| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
So, heute ist die Konsole für meinen Recarositz gekommen. Der Sitz hat eine elektrische Verstellung, Heizung und Lüftung. Ich denke, daß die Heizung bzw. Lüftung die größeren Stromverbraucher sind. Wo schließe ich den Sitz am besten an? Auf jeden Fall soll eine Abschaltung des Sitzes über die Zündung erfolgen. Oli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
wenn du mit anschliessen STROM HOLEN meinst, einfach mit ans zündungsplus, so geht nix am / im sitz ohne schlüssel / zündung | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Die Frage ist nur "wo" an das Zündungsplus. Die Heizung wird schon einiges an Strom ziehen. Zudem sollte der Sitz auch extra abgesichert sein, da kann man ja ne Sicherung ins Zuleitungskabel machen. Oli | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
naja wo liegt wohl z-plus an? guckst du mal ans zündschloss und suchst dir das ehm... gelbe kabel müsste des sein! das geht auch hoch zum radio, rot dauerplus und gelb / gelbrot is z-plus! wobei ich an deiner stelle aber mit nem schalter arbeiten würde! als vom z-plus zum schalter ( 0-1 schalter ) und dann weiter zum sitz! im sommer ne heizung die man nicht ausschalten kann in der fahrt kommt bestimmt doof !.... ne sicherung in das plus kabel ist ja nicht der hit, nimmst einfach ne flachsicherung mit den passenden halter ( meist schwarz ) und gut is.. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Am einfachsten ist es, wenn du "irgendein" geschaltetes Plus nimmst und dieses als Steuerstrom für ein "08/15"-Relais benutzt! Den Laststromkreis sicherst du VOR dem Relais einfach ab! Fertig! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Ganz genau! NIEMALS darfst Du den Sitz einfach an ein geschaltetes Plus hängen! Bei Stromverbrauchern jeglicher Art sollte immer ein Relais zwischengeschaltet werden, bei größeren Verbrauchern ist das sogar zwingend erforderlich!!! Den Laststrom holst Du am besten gleich von der Batterie, Sicherung so nah wie möglich (max 30cm) am Batteriepol! Am besten so nah, dass, falls die Sicherung mal abreißen sollte, trotzdem kein Massekontakt hergestellt werden kann! Ich geha mal davon aus, dass sämtliche Schalter direkt am Sitz angebracht sind, oder? MFG | |||
| Antwort |
| |