Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2020, 20:39 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SickStar SickStar ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich [ERLEDIGT]Golf 3 GTI ADY will nicht starten ...

Seid gegrüßt liebe Freunde des heißgeliebten Golf 3..

Entschuldigt dass ich mit der Tür ins Haus falle und noch keinen Showroom zu meinem KFZ erstellt habe und mich auch noch nicht vorgestellt habe aber wenn ich das folgende Problem nicht IRGENDWIE gelöst bekomme, werde ich wohl nicht lange mit meinem black magic farbenen Golf 3 GTI mit ADY Motor zusammenleben können.

Nun aber zum Problem:

Der Wagen will einfach nicht starten. Tritt der äußerst seltene Fall ein und er startet doch, beläuft sich die Freude auf 5-10 Sekunden und der Zauber ist wieder vorbei.

Wenn der Wagen denn mal ein paar Sekunden läuft (so gefühlt jeder 10-15. Startversuch) dann läuft er relativ "gut" und ruhig, sackt dann aber einmal kurz in der Drehzahl ein und will ausgehen, fängt sich aber (meistens) einmal kurz und geht dann aber doch aus.

Aber kurz zur Vorgeschichte und bereits getauschten Teilen: (Zur besseren Übersicht: bereits getauschte Teile sind fettgedruckt!)

Mein Vater wollte mit dem Wagen nach dem Wechsel der vorderen Bremsen eine Probefahrt machen, hat das auch relativ erfolgreich getan aber ist auf dem Rückweg ca. 100 Meter vor'm Zuhause liegen geblieben. Der Motor hat einmal kurz geruckt und ging aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten. Einen Tag später nochmal versucht und er sprang wieder an. Auch wenn er ziemlich bescheiden lief.

Zuhause auf dem Hof angekommen, abgestellt und mal vorne reingeschaut. Das Kabel des Kurbelwellensensors war wirklich mehr als zerfressen. Ergo den Kurbelwellensensor im Verdacht gehabt. Sensor besorgt, am nächsten Tag auf die Rampen GEFAHREN und das Ding mühevoll ausgewechselt. Sprang nach dem Wechsel aber wieder nicht an. Das auf die Rampe fahren war dann auch das letzte mal dass der Wagen richtig lief und gefahren ist.

Motor auslesen hat keine Fehler gebracht. Zündfunken an der Motorheber Aufnahme geprüft -> Pustekuchen. Nur sporadischen Zündfunken.

Aaaalso mal die Zündspule getauscht. Gleicher Fehler.

Zwei befreundete KFZ Mechaniker rieten mir dann dazu mal Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger und als das auch nichts brachte den kompletten Zündverteiler mit Hallgeber inkl. neuem Finger und Kappe zu tauschen. Zündfunke immer noch ungleichmäßig/sporadisch.

Was fehlte noch? Genau. Ein neuer Satz Bosch Zündkabel. Ebenfalls gekauft und verbaut -> kein richtiger Zündfunke.

Internetrecherche brachte mich dann noch auf das Relais 30 und den Kühlmitteltemperatur Sensor -> ebenfalls getauscht -> keine Besserung.

Mein Nachbar (mit dem ich leider einen eher schlechten Draht habe) riet mir aber dann mal dazu das Motorsteuergerät zu wechseln. Also bei eBay ein gebrauchtes MSG inkl. WFS Steuergerät, Schlüssel (+ Zündschloss welches nicht verbaut wurde) und Sensorring geordert und eingebaut -> immernoch keine Besserung.

Nach nun mittlerweile mehreren Wochen Stillstand des Wagens wurde die Zündkerze zufälligerweise mal NICHT an der Motorheber Aufnahme angelegt sondern an einer der Muttern auf dem Zylinderkopfdeckel.

AHAAAA...

Zündfunke und zwar schön gleichmässig Das ganze nochmal mit jeder Kerze und dazugehörigem Zündkabel und auch da immer schön gleichmässig.

Da stellt sich nun natürlich die Frage ob die Karre überhaupt jemals ein Problem mit der Zündung hatte oder einfach nur keinen richtigen Massekontakt an der Motorheber Aufnahme hatte. Wie dem auch sei... Laufen tut der Wagen ja trotz Zündfunken immer noch nicht.

Nun gehe ich davon aus, dass es kein Problem mit der Zündung gibt sondern doch mit der Kraftstoffzufuhr. Daraufhin habe ich heute mal das Relais 167 "durchgemessen" und das scheint in Ordnung zu sein. Den Kraftstofffilter habe ich ebenfalls getauscht.

Die Wegfahrsperre als Fehler würde ich ausschließen, da ich den abgezogenen Stecker der Benzinpumpe gemessen habe als der Anlasser georgelt hat und da kamen konstant 11-12 Volt Strom an. Scheint also nach meinem Verständnis zur WFS zu passen. Aus der Zuleitung vorne an den Einspritzdüsen kommt beim Startversuch ebenfalls (meiner Meinung nach) ziemlich viel Benzin raus. Ich schätze da kann man die Benzinpumpe ebenfalls ausschließen.

Und jetzt ist mein Latein dann auch am Ende..

Was gibt es noch für mögliche Fehlerquellen? Vielleicht irgendwelche Unterdruckdosen? Häufige Fehler an der Drosselklappe? Irgendwelche Sensoren/Fühler/Geber die ich übersehen habe?

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen. Die Geldbörse tut nach mehreren rausgeworfenen hunderten Euro mehr als weh.

Der Wagen ist mein erstes eigenes Auto, gekauft vor über einem Jahr aber ich selbst bin leider noch nicht einen Meter damit gefahren da ich meinen Führerschein erst seit etwa 6 Wochen habe. Es nervt

Viele Grüße,
Silvio / SickStar



Geändert von SickStar (22.11.2020 um 17:39 Uhr) Grund: Wagen läuft wieder. Danke :)
SickStar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
92´er Dusty Mauve / Votex / ABT Motor Tuning GTI 8V / SLS Chip >30 JAHRE "OLDTIMER"< sven84 Showroom 1499 02.06.2026 00:14
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 24.11.2013 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt