Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2020, 07:45 #1
Modifizierer

Abgegebene Danke: 34
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Modifizierer

Abgegebene Danke: 34
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Standard Vergleich Golf 3 Variant mit Passat B4

Hallo, ich fahre einen Golf 3 Variant syncro. Motor AGG, MJ 97. Nun vergleiche ich diesen mit einem Passat Variant B4 syncro gleicher Motor, MJ96

Von den Abmessungen ist doch kein großer Unterschied, Passat ist "nur" 25 cm länger?

Um die "Vorteile" des Passat zu erkennen frage ich ob mir jemand aus der Erfahrung heraus markante Unterschiede nennen kann, wie z.B. Raumangebot, Geräuschdämmung, Sitze, Fahrwerk, Verarbeitung?

Dann noch eine Frage zum Getriebe: mein Golf Variant hat als GKB ein "DDP" angegeben. Der Passat hat "CGM", obwohl beide syncro und geicher Motor.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Johannes

JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:01 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Ich selber bin diesen Passat nur auf kurzen Strecken gefahren, daher sind die Erinnerungen/der Vergleich schwach, zumal es auch einige Jahre zurückliegt.

Aber zu den Sitzen: Die Vordersitze sind weitestgehend identisch. Du kannst die quertauschen mit Polo 6N, Golf 1H und Passat 35i/3A. Passen alle. Das Sitzuntergestell ist gleich, das Gestell der Lehne auch. Die Polster von Sitzkissen und -lehne sind ebenso Übernahmen. Da wirste rein vom "Komforteindruck" am Sitz keinen Unterschied feststellen. Es unterscheiden sich ein wenig die Anbauteile, wie z.B. Ablagekasten und Kopfstützen (Die haben eine Drucktaste, ähnlich den Fondkopfstützen des Golf)

Getriebe: Für die Übersetzung müsste ich nachsehen. Dein Syncro Golf müsste ebenso Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung haben, das haben bei diesem Passat z.B. alle Motoren (Auch der "ganz normale" 1,8l 75 PS bspw.), daher auch andere Getriebekennbuchstaben. OK, hier ist jetzt der Unterschied nicht gegeben, da beide Seil. & hydrl.. Hier ist einfach eine ältere Bauform. Beim Golf 3 gabs in den ganz frühen noch ein "4T", das wurde dann ersetzt durch CHD und irgendwann kam auch eines mit D... DFP (?). Das mit "D" ist verstärkt.. aber müsstest suchen, ich weiß es nicht genau und bevor ich hier Blödsinn palaver...
Schaue mal am Abend rein inwieweit sich die Übersetzung unterscheidet, die doppel-wobber Tabelle ist leider oft fehlerhaft. Sollte aber gleich sein.

Raumangebot ist aber tatsächlich ein gewaltiger Unterschied. Stell dir den Sitz vorne ein und setz dich im Golf dahinter. Und dann mal in dem Passat. Das ist ein enormer Unterschied. Ich glaub das Komfortmaß war bei Vor-Facelift über 201 cm lang...

Geändert von GTFahrer (04.08.2020 um 09:46 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
JoSyncro (10.08.2020)
Antwort