Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2020, 05:49 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Standard Probleme beim Verlegen von Klimaleitungen

Moin! Ich habe mir die Feiertage zu Nutze gemacht, wo ja aus Sicherheitsgründen dieses Jahr einfach mal alle weihnachtlichen Zusammenkünfte in unseren Kreisen abgesagt worden sind, um endlich mal die Klimaleitungen weiter zu verlegen, wo ich 2019 schon angefangen habe, den Innenraum auf Klimaanlage vorzubereiten, und den Kabelbaum diesen Sommer gezogen habe.

Gestern erstmal alle Aggregate umgebaut, (anderer Riemen, Riemenspanner, Klimakompressor eingebaut, Wasserpumpenflansch getauscht etc. Das hat alles reibungslos funktioniert.

Jetzt bekomme ich die Klimaleitungen zum Innenraum nicht rein.

Ich habe ein Golf 3 Cabrio '94 mit AAM Motor. Der Schlauch vom Trockner zum Expansionsventil passt nicht sauber, ohne den Einbau des Luftfilterkastens unmöglich zu machen.

Gleiches mit der Leitung Expansionsventil zum Kompressor. Da ist ein Motorhalter im Weg. In der anderen Ecke der Halle steht ein halb zerschlachteter 2l Golf 3 GTI mit Klimaanlage, da konnte ich gut sehen, wo das alles hin muss. Aber der hat diesen Motorhalter an der Stelle nicht, deswegen liegen die Leitungen da ganz flach und easy, und der Luftfilterkasten passt da auch rein. Aber bei mir ist da im Leben nicht dran zu denken, den Kasten wieder reinzubekommen, wenn man die Leitungen da lang legt. Die Klimaanlage stammt auch aus einem 2l Motor, aber nach den Teilenummern gibt es eigentlich keine Unterschiede zwischen den 1.8er Modellen und den 2.0l Modellen was diese Klimaleitung betrifft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20201227_210149-min.jpg (152,2 KB, 183x aufgerufen)

Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 08:04 #2
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Standard

Der Unterschied der Leitungen liegt in Limo und Cabrio, fürs Cab gibt es eine andere Leitung, die hat einen Bogen um das Motorlager. Die Kabel für den Kompressor sind auch etwas länger als in der Limo da der Kabelbaum im Cab unter der Batterie auch etwas anders verläuft als in der Limo, dort ist ja auch noch ein Getriebelager

Edit, hier kannst Du den Bogen um den Motorhalter erkennen

Geändert von Frank22 (28.12.2020 um 08:09 Uhr)
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 11:18 #3
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Na suuuuuuuuuuper.... Gefühlt 30 Jahre habe ich mich durch Teilenummern und Zeichnungen gewühlt, und nirgends habe ich gesehen, dass das Cabrio da 'ne andere Variante hat. Jetzt geht die Suche erst richtig los nach den zwei Leitungen Ist wenigstens der Schlauch Kondensator zu Trockner der gleiche, oder ist der auch anders? Fahre jetzt mit 'ner Tüte und Kabelbindern durch die Gegend, damit kein Schmutz in den Kompressor kommt.... Nen Trockner wollte ich dann eh kaufen, wenn's soweit ist, und HNBR O Ringe (glaube so heißen die) Habe ich auch noch 'nen kompletten Satz da. Also es liegt alles jetzt an diesen Leitungen..

Btw: Die Kabelbäume habe ich mir selber gemacht, damit ich nicht alles raus reißen muss, ich habe alles in Wellrohr verlegt, und auch die originalen Kabelbäume in Wellrohr verpackt, sieht ordentlicher aus, und ist wenigstens ein bisschen Mardersicherer. Deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Viele Stecker passen da nämlich auch: Beispiel: 4 Poliger Kühlmitteltemperaturfühler. Der Stecker passt auch auf den Druckschalter des Klimakreislaufes. Und 'nen 2 Poligen für den Temperaturschalter habe ich auch. Muss jetzt nur gucken, wo ich noch 'nen Stecker für den Kompressor her bekomme.
Alt 28.12.2020, 12:16 #4
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Standard

der dünnere Schlauch sollte gleich sein, bin mir jetzt zwar nicht zu 100% sicher, glaube aber zu wissen
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:59 #5
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Hat jemand die Teilenummern von den 2 Rohren. Und 'ne andere Frage:
Ich habe ja von : Großer Riemen = Kurbelwelle-Wasserpumpe-Lima Kleiner Riemen = Kurbelwelle-Servo
auf Großer Riemen: = Kurbelwelle-Klimakompressor-Lima-Riemenspanner Kleiner Riemen = Kurbelwelle-Wasserpumpe-Servo umgebaut.
Ich habe jetzt beim Ausbau nicht so drauf geachtet, aber dreht die Wasserpumpe jetzt nicht falschrum? Oder hat die überhaupt eine Laufrichtung?
Alt 28.12.2020, 21:22 #6
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
Und 'ne andere Frage:
Ich habe ja von : Großer Riemen = Kurbelwelle-Wasserpumpe-Lima Kleiner Riemen = Kurbelwelle-Servo
auf Großer Riemen: = Kurbelwelle-Klimakompressor-Lima-Riemenspanner Kleiner Riemen = Kurbelwelle-Wasserpumpe-Servo umgebaut.
Das ist korrekt.

Zitat:
Ich habe jetzt beim Ausbau nicht so drauf geachtet, aber dreht die Wasserpumpe jetzt nicht falschrum?
Nein.
Zitat:
Oder hat die überhaupt eine Laufrichtung?
Ja.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 08:44 #7
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

So, jetzt hat man auch wieder Lust zu schrauben bei dem besseren Wetter. So langsam muss es ja mal weiter gehen. Ich habe mit etwas Glück wohl noch die richtigen Leitungen im WWW schießen können. Hat jemand zufällig ein Foto, wie der dünne Schlauch (Expansionsventil <-> Trockner) beim Cabrio exakt verlegt ist? liegt der durch den Kotflügel am Taktventil mit zusammen, oder liegt der unter dem Luftfilter?
Alt 20.05.2021, 19:06 #8
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Sooo: Endlich, die letzten Leitungen finden ihren Platz. Die O-Ringe müssen dann noch neu, und dann kann es fast losgehen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Der Verkäufer von meinem neuen Schlossträger hat am Klimakondensator den unteren Schlauch einfach abgeschnitten. No problem so far, immerhin habe ich ja den Schlauch auch noch in "vollständig" rumliegen. Aber diese Mutter geht einfach nicht ab, Kriechöl usw hat alles nichts gebracht, und da unten ist auch das Material so weich, dass ich eher den Kühler zerreiße, als dass sich diese Mutter löst. Gibt es da noch andere Tricks, wie ich diesen Schlauchstummel da jetzt abbekomme, um den Kreislauf zu komplettieren?
Alt 21.05.2021, 12:14 #9
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Zitat:
...Aber diese Mutter geht einfach nicht ab, Kriechöl usw hat alles nichts gebracht, und da unten ist auch das Material so weich, dass ich eher den Kühler zerreiße, als dass sich diese Mutter löst...
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Die Mutter sitzt sehr fest und der Anschluss am Klimakondensator ist so weich, dass er schnell reißt oder abbricht. Ich kann dir zwar keine weiteren Tricks nennen (außer Rostlöser, Kriechöl, Geduld etc.), aber zumindest sagen, dass das leider ein übliches Problem ist.

MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort