Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2020, 18:27 #1
Benutzerbild von 3erGtiEdition
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
3erGtiEdition 3erGtiEdition ist offline
Frischling

Standard Golf 3 Vr6 Umbau Wegfahrsperre

Guten Abend liebes Forum,
ich starte am Wochenende mit dem Kauf eines Passat 35i in Die Welt des Vr6.

Das Problem ist, bzw. was mich grade sehr beschäftigt ist, dass das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat und kein Schlüssel mehr vorhanden ist. Wenn ich also die Technik Umbau wie komme ich an der Wegfahrsperre vorbei?

Ich möchte keine Ratschläge zum deaktivieren, bin mir durchaus bewusst, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Meine Frage ist, ob ich mit einem neuen Zündschloss und Schlüsseln diese Schlüssel an das Steuergerät anlernen kann? Wie gehe ich vor? Geht das?

Danke schon mal und liebe Grüße

Yannik

3erGtiEdition ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 18:39 #2
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Sofern die Angaben zu deinem aktuellen Motor im Profil stimmen, kannst du deine jetzige Wegfahrsperre weiter verwenden.
Das Motorsteuergerät des VR6 lässt sich über die Diagnose problemlos mit deinem WFS Stg verheiraten.

Problematischer wird nur das Anlernen neuer Schlüsseltransponder an das WFS Stg. Hierfür braucht man einen Login Code für das WFS Stg, den aber kaum jemand hat.
Das ist aber bei dir grlücklicherweise nicht der Fall.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 18:45 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Hey Mustang 80,
klingt erstmal sehr beruhigend was du da sagst, denn meine Angaben treffen zu.

Das heißt, dass die Wegfahrsperre nicht im Motorsteuergerät mit drin ist?

Und für die Praxis: ich baue den Motorkabelbaum aus, den des Vr6 rein und mach das Steuergerät rein. Fertig? Schlüssel bleibt der alte? Fang mich grade erst an damit zu beschäftigen aber ich hab mir das ganze schwerer vorgestellt. Wo sitzt denn meine Wegfahrsperre? Und wenn ich mir einen Schlüssel nachmachen lassen möchte?

Vielen vielen Dank, mir geht's schon besser
Alt 09.04.2020, 20:18 #4
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 203
Erhielt 908 Danke für 240 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel

Abgegebene Danke: 203
Erhielt 908 Danke für 240 Beiträge
Standard

Ja Schlüssel bleibt der alte.

Nur dein WFS Steuergerät und der Schlüssel sind aufeinander codiert. Das Motorsteuergerät lässt sich einfach an deine WFS anlernen. Brauchst dafür nur vcds, im Motorsteuergerät Kanal 10, lesen, speichern, fertig.

Die alten wfs lernwerte werden dadurch gelöscht und an deine bestehende Wfs angelernt

Schlüssel nachmachen geht nur bei VW
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 10:47 #5
Benutzerbild von Felix_Passat
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 1.063
Erhielt 298 Danke für 205 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Felix_Passat

Abgegebene Danke: 1.063
Erhielt 298 Danke für 205 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 3erGtiEdition Beitrag anzeigen
Das heißt, dass die Wegfahrsperre nicht im Motorsteuergerät mit drin ist?

Und für die Praxis: ich baue den Motorkabelbaum aus, den des Vr6 rein und mach das Steuergerät rein. Fertig? Schlüssel bleibt der alte? Fang mich grade erst an damit zu beschäftigen aber ich hab mir das ganze schwerer vorgestellt. Wo sitzt denn meine Wegfahrsperre? Und wenn ich mir einen Schlüssel nachmachen lassen möchte?
Moin,

deine WFS ist im Golf 3 noch ein eigenes Steuergerät. Es wohnt im Armaturenbrett. Dieses bleibt einfach verbaut, du tauscht nur das Motorsteuergerät aus und lernst es wie Masel geschrieben hat an. Dadurch dass das Steuergerät für die WFS gleich bleibt bleiben auch die Schlüssel un die WFS Transpondercodes zur deaktivierung der WFS gleich. Bei einem Nachgemachten Schlüssel wird der Login Code für das WFS benötigt. Es muss der Code des neuen Schlüssels an das WFS Steuergerät angelernt werden, damit es diesen akzeptiert und die WFS deaktiviert. Das Problem ist, dass der Code selten vorhanden ist und mit VCDS nicht ausgelesen werden kann. Solange alles original ist kann dir evtl. dein Freundlicher weiterhelfen, natürlich gegen ein entsprechendes Endgeld.

Viele Grüße
Felix
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:47 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Nabend Leute,
nochmal vielen Dank für eure Antworten. Was die Wegfahrsperre anbelangt, ist also das soweit geklärt und da komm ich auch mit. Bestimmt kommen dann während der Aktion selbst aber noch weitere Fragen auf.

Für jetzt hätte ich noch eine weitere Frage und zwar zu den Kabelbäumen. Beim Ausbau des Kabelbaums der Climatronik nach vorne beim Passat ist mir aufgefallen, dass daran z.b. auch noch der lüfter und das lüftersteuergerät hängen. Da ich den Kabelbaum verkaufe... und mir allgemein nicht ganz klar ist wie ich das in meinen Golf übertrage... noch ein paar Sachen.... :

Wäre es besser einen Kabelbaum vom Golf zu haben?

Was ist mit dem Lüfter? Im Vr6 golf 3 brauche ich einen Doppellüfter mit steuergerät... brauche ich dafür auch einen extra Kabelbaum? Wenn ja was für einen? Denn in meinem 1.6er Golf läuft alles in einen Baum hinein... licht, lüfter und Motor... ihr wisst bestimmt welche Problematik ich meine... was Brauche ich also noch?

Liebe Grüße
Yannik
Alt 13.04.2020, 20:09 #7
16V

16V

Standard

Du brauchst im Idealfall einen VR 6 Motorkabelbaum mit Climatronic. Dieser muss passend zur Art der Climatronic und zum Motor sein. Bei beidem gibts Unterschiede, je nach Baujahr...
Sowas zu finden, wird sicher nicht einfach.

Im Golf 3 hat einzig der VR 6 einen dreistufigen Kühlerlüfter und meines Wissens nach immer ein Lüftersteuergerät verbaut.
Der Motorkabelbaum im Golf beinhaltet für gewöhnlich Motor, Klima & Licht was im Motorraum ist. Ganz früher Exemplare haben glaube Licht noch einzeln liegen. Einzelbäume gab und gibt es beispielsweise für DWA und ABS.

Ich weiß nicht wie fit du im Bereich Elektrik bist, aber es könnte gut sein, dass du dir den Kabelbaum so wie du ihn brauchst, selbst zusammenstellen musst.
Alt 13.04.2020, 22:10 #8
Frischling
Themenstarter

Frischling

Unglücklich

Hey Mustang,

aber warum brauche ich denn die climatronik...? Die ist nur im Spenderfahrzeug verbaut, soll aber nicht fortexistieren. Im Golf soll es keine Klima geben, weder climatronik noch die normale.

Ich brauche also auf jeden Fall einen Kabelbaum für den lüfter. Den hab ich mir jetzt organisiert. Ist aber von nem Auto mit normaler klima. Kann ich dann einfach die entsprechenden Stecker ausgestreckt lassen? Dann wäre der lüfter schonmal erledigt. Das Steuergerät muss ja nur den lüfter anschalten wenn das der thermosensor sagt oder? Den Zweck müsste mir der lüfterkabelbaum ja erfüllen ob mit Klima oder ohne.

Zum Rest... bei meinem 1.6er golf sehe ich dass alles in einen Kabelbaum rumläuft. Licht. Lüfter. Und Motor. Das heißt ich brauche jetzt noch licht und lüfter. Den vom licht muss ich mir vielleicht wirklich teilweise selber bauen bzw aus dem vom 1.6er rausdröseln...
Zum motor: kann ich nicht einfach den Kabelbaum vom passat nehmen? Ist der mit climatronik wirklich anders ? Der reine motorkabelbaum?

Lg yannik
Alt 13.04.2020, 22:44 #9
16V

16V

Standard

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden mit der Climatronic. Das vereinfacht die Sache allerdings.

Wie es beim Passat Kabelbaum ist, kann ich nicht sagen. Hab mit Passat nichts am Hut.

Antwort

Stichworte
passat, vr6 umbau, wegfahrsperre