Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2020, 14:17 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Standard Saubere "Klemme 30-Lösung" bei voller Zentralelektrik

Moin! Ich habe da ein Problemchen: Nachdem ich mir Fensterheber ZV usw. alles nachgerüstet habe, ist jetzt an meiner ZE trotz dieses Adapters der vom Werk aus drauf ist, der komplette Klemme 30 Verteiler voll. Jetzt liegt hier der Kabelbaum für das elektr. Verdeck, und soll demnächst auch eingebaut werden. Jetzt ist die Frage, natürlich könnte man da jetzt auch rumbasteln, und irgendwelche Extra Leitungen von der Batterie nach innen ziehen usw. Das sind ja auch alles Stromverbraucher, die nicht dauerhaft genutzt werden, und vor allem nicht gleichzeitig. Also um eine Überlastung meiner ZE mache ich mir da weniger Gedanken. Ich würde halt eine saubere Lösung, wie einen Potentialverteiler für die dicken Klemme 30 Stecker oder so wünschen. Hättet ihr da eine Idee, oder gab es von VW schon eine Art Adapter, Mehrfachstecker, o.Ä. um die wenigen Plätze hinten weiter zu verteilen? Ich würde auch ungerne an den Kabelbäumen rumlöten, weil ich schon versuche alles so sauber wie möglich zu verbauen.

Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 15:40 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Dir ist aber bewusst, dass werkseitig die Zuleitung zur ZE mit mickrigen 6 mm² erfolgt?
Das ist auch der Grund warum bei den allermeisten Verbrauchern solch hohe Spannungsabfälle vorhanden sind, seien es Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Innenraumgebläse, Sitzheizung, Scheibenwischer etc..

Die Lösung wäre, gerade wenn man viele Extras hat, eben ein zweites Kabel zu ziehen (Idealerweise mit dem Golf 4 Sicherungsträger auf der Batterie) und dann zu verteilen, da gibts bspw. geeignete Potentialverteiler. Man kann auch auf zusätzliche Sicherungsträger aus dem freien Teilemarkt zurückgreifen, Herth + Buss hat da sehr viel im Portfolio.

Da du aber genau das ausschließt, bleibt dir nichts anderes übrig, wie vom 30er Verteiler ein Kabelstück zu ziehen (Passende stecker gibts ja dafür), welches du mit einem Potentialverteiler verbindest. So schaffst du zusätzliche 4 (?) Steckplätze. Gerade die frühe Ausführung (357 937 517) kannst du einfach die die ZE aufklipsen.

Unterschied der Lösungen: Bei Variante 1 erfolgt die Versorgung via Batterie, bei Variante 2 "mit dem Umweg" der ZE.

Teilenummer, die passenden Steckergehäuse usw. --> https://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler

Ab Werk wurden übrigens die Kabelbäume bei mehreren Extras unter anderem zusammengelegt, also ein "Y-Kabel", d.h. in einen Kontakt/Pin wurden zwei Kabel gelegt und verpresst. Auch das ist legitim sofern sauber gecrimpt. Ebenso möglich und anzutreffen die Kabel im Leitungsstrang per Ultraschall zu "verschweißen".

Geändert von GTFahrer (24.11.2020 um 16:03 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 16:35 #3
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Warum schliesst du eine seperate Leitung den aus? Das ist meiner Meinung nach nicht gebastelt sondern das einzig wirklich gute. Einer fast 30 Jahren alten Elektrik aus dem Hause VW zu vertrauen ist schon sehr naiv.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:45 #4
Wissbegieriger
Themenstarter

Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hmmm dieser Kasten vom G4 auf der Batterie ist durchaus sehr interessant. Ich kannte den nicht, weil ich noch nie an einem G4 geschraubt habe. Das würde mir evtl. auch helfen, meine benutzerdefinierte Lichtsteuerung zu entlasten, und mein Shunt an die Batterie für die Bargraph Anzeige im Tacho, die mal ein Amperemeter werden soll (wo eigentlich in der US Version die Automatikgangwahl angezeigt wird) besser und sauberer anzuschließen. Ich gucke mal wo ich so einen Kasten her bekomme.

Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort