Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2020, 17:37 #1
Benutzerbild von Jacky
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jacky Jacky ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Jacky

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kaufberatung für Golf GTI 8V

Moin Leute,

ich bin jetzt 16 und selbst wenn ich noch 1 oder 2 Jahre habe, bevor ich fahren darf (je nach dem wie man es sieht), will mir jetzt mit dem Geld von meinen Minijob, den ich schon seit geraumer Zeit ausführe, einen Golf kaufen. Genauer soll es ein GTI mit dem 8-Ventil Motor werden. Ich würde dann für die Zeit, wo ich noch nicht Auto fahren kann, das Auto reparieren und vielleicht dann noch paar Umbauten tätigen. (Der Standard-Shit, Neue Felgen, Neues Fahrwerk, Sportlenkrad, warscheinlich erstmal OEM-Style)

Ich hab mich jetzt im Internet belesen und mich über die üblichen Probleme beim Golf dieser Generation informiert. Da gibt es natürlich die typischen Probleme wie der Rost am Unterboden oder an den Schwellern, oder dass man oft die Hinterachslager erneuern muss, oder ähnliches. Gibt es noch dazu Probleme, die oft beim Golf generell vorkommen und dazu beim GTI 8V spezifisch? Oder sind es so ziemlich die einzigen Probleme beim Gefährt?

Und dazu habe ich jetzt ein Budget von ca. 2000€ grad, wozu noch Geld dazu kommt, da ich ja einen Minijob habe, wo ich auch die vollen 450€ mir erarbeite. Lohnt es sich bei dem Preis einen Golf zu kaufen, oder ab welchem Preis gibt es gute Wagen, wo wenig gemacht werden muss bzw. wo die Kosten nicht den Kaufpreis zu mies übersteigen?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ziemlich gute Kenntnisse in Sachen Mechanik habe (Mein Vater sei Dank, er ist Mechaniker) und selbst auch an den Wagen von meinem Vater gearbeitet habe/geholfen habe (Standard-Sachen kann ich selber machen, hab meinen Vater bei komplexen Sachen wie Kompressortausch bei seinem Alten zu einem großen Teil geholfen.). Also macht euch keine Sorgen, dass ich das Gefährt "misshandle"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jacky

Geändert von Jacky (03.11.2020 um 17:44 Uhr)
Jacky ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten