01.2021 um 04:52 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Schaltplan suchen, lesen und nachschauen, kann Kabelbruch sein, an der ZE was falsch gefummelt, kann ja jetzt keiner sagen, ob du oder der/die Vorbesitzer da hantiert haben. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Auf Durchgang wurde gemessen alles in ordnung, hatten einen anderen Syncro neben stehen, das Stg von dem bei meinem angeschlossen das selbe Problem. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Das Lüfter Steuergerät regelt meines Wissens nach die 2.stufe vom Lüfter und die Klima wirkt auf darauf ein. Sobald die Klima läuft, läuft auch der Lüfter mit an. (bitte korrigieren, falls falsch) Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf dem roten Kabel vom Thermoschalter dauerplus sein muss und wenn du pin1 mit pin 2 verbindest, dass die erste Lüfter Stufe anspringen muss. Überprüf die Sicherungen am sicherungskasten (für mich das naheliegendste, daher geheich davon aus , dass du das schon gemacht hast) , ich weiß nich, ob irgend ein Relais an der ZE noch einwirkt. Ansonsten nochmal, Stromlaufplan suchen, rotes Kabel verfolgen und schauen wo es hakt, die erste Stufe springt ja auch nicht rein, da stimmt auch etwas nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Problem gelöst, es war der Lüfter gewesen ! | |||
| Antwort |
| |