Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2020, 15:10 #1
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 169
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
raspiby raspiby ist offline
Hilfebietender

Standard Unterschiedliche Höhe der Sitze aus den GTI Modellen?

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen normalen Golf 3 und bin auch sehr zufrieden, fährt sich sehr angenehm!

Jedoch bin ich mit meinem fast 2 Metern ein paar Zentimeter zu groß für das Auto und bei längeren Fahrten wird es auf Dauer etwas unbequem.

Nun wurde mir geraten, vielleicht gebrauchte Sitze aus den GTI Modellen zu nehmen, da diese wohl etwas niedriger sein sollen und es bei mir wirklich nur auf wenige Zentimeter ankommt.

Ein wenig niedriger wäre schon eine enorme Verbesserung!

Die hatte ich jetzt bei Kleinanzeigen rausgesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.....92546-223-1654

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.....92754-223-4692

Bevor ich mir aber gebrauchte GTI Sitze zulege, wollte ich wissen, ob diese tatsächlich niedriger sind, also die aktuell in meinem normalen Golf 3 original verbauten Modelle.

Habe ja leider schlecht die Möglichkeit bei ausgebauten gebrauchten Sitzen kurz mal Probe zu sitzen, deswegen dachte ich, dass vielleicht einer von euch mir da helfen kann..

Wäre echt super, vielen Dank!

Euch noch einen schönen Sonntag!

raspiby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 15:34 #2
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

Du kommst mit den gti recaros schon deutlich tiefer, wie mit den normalen Sitzen.

Die links konnte ich nicht öffnen, aber ich gehe mal davon aus, dass du diese sitze meinst
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mortiferus für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 13.07.2020, 16:28 #3
User entfernt

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Betageuze Betageuze ist offline
User entfernt

Standard

Ich habe gerade gestern wieder umgebaut.
Das macht wirklich was aus.
P.S. Heute ist aber schon wieder "Montag"
Betageuze ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Betageuze für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 13.07.2020, 16:37 #4
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

ahh das sind genau die antworten die ich hören wollte hahah, wirklich gute nachrichten!
also ich kann mit denen wirklich gut nochmal paar cm rausholen?

und das hier sind doch die recaro sitze oder?
Alt 13.07.2020, 16:42 #5
User entfernt

Betageuze Betageuze ist offline
User entfernt

Daumen hoch

Richtisch...
Betageuze ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Betageuze für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 13.07.2020, 20:06 #6
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele

Abgegebene Danke: 399
Erhielt 595 Danke für 533 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot

Abgegebene Danke: 399
Erhielt 595 Danke für 533 Beiträge
Standard

Ich fahre als Sitzriese auch nur noch die "Recaros" aus dem Edition GTI oder dem Colour Concept.

Wobei ich in der höhe keinen Unterschied zwischen den Sportsitzen (Serie bei meinem gewesen) und den Edition wahrgenommen habe.

Nicht höhenverstellbar ist zumindest gar kein Spaß.
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.Gramot für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 13.07.2020, 20:16 #7
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Ahh das sind doch wieder gute Nachrichten, bin froh, dass es da wohl ne Lösung für mein Größenproblem gibt

Habe hier nochmal drei Bilder von meinen aktuellen Sitzen hinzugefügt, nur um sicher zu gehen, dass wir auch von den selben Sitzen sprechen. Weiß ja nicht, ob es da noch andere gab.
In denen bekomme ich halt teilweise schon nach 15 Minuten Schmerzen im unteren Rücken und ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ich nach oben kaum Platz habe, um wirklich gerade zu sitzen.
Also die Recaros könnten da Abhilfe schaffen, da sie niedriger sein sollten als meine aktuellen?

Sorry für das redundante Fragen, nur bevor ich für 200€ eine komplette Sitzausstattung kaufe, möchte ich nur sichergehen, dass die auch ihren Zweck erfüllen können

Aber danke euch schonmal für die bisherigen Antworten, wirklich super!

Geändert von raspiby (13.07.2020 um 20:20 Uhr)
Alt 13.07.2020, 20:42 #8
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

Das sind die normalen Standart Sitze. Von der Rückenlehne zu kurz und schon muss man die doof einstellen, da die Schulterblätter auf der Kante aufliegen. Bei den normalen Sportsitzen aus dem GTI sind nur die Wangen etwas straffer.

Bei den Recaros ist die Rückenlehne länger. Man sitzt angenehmer darin. Ich mit meinen 1,94m sitze in den Recaros am besten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

Geändert von aam 90 (13.07.2020 um 20:46 Uhr)
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 13.07.2020, 23:16 #9
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 84 Beiträge
herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
Schrauber

Standard

Kümmer Dich auch unbedingt um die Roststelle am Schweller, da sitzt der Teufel drin. Sonst gibts Du 200€ für die Sitze aus und bei der nächsten Gelegenheit gibt der Tüv den Daumen runter...
herr jaegermeister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu herr jaegermeister für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 14.07.2020, 06:55 #10
Benutzerbild von EricMK3
Geselle

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 203 Danke für 148 Beiträge
EricMK3 EricMK3 ist offline
Geselle
Benutzerbild von EricMK3

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 203 Danke für 148 Beiträge
Standard

Ich saß mit meinen 1,96m immer recht angenehm in den Recaros. Auch etwas längere Strecken waren kein Problem.

EricMK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EricMK3 für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 14.07.2020, 09:04 #11
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von herr jaegermeister Beitrag anzeigen
Kümmer Dich auch unbedingt um die Roststelle am Schweller, da sitzt der Teufel drin. Sonst gibts Du 200€ für die Sitze aus und bei der nächsten Gelegenheit gibt der Tüv den Daumen runter...
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe...
golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfper für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 14.07.2020, 09:14 #12
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Die Sitze im Golf III sind absoluter Murks. Anders kann ich das nicht nennen. Deine sind zudem sichtbar durchgesessen.

Wenn du nicht alle Sitze tauschen willst und da mit gutem "Wiederverkaufswert" raus willst, dann kauf dir einen Recaro Orhopäd, Ergomed oder irgendeinen anderen dieser Linie. Dazu die Konsole (Sie verbindet Sitzschienen mit dem Sitz, der Sitz ist ja universell). Da haste ebenso Sitzkomfort der Spitzenklasse, beheizbar, belüftet, elektrisch verstellbar, mehrfache pneumatische Lordose etc. usw. Schon n super Ding.

Ich habe meinen damals für 200 € gekauft, 50 € für die Konsole.
Leider habe ich das ganze Geraffel wieder verkauft... zum absolut gleichen Preis: 200.- der Sitz, 50,- die Konsole.

Bilder... hmm... wo... ich hatte sie mal hier.

EDIT: Schau mal, das Thema hatte man schon: http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...cher-sitz.html
Da sind auch die Bilder.

EDIT II: Wer sich wundert warum der Lehnenspiegel am oberen Ende soweit absteht: Da ist ein Schaumkeil drin. Recaro lieferte den mit, den kann man dann individuell tief hineinstecken (Oder auch herausnehmen), um so den Lehnenspiegel näher an den Rücken/Nacken zu bringen.

Geändert von GTFahrer (14.07.2020 um 09:32 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Alt 14.07.2020, 09:37 #13
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Ohh das ist mir garnicht aufgefallen, allerdings ist der Wagen vor nem Monat perfekt durch den TÜV gekommen und stand seit dem bis vor ner Woche auch nur in der Garage.
Was müsste ich denn da machen?

Zu den Recaro Ergomed Sitzen etc.:
Mir wurde geraten, Sitze zu nehmen die auch serienmäßig im Golf 3 verbaut wurden, weil ich mir dann wohl eine erneute TÜV Abnahme sparen kann, die ja auch wieder Geld kostet..
Anderseits geht es mir eigentlich wirklich nur um den Fahrersitz, der Rest ist mir egal.
Passen denn die Recaro Ergomed oder ähnliche Vertreter überhaupt in den Golf 3 und wie sieht das dann mit der Höhe aus?
Wenn die ähnlich hoch sind oder vielleicht sogar höher, dann habe ich ja auch nichts gewonnen, so angenehm ein ergonomischer Sitz wahrscheinlich auch wäre.
Alt 14.07.2020, 09:59 #14
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von raspiby Beitrag anzeigen

Zu den Recaro Ergomed Sitzen etc.:
Mir wurde geraten, Sitze zu nehmen die auch serienmäßig im Golf 3 verbaut wurden, weil ich mir dann wohl eine erneute TÜV Abnahme sparen kann, die ja auch wieder Geld kostet..
Der Ratende hat alles, nur Ahnung hat er nicht. Sitze und Konsole haben eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis, da ist nix mit TÜV-Abnahme.
--> https://www.recaro-automotive.com/fi...d-31032011.pdf. Die dort erwähnten Einschränkungen betreffen nur Fzg. mit Seitenairbag, die deiner nicht hat.

Es gab dafür auch extra tiefe Konsolen, wobei ich (1,92 m, Fzg. mit Schiebedach) kam mit der normalen Konsole zurecht. Der Orthopäd bspw. baut sehr niedrig.

Geändert von GTFahrer (14.07.2020 um 11:12 Uhr)
Alt 14.07.2020, 11:04 #15
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Okay das ist dann ja schonmal gut, ich selber bin da leider wiegesagt komplette Laie.

Hmm ich bin halt mit meinen 1,98m schon generell fast zu groß für den Golf 3, nur wenn Eric meint, er passt mit 1,96m und den Recaro GTI Sitzen gut rein, dann wird es bei mir wohl auch noch passen.
Will da halt ungern ein Risiko eingehen und für 200€ bekomm ich bei dieser Anzeige (https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...nt=app_android) sogar die komplette Sitzausstattung.
Anderseits ist wiegesagt ein orthopädischer Sitz schon sehr angenehm, wenn du meinst, dass das wirklich passen könnte, welches Modell von den Orthopäd oder Ergomed würdest du denn für den Golf 3 empfehlen?

Edit: Würde der hier zum Beispiel passen? https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...nt=app_android

Geändert von raspiby (14.07.2020 um 11:13 Uhr)
Alt 14.07.2020, 11:14 #16
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von raspiby Beitrag anzeigen
Will da halt ungern ein Risiko eingehen und für 200€ bekomm ich bei dieser Anzeige (https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...nt=app_android)
So sehen die auch aus... da kannst gleich zum Autosattler, die Wange mit Verbundschaum ausfüllen lassen und den Bezug flicken lassen. Da bist auch gleich mal + 100 € los.

Such nach besser erhaltenen... gerade die schwarz/roten gibt es häufig. Evtl. dürfte es auch ausreichen nur die Vordersitze zu tauschen? Sind auch immer wieder inseriert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4392-223-20762

Aber ja, prinzipiell hast du das richtige verlinkt. Die passen, die kannste nehmen. Auch die Vordersitze aus dem Polo 6N und dem Passat 35i passen, eben aus dem Seat Ibiza (6K) und seinem "Bruder" Cordoba.

--------------

Zitat:
Anderseits ist wiegesagt ein orthopädischer Sitz schon sehr angenehm, wenn du meinst, dass das wirklich passen könnte, welches Modell von den Orthopäd oder Ergomed würdest du denn für den Golf 3 empfehlen?

Edit: Würde der hier zum Beispiel passen? https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...nt=app_android
Der hat auch schon seine besseren Tage hinter sich gebracht
Wie gesagt: Prinzipiell passen alle Recaro Sitze in das Auto. Ja selbst die aus einem alten Ford Sierra RS/Cosworth. Du musst dir was wie folgt vorstellen:
Recaro-Sitz (universell) - -- Fahrzeug (spezifische, eigene Sitzbefestigung).

Jetzt kann diese kleine Bude im schwäbischen Outback nicht unbedingt 500 verschiedene Sitze fertigen, daher die "Konsole". Die passt den Sitz an das Fahrzeug an. D.h. man schraubt den Sitz auf die Konsole und diese Konsole schiebste dann in die drei Scheinen rein, so wie jeder originale Golf 3 Sitz. Es sieht dann wie folgt aus: Recaro-Sitz (universell) - Konsole (fahrzeugspezifisch) - Fahrzeug.

D.h. entweder findest n Sitz mit passender Konsole, einfach mal Recaro Golf 3 suchen, oder du suchst dir n netten Sitz und dann ne passende Konsole. Das ist alles.

Welchen du da nimmst... bleibt dir überlassen. Auch die alten "CS" sind nette Dinger Oder der "Sportster".

Geändert von GTFahrer (14.07.2020 um 12:54 Uhr)
Alt 14.07.2020, 12:30 #17
Schrauber

Schrauber

Standard

Frage mich jedes mal wo die Leute diese aberanzten, schimmligen Dinger bei Ebay immer wieder finden (nicht Du, raspiby, sondern der Verkäufer). Ist das so schwer die Dinger wenigstens mal abzustauben, bevor man da ein Heidengeld für haben will, und dann noch Defekte Ware anbietet? Der verlangt dafür immerhin 200€, das ist für so manchen ne Stange Geld.
Anyway - Aufsatteln kann man auch selbst, hab das selbst bei meinen Sitzen gemacht. Das ist so ne Sache, die man ein mal im Leben macht, dabei das Flüchepensum eines ganzen Jahres in 2 Tagen erfüllt und sich wünscht man hätte es gelassen
Vom Komfort mal abgesehen gefallen mir die Recaros persönlich um Welten besser als die Ergomed. Die sehen einfach so nach gutbeleibtem Busfahrer aus, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zu dem Schwellerloch: Wenn Du magst, kannst Du gern einen zweiten Thread aufmachen. Wir haben das im Forum zwar schon einige male durchgekaut, aber grad Blechsachen sind immer Fahrzeugspezifisch, Roststellen verweigern schließlich jegliche Normierung
An der Stelle treffen die beiden Enden der Türdichtung zusammen, dadurch schonmal erhöhte Rostgefahr, weil sich hier mehr Staub/Steinchen ansammeln als sonstwo entlang der Dichtung.
Zudem ist die Türdichtung beim 3er gelocht (das muss sie auch sein, ssonst würde sie beim Zuschlagen der Tür platzen), man siehts besonders gut im oberen Bereich der Scheibe. Das heisst aber auch, dass Wasser in die Dichtung gelangt, das dann gern auch wieder an den Dichtungsenden austritt - eben da, wo bei Dir der Rost auftritt.
Keine Sorge, das ist keine Seltenheit bei unseren Fahrzeugen. Wenn noch kein Loch entstanden ist, sollte es erstmal genügen die Roststelle zu reinigen (Reinigungsscheibe/CSD-Scheibe/"Negerkeks"), dann nach Belieben und Geschmack Owatrol/Leinölfirnis/Fertan/Brunox... (gibt hier zig verschiedene Sachen, jeder meint, seins sei das beste und alles andere wäre Geldverschwendung, persönlich tendiere ich immer zu Owatrol, aber das sind nur meine Erfahrungen) und vernüftig zu grundieren und lackieren. Nimm etwas was auch einiges an Belastung aushält, Brantho Korrux Nitrofest oder 3in1, bei den 20µm Schichtstärke der Nitrodose ausm Lidl hast Du sonst nicht lang Freude an der Reparatur.

Die Stelle muss der Tüv nicht gesehen haben, wir hatten hier neulich einen Fall wo Du die Faust in den Schweller hättest stecken können und selbst das blieb unentdeckt. Oder aber er sah es nicht als relevant an bei einem min. 23 Jahre alten Auto, aber das ist es definitiv: Die Stelle ist quasi dauerfeucht und es wird von selbst nicht besser, es geht dort eher richtig flott zu.
Alt 14.07.2020, 14:34 #18
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
So sehen die auch aus... da kannst gleich zum Autosattler, die Wange mit Verbundschaum ausfüllen lassen und den Bezug flicken lassen. Da bist auch gleich mal + 100 € los..
Ist mir natürlich auch schon aufgefallen, jedoch findet man tatsächlich kein besseres Angebot.. Die anderen Angebote sind entweder im 400€+ Bereich oder halt einfach zu weit weg (mehr als 200km würde ich ungern fahren wollen).
Habe mir halt gedacht, dass ich die einmal richtig sauber mache und dann geht das, ist ja eigentlich nur ein optisches Markel oder? Solange die Sitz- und Rückenfläche intakt ist, ist mir das eigentlich egal.
Würde auch eigentlich nur die Vordersitze tauschen, nur die habe ich einzeln inseriert nicht gefunden oder halt zu nem Preis, wo ich bei der Anzeige hier alles bekomme.

Aber danke für das Erläutern der Grundlagen beim Sitzkauf, jetzt bin ich schonmal etwas schlauer
Jedoch habe ich halt wiegesagt die Bedenken, dass andere Sitze nicht niedrig genug sind und deswegen würde ich mich hier auf eure Aussagen verlassen und die nehmen, wo ihr schon wisst, dass die relativ niedrig sind.
GTI Recaros, Orthopäd oder Ergomed, was meint ihr, wonach soll ich suchen?

Edit: Also ich tendiere ja eigentlich zu dem Orthopäd oder Ergomed, aber habe die Sorge, dass die im Vergleich zu den GTI Recaros nicht niedrig genug sind.. Habt ihr da Erfahrungen? Und welcher der beiden wäre besser?

Geändert von raspiby (14.07.2020 um 15:00 Uhr)
Alt 14.07.2020, 14:38 #19
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Frage mich jedes mal wo die Leute diese aberanzten, schimmligen Dinger bei Ebay immer wieder finden (nicht Du, raspiby, sondern der Verkäufer). Ist das so schwer die Dinger wenigstens mal abzustauben, bevor man da ein Heidengeld für haben will, und dann noch Defekte Ware anbietet? Der verlangt dafür immerhin 200€, das ist für so manchen ne Stange Geld.
Anyway - Aufsatteln kann man auch selbst, hab das selbst bei meinen Sitzen gemacht. Das ist so ne Sache, die man ein mal im Leben macht, dabei das Flüchepensum eines ganzen Jahres in 2 Tagen erfüllt und sich wünscht man hätte es gelassen
Vom Komfort mal abgesehen gefallen mir die Recaros persönlich um Welten besser als die Ergomed. Die sehen einfach so nach gutbeleibtem Busfahrer aus, aber das ist meine persönliche Meinung.
Kann ich verstehen, die wirken tatsächlich etwas klobig, aber Aussehen ist mir in diesem Fall tatsächlich egal.
Geht nur darum meinen 1,98m etwas Platz nach oben zu geben und damit hoffentlich meinen Rücken zu entlasten
Hab wiegesagt auch nicht wirklich ne Wahl, weil das eigentlich das einzige Angebot ist, was in Frage kommt, obwohl die Sitze tatsächlich etwas dreckig aussehen..

Danke auch für die ausführlichen Infos zu der rostigen Stelle, werde ich mich wohl mal drum kümmern müssen
Alt 14.07.2020, 15:01 #20
Schrauber

Schrauber

Standard

Was mir noch einfällt, wegen denen die zu weit entfernt sind. Ich hab mal von ner Spedition aus Dresden nach Remscheid (500km?) ein Getriebe abholen lassen, auf Palette. Also in Dresden abholen auf Palette, 500km Fahrt und mir vor der Garage ablegen (per LKW) hat mich alles zusammen gradmal 28€ gekostet. Ist aber auch schon 6 Jahre her, aber wenn du willst, frag mal bei Deiner örtlichen Spedition nach, die sind oft günstiger als man denkt. Der Versand dauerte 2 Werktage.

Folgender Benutzer sagt Danke zu herr jaegermeister für den nützlichen Beitrag:
raspiby (14.07.2020)
Antwort