| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe einen Golf3 Variant Bj. 1998. Seit einiger Zeit nervt die Alarmanlage. Verbaut ist ist das Modul 1H0 953 233 D. Wenn ich abschließe und die DWA aktiviere geht der Alarm sofort los. Modul habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen gecheckt. Habe keine gefunden, aber vorsichtshalber trotzdem mal komplett nachgelötet. Überwacht werden nach meiner Recherche in diesem Forum (an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps!) die Türen, Heckklappe und Motorhaube. Den Schalter im Motorraum habe ich gemessen, der ist okay. Bei Türen und Heckklappe gehe ich mal davon aus, dass es die gleichen Schalter wie für Inneraumbeleuchtung sind und die funktionieren auch. Nun gibt es für mich nur zwei Alternativen: Entweder ich finde den Fehler oder ich muss die DWA irgendwie deaktivieren. Die erste Variante wäre mir natürlich sympathischer. Hat jemand eine Idee wie ich testen kann, ob das Modul defekt ist? Alternativ die Frage welchen der beiden Stecker oder welchen Steckerpin ich an der DWA ziehen kann um die Anlage zu deaktivieren. Natürlich sollte das ohne Auswirkung auf andere Funktionen sein. Die Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe, passt ja nicht für meine DWA. Freue mich auf eure Ratschläge. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Hier ist auch noch was geschrieben vielleicht passt das: https://www.golf3.de/elektronik/1128...rbruecken.html | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo tank, Danke für den Tipp. Den Thread https://www.golf3.de/elektronik/1128...rbruecken.html hatte ich in anderem Zusammenhang auch mal gefunden. Damals wollte mein Golf nicht mehr anspringen und der Verdacht war, dass die DWA die Spritzufuhr unterbricht. Letztendlich war es die Zündspule und ich habe dabei festgestellt, dass das eine andere Version der DWA ist. Meine DWA müsste die Version danach sein, da ich die Wegfahrsperre/Diebstahlschutz nicht in der DWA integriert habe. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
„Problem“ an der Sache ist, dass in einem Facelift-Auto die DWA nur abschreckende Funktion hat, sie greift nicht mehr in die Wegfahrsperre ein, also musst du die nicht überbrücken. Denn ab Facelift hat die Wegfahrsperre ein eigenes Steuergerät, daher dürfte das Auto ja anspringen. Ich würde jetzt mal prüfen, ob der Fehler auch kommt, wenn über die Beifahrerseite verriegelt wird, ob das Problem da auch auftritt. Wenn nicht, kommen entweder Kabelbrüche im Türfaltenbalg, das Türschloss oder der eben Kontaktschalter der Fahrertür in Frage. In dem Zuge kannst du auch überprüfen, ob der Türkontaktschalter der Fahrertür überhaupt (richtig) funktioniert. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Gan einfach: Probeweise durch ein anderes ersetzen. DWA-Steuergeräte 1H0 953 233 D sind gebraucht keine Seltenheit. Geändert von Teletubby (30.06.2020 um 18:43 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe gestern mal über die Beifahrertür abgeschlossen und aktiviert: Alarm ging sofort wieder los. Da ich mir keinen Ärger mit den Nachbarn einhandeln will, habe ich nun den im eingebautem Zustand unteren Stecker der DWA abgezogen. Ergebnis: Wenn ich die Alarmanlage aktiviere, dann blinkt die LED am Türpin wie gewohnt aber der Alarm geht nicht mehr los. Der Blinkrhythmus der LED ändert sich ganz normal nach ein paar Sekunden. Von außen sieht jetzt also alles so aus, als ob sie funktionieren würde - was sie natürlich nicht tut. Schaltplus an Kl. 15 funktioniert normal. Da der Alarm sofort los geht, tippe ich auch auf ein defektes DWA-Steuergerät. Es ist, wie wenn der Alarmzustand "hängen" würde und einen Reset scheint´s nicht zu geben. Ich schau mich mal nach einem gebrauchten Teil um. Was ich auf die Schnelle so gefunden habe ist allerdings ziemlich teuer. Herzlichen Dank für eure Tipps! | ||
| Antwort |
| |