| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Moin Gemeinde! Ich habe mal wieder ein tolles Problem und zwar dieses Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=DObCSPNNyX0 Hört es euch am besten an und macht euch erstmal selbst ein Bild, bevor ihr euch von meiner Meinung dazu beeinflussen lasst ![]() Also... Mir fiel als erstes ein: Hydrostößel! Ist ein Rythmisches Geräusch, das mit halbem Motortakt auftritt und mit zunehmender Öltemperatur immer lauter wird. Also, Ventildecke aufgemacht uuuuund - alles Hydros waren fest gegen Fingerdruck. Also alles wieder zusammengebaut, Stethoskop gekauft und Motor intensiv abgehört. Zwischenwelle ist ruhig, am lautesten ist das Geräusch aber irgendwo im Zylinderkopf zwischen Zylinder 3 und der Steuerkette zu hören. Also alles wieder auseinander gebaut, Motor mehrmals nur mit dem Starter durchgedreht - alle Hydros aber weiterhin fest. Die Steuerkette wurde erst vor einigen hundert KM vom Vorbesitzer gewechselt. Beim Öffnen des Ventildeckels ist die Spannung der Kette auch echt super, wenn man den Motor hingegen mal kurz entgegen seiner eigentlichen Drehrichtung bewegt, ist das aber nicht mehr der Fall. Ich kenne mich leider mit Steuerketten nicht so gut aus - aber ist dieses Verhalten normal oder habe ich ggf. ein Problem mit dem oberen Kettenspanner? Gibt es noch weitere Ideen, was das sein könnte? Hab ich mich vielleicht beim Rythmus verhört? Oder kann ein Stößel auch im Eimer sein, aber trotzdem gegen Fingerdruck straff sitzen? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woher das kommen könnte! Würde mich über jeden Vorschlag echt freuen! MfG firun | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mein VR klang damals ähnlich - Da waren es wohl die Pleullagerschalen. Ich hab den damals ausgebaut, weil eh nicht eingetragen, und nem bekannten gegeben. Das war seine rückmeldung. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hm. Das wäre natürlich eine ziemliche katastrophe. Aber auf die selbe idee bin ich auch schon gekommen - nur unten am Motor, sowohl ölwanne, als auch der Bereich kurz oberhalb der ölwanne, das ist nichts zu hören. Hm. Auf jeden Fall werde ich nochmal die ohren dran halten. Habe grade nochwas gefunden. Da hat jemand mal beim Wechsel der steuerkette versehentlich die ölbohrung, die den kettenspanner versorgt, mit zugeklebt. Zumindest war das eine Vermutung, das Thema wurde nie aufgelöst. Kann auch eine steuerkette so klingen, wenn sie neu ist, aber einfach nicht gespannt? Allgemein wurde bei dem Motor alles mit silikondichtmasse verklebt. Anscheinend nach dem Thema "viel hilft viel" | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Steuerkette is das nicht, pleuellager denk ich eher nicht, das würde heller klingen. Hört sich schon eher nach ventiltrieb an. Würde sagen die Auslassventilführungen sind wie üblich ausgeleiert. Oder kamen die Geräusche von heut auf morgen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich habe das Auto mit dem Klappern gekauft, daher kann ich das nicht so genau sagen. Zu den Geräuschen selbst sagte der Vorbesitzer, es sei das Getriebe, denn sie fingen an, als er das neue (gebrauchte) Getriebe eingebaut hat. Zeitgleich wurde aber wohl auch die Kette gwechselt. Also gehe ich mal davon aus, dass die Geräusche plötzlich anfingen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Hoffentlich, wenn er das bestätigen kann (Rechnung von den Teilen). Wenn nicht, Kettensteuersatz komplett prüfen (spanner) Zitat:
Ich hatte das ganze 2014 inklusive Hydrostößel. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Redvr6 für den nützlichen Beitrag: | firun (22.06.2020) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also ja, beim Kauf klingelten auch die Alarmglocken. Aber zum einen konnte ich bei dem Angebot nicht nein sagen und außerdem *wollte* ich ja was zum Basteln. Man wird nur besser, wenn man sich auch den entsprechenden Herausforderungen stellt ![]() Und ja, es gibt Rechnungen zur neuen Steuerkette, allerdings hat er sie ja selbst verbaut. Ich stehe aber bis heute ab und zu mit ihm in Kontakt und an der Stelle wird er definitiv nicht beschissen haben. Die Teile sehen auch alle ziemlich neu aus. Was nicht so gut aussieht, waren die Ergebnisse der heutigen Untersuchung im Bereich Steuerkette: https://www.youtube.com/watch?v=CLNviEfIX9Q für meinen Geschmack ist das definitiv zu übel. Alleine schon, wie sehr ich die Kurbelwelle drehen kann, ohne dass die Nockenwellen sich bewegen. Bei dieser Aufnahme stand der Motor schon drei Tage. Hier ist mal ein Bild aus einer Anleitung, die ich gefunden habe, auch wenn es ein etwas anderer Motor ist (der hat das simplex-System): https://www.t4-wiki.de/w/images/TimingChain36.jpg Die rot markierten Bereiche sollten mit Dichtmasse bestrichen werden, der grüne Pfeil zeigt auf die Bohrung, die den Kettenspanner mit Öl versorgt. Stimmten diese Angaben auch für einen AAA? Im Anhang ist ein Bild von meinem Kettenspanner von oben. Man sieht an der Seite einiges an Dichtmasse herausquellen. Daher meine Vermutung, dass die Leitung verstopft sein könnte, wenn die Abbildung in der Anleitung auch für meinen Motor zutrifft (Duplex kette)...... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ähm wenn du die Nockenwelle GEGEN die Drehrichtung drehst ist das normal das die Spannung verloren geht. Also dein Experiment sagt nichts aus. Das im Video sind keine Kettengeräusche | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Gut, kette kann ich jetzt wirklich ausschließen. Da ich grade aber in voller montur vor dem Auto stehe und eigentlich ggf. Den Kopf abnehmen wollte, bräuchte ich eventuell schnell mal Hilfe. Habe den zündverteiler in der hand. Unten befindet sich so eine Platte, die in die nockenwelle greift, damit der Verteiler angetrieben wird. Diese Platte ist massiv lose, hat in eine Richtung radiales spiel (Ich kann die Platte also entlang ihres haltestiftes verschieben). Das könnte ich mir noch als normal vorstellen, aber das Ding lässt sich auch kippen und zwar so weit, dass die Platte fast den Boden des zündverteilers berührt. Soll das so sein oder ist das Ding eventuell ausgeschlagen? https://youtu.be/hGltm6EVNXo EDIT: Sieht fast aus, wie hier, nur ein kleines bisschen weniger schlimm Geändert von firun (16.07.2020 um 15:17 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich muss das Thema nochmal ausgraben... Ich würde gerne endlich eine endgültige Lösung posten, aaaaber: Pustekuchen. Ich habe ja anfangs schon erwähnt, dass ich einen Hydro im Verdacht hatte, aber beim Testen mit Fingerdruck waren stets alle fest. Irgendwann wurde das Klappern irrsinnig laut - und da war Zylinder 1, Einlassventil, der Hydro plötzlich lose. Also habe ich alle Hydros getauscht (INA Stößel), das Klappern kam aber nach ca. 100 km Fahrt wieder. Im März habe ich dann den Kopf abgenommen, aus Frust, nichts zu finden. Tatsächlich war an Zylinder 1 das Auslassventil ausgeschlagen - Kippspiel von 1,35mm. drei weitere AV lagen bei >1mm, EV so bei ca. 0,7 bis 0,8 mm... Also kurzerhand alle Ventilführungen getauscht und auch alle Ventile, da diese teilweise verschlissen oder wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung am Schaft beschädigt waren. (Sidenote: Die Führungen der Auslassventile waren schon austauschteile von Febi; neue Führungen sind von AE, Kippspiel nach der Reparatur lag bei allen Ventilen bei 0,45 mm) Natürlich wurde am Ende der Arbeiten der Kopf komplett gespült, alle Bohrungen für Öl mehrmals mit Druckluft durchgepustet, mit Bremsenreiniger und und und gereinigt, sodass mal alles an Dreck und Schmodder aus dem Kopf raus ist. Alles zusammengebaut, Motor gestartet -> Klappern ist immer noch da. Ich konnte ihn nichtmal komplett warm laufen lassen, da wurde das Klappern wieder irrsinnig laut. Also wieder Ventildeckel geöffnet und .... Zylinder 1, Einlassventil, Hydrostößel nicht befüllt. Leider musste ich dann erstmal Feierabend machen und kann die nächsten Tage erstmal nicht weitermachen. Mir fallen so ein paar Sachen ein, was das Verursachen könnte, aber bei einer davon bräuchte ich ggf. euren Rat (Das ist aber eigentlich das Worst-case-szenario: Kopf hinüber) 1) Ich hatte einfach Pech und eine Luftblase hat sich nach dem zusammenbau ausgerechnet bei Z1 EV am Hydro gefangen und ihn zum Klappern gebracht. 2) Ich hatte unfassbares Pech und einer der neuen Hydros ist hin UND sitzt per Zufall an Z1 EV 3) Die Zuleitung zum Hydro ist so verstopft, dass das Reinigen alles nix gebracht hat. 4) Die Führung des Hydros ist so hinüber, dass er keinen ausreichenden Druck mehr erhält -> Kopf ist schrottreif. 1 bis 3 Kann ich beim nächsten mal, wo ich dort bin, überprüfen. Für Punkt 4 hätte ich noch eine Idee, den Kopf nicht komplett abschreiben zu müssen: Mechanische Tassenstößel. Wäre das eine Idee? Soweit ich weiß, gibt es mechanische Stößel für den VR6 als tuningteil. Ich persönlich mach mir nix draus, den Kopf ab und an mal zu öffnen und das Ventilspiel einzustellen. Aber ich weiß nicht, ob man bei so einer Aktion nicht auch andere Ventile (Andere Schaftlänge) benötigen würde. Hat da vielleicht jemand Infos? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ob der Hydro von Zylinder 1 Einlassventil Öl bekommt, könnte man evtl prüfen indem man den Hydro ausbaut und ohne Ventildeckel den Anlasser betätigt und nachsieht? Wäre hoher Aufwand, NW raus und alles wieder korrekt mit den Steuerketten einbauen. Immerhin weist du das der Hydro weich ist, also nicht befüllt und es kein Pleuellagerschaden ist | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Und wenn ich die Nockenwellen komplett ausbaue, würde die Kette lose hängen. Und um die Kette auszubauen müssen oberer+unterer Kettendeckel ab - und der Untere geht nur zu demontieren, wenn das Getriebe drazußen ist. No way! Soweit ich aber weiß, hängen die Ölbohrungen von Nockenwellen-Lagerstelle und den beiden Hydrostößeln zusammen, daher würde ich einfach die Nockenwelle rausnehmen und mal mit Druckluft in die Bohrungen pusten - und schauen, ob bei den Hydros ungefähr der selbe Luftstrom rauskommt. | |||
| Antwort |
| |