Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2020, 21:09 #1
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
viktorio viktorio ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard Lüftersteuergerät und Klimakabelbaum

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 3 Cabrio handelt es sich um einen Umbau auf den VR6 mit dem AAA. Bei der Demontage des Kabelbaums für den Lüfter und das Licht ist mir folgendes aufgefallen. Anlass der Demontage war eigentlich nur, dass ich diesen neu isolieren wollte. Aktuell bin ich etwas verzweifelt, da ich viele geflickte Stellen identifiziert habe und einfach nicht weiß, ob das so richtig ist.

1. Eine der Leitungen zum Lüftermotor ist abgeschnitten worden und läuft ins Leere. Scheinbar daher, da im Cabrio nur ein 2 stufiger Lüfter verbaut ist. Das Cabrio hat eine manuelle Klima, die aktuell nicht befüllt ist. Benötige ich einen 3 Stufen Lüfter für den Einsatz der Klima?

2. Eine der drei Leitungen vom Thermoschalter (die mittlere ) geht später auf 2 Leitungen. Es sieht so aus, als wenn es nachträglich gelötet worden ist. Ist das im Ursprungszustand auch so oder ist das nachträglich gemacht worden?

3. Aktuell ist das Lüftersteuergerät mit der Nummer 1H0 919 506A verbaut. Ist das so korrekt für den VR6 mit manueller Klima?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Viele Grüße
Viktor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5A5549B9-3BA6-42C1-AB8F-CB3206FED474.jpg (344,5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 53BB6EC7-6AF1-4811-92B4-E1DD67F603F7.jpg (406,2 KB, 48x aufgerufen)

viktorio ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 15:30 #2
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Cruiser

Standard

Sorry aber da scheint jemand gepfuscht zu haben. Selbst wenn im Cabrio nur ein 2 Stufen Lüfter drin war. Dann muss man halt nen 3 Stufigen verbauen (Dann muss man auch nicht so an den Kabeln rumschneiden und löten)

1. "Benötigen" ist fraglich, ich kann nur sagen der normale VR6 hatte nur einen 2 Stufigen. Aber der VR6 mit Klima hatte einen 3 Stufigen. Also wenn es richtig machen möchtest nimm den 3 Stufigen

2. So wie die Kabel aussehen ist das nicht original. Es kommt im Kabelbaum (grade bei Masse und Dauerplus) öfters mal vor das Kabel zusammen gepresst werden. Aber zusammen gelötet ist original Garnichts, nimm ein originales Kabel.

3. Sollte passen ja

Geändert von MysticEmpires (27.11.2020 um 15:32 Uhr)
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 18:01 #3
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Danke für Deine Antwort.

Zu 1: ich habe jetzt bei Classic-Parts einen 3 stufigen Lüfter bestellt.

Zu 2: den Kabelbaum möchte ich neu anfertigen lassen, aber dazu muss ich ja irgendwie herausfinden, ob denn auch im Original die Leitung sich an dieser Stelle aufteilt. Lässt sich das anhand des Stromlaufplans nachvollziehen?

Zu 3: Anhand der Abbildung auf dem Steuergerät würde ich momentan sogar sagen, dass es die Version ohne Index sein muss, da bei der A-Variante die Lüfterstufe 3 nicht belegt ist.

Danke für Eure Hilfe,

Viele Grüße
Viktor

Zitat:
Zitat von MysticEmpires Beitrag anzeigen
Sorry aber da scheint jemand gepfuscht zu haben. Selbst wenn im Cabrio nur ein 2 Stufen Lüfter drin war. Dann muss man halt nen 3 Stufigen verbauen (Dann muss man auch nicht so an den Kabeln rumschneiden und löten)

1. "Benötigen" ist fraglich, ich kann nur sagen der normale VR6 hatte nur einen 2 Stufigen. Aber der VR6 mit Klima hatte einen 3 Stufigen. Also wenn es richtig machen möchtest nimm den 3 Stufigen

2. So wie die Kabel aussehen ist das nicht original. Es kommt im Kabelbaum (grade bei Masse und Dauerplus) öfters mal vor das Kabel zusammen gepresst werden. Aber zusammen gelötet ist original Garnichts, nimm ein originales Kabel.

3. Sollte passen ja
Alt 28.11.2020, 15:50 #4
Cruiser

MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Cruiser

Standard

1. Nen gebrauchter hätte es auch getan . Aber um so besser.

2. Nicht immer. Aber guck dir die Kabelbäume mal bei ebay. an. Das ist meistens das beste. Hier z.b https://www.ebay.de/itm/183998725880 das genau deiner

3. Du könntest recht haben. Ich empfehle dir direkt "3A0 919 506" der hat nen Nachlauf für die Zusatzwasserpumpe, kann ich nur empfehlen und habe ich auch verbaut.
(Benötigt aber ggf. einen etwas neuen Licht/Lüfterkabelbaum da der zweite Stecker 10 statt 8 Polig ist. Umstellung müsste von P auf R sprich von 93 auf 94)

Geändert von MysticEmpires (28.11.2020 um 15:54 Uhr)
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:18 #5
Schrauber

Abgegebene Danke: 71
Erhielt 513 Danke für 173 Beiträge
Airride24V Airride24V ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 71
Erhielt 513 Danke für 173 Beiträge
Standard

Hätte auch so funktioniert, ganz einfach die erste Lüfterstufe wird direkt geschaltet, also vom Thermoschalter. Die beiden grossen Stufen werden übers Lüftersteuergerät geschaltet, dort sitzen Relais drin. Der Anlaufstrom wäre einfach zu gross um es direkt zu schalten.
Nun wurde bei dem alten Kabelbaum anscheinend einfach 2 Stufen zusammen geklemmt, also egal ob das STG Stufe 2 oder 3 schalten möchte, die Lüfter gehen dann halt immer auf Ihrer "grossen" Stufe an
Airride24V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 02:05 #6
Wissbegieriger

Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Standard

Korrektur: Anlaufstrom bei Elektromotoren ist nicht das Problem für einen Schalter. Sicherlich ist ein stehender Motor mit größerer Stromaufnahme und ein laufender Motor mit kleinerer Stromaufnahme zu messen. Aber der kritische Moment bei einem Schalter ist ja das Schalten selbst. Ein Elektromotor ist eine induktive Last, keine kapazitive. Der Anlaufstrom steigt in den ersten Millisekunden durch die Induktivität der Spulenwicklungen von null beginnend gleichmäßig an. Es gibt beim Einschalten als eigentlich keinen Funken. Der Trennstrom ist das Problem. Denn die Induktivität in den Spulen des Motors will ja die Ampere die fließen "aufrecht halten" somit gibt es (bei Plus schaltung) eine sehr sehr hohe Negativspannung, bzw bei Massegeschalteten Induktivitäten eine sehr hohe Überspannung, und einen Lichtbogen. (Sorry, wollte nicht klugscheißen) Deswegen haben Relais auch (häufig) eine Freilaufdiode eingebaut, damit Steuergeräte, die die Minusseite über Transistoren schalten nicht durchbrennen.

Geändert von Professorexabyte (30.11.2020 um 02:09 Uhr)
Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Professorexabyte für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (30.11.2020)
Alt 01.12.2020, 12:16 #7
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Reden

1. Bei 20% Rabatt zum Black Friday konnte ich nicht nein sagen 😀

2. Ich habe mir genau den Kabelbaum am WE angeschaut am vergangenen Wochenende, da Koch bei mir um die Ecke ist. Der Kabelbaum hat einen 4-Poligen Anschluss am Lüfter, aber aus das Steuergerät mit dem Index -A nur 3 Pins. Das heißt für mich also, dass entweder das Steuergerät nicht zum Baum passt oder aber der Baum nicht zum Steuergerät. Mit dieser Kombination würde ansonsten die 3. Stufe nicht angesteuert werden. Weiterhin hat der Kabelbaum an der Stelle, wo bei mir der Temperatur-Sensor sitzt, nur einen einpoligen blauen Stecker. Sonst würde der Baum passen.

3. inwiefern unterscheiden sich denn die Bäume in Hinblick auf die 8-Polige und die 10-Polige Variante? Ich lasse den Kabelbaum ja ohnehin komplett neu anfertigen, also wäre das auch eine Option. Was muss angepasst werden? Ich hatte eigentlich immer im Kopf, dass der Baum nur bei den Modellen mit Climatronic zum Einsatz kam.

Viele Grüße
Viktor

Zitat:

2. Nicht immer. Aber guck dir die Kabelbäume mal bei ebay. an. Das ist meistens das beste. Hier z.b https://www.ebay.de/itm/183998725880 das genau deiner

3. Du könntest recht haben. Ich empfehle dir direkt "3A0 919 506" der hat nen Nachlauf für die Zusatzwasserpumpe, kann ich nur empfehlen und habe ich auch verbaut.
(Benötigt aber ggf. einen etwas neuen Licht/Lüfterkabelbaum da der zweite Stecker 10 statt 8 Polig ist. Umstellung müsste von P auf R sprich von 93 auf 94)
Alt 31.01.2021, 20:54 #8
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter

Standard

Zitat:

Habe mir jetzt mal aus einem Schlachter das von Dir genannte Steuergerät inkl. Kabelbaum besorgt. Bei dem Schlachter hat es sich jedoch um eine Climatronic gehandelt, wobei bei mir die manuelle Klima im Cabrio verbaut ist. Wie bist Du bei Dir vorgegangen? Wo bekommt man eigentlich die Stromlaufplänen?

Danke und viele Grüße
Viktor

Antwort