| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo liebe Community, ich habe mir vor gut einem Jahr ein schönen sehr gepflegten Golf 3 (Joker-Edition) zugelegt. Nun geht es ans tuning. Die meisten Teile habe ich nun schon, es fehlen nur noch die Felgen. Entschieden habe ich mich für die Lenso BSX (die dreiteiligen BBS kann ich mir nicht leisten). Nun weiß ich nicht welche ET (Einpresstiefe) ich benötige. Die ET der Felgen, welche im Fahrzeugschein stehen ist ET45. Zu Option stehen einem ET25 oder ET38. Ich will vermeiden zu bördeln, da ich leider niemanden kenne bzw. den Lack anvertraue. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte ![]() LG Nico Geändert von nicomarkgeier (03.04.2020 um 15:36 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
ET35 geht immer. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (26.03.2020) |
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, leider stehen laut Gutachten nur ET25 und ET38 zur Verfügung :/ LG Nico | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
ET 38 sollte eher/besser passen, als ET 25. Bei einer ET von 25 mm steht die Felge nochmal 1,3 cm weiter raus, als mit einer ET von 38 mm, und somit steigt auch die Gefahr, dass es schleift. Ab Werk gab es zum Beispiel die BBS RS 722 in 7x16 ET 43 bei den Jubi GTIs, das würde deinen Wunsch-Felgen in ET 38 von den Maßen her ja schon recht nahe kommen. Grundsätzlich kommt es aber auch auf die Tieferlegung an. Was mit Original-Höhe noch passen kann, kann mit wenigen cm Tieferlegung schon schleifen. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (27.03.2020) |
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, danke für die schnelle Antwort .Ich werde bis in einer Woche ein KW-Fahrwerk (V1) verbauen, daher bin ich erstmal vorsichtig. Geändert von nicomarkgeier (30.03.2020 um 15:46 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
ABER: Felgen mit Reifen 1000€, Gewindefahrwerk 800€, Achsvermessen 100€, TÜV Abnahme und Papiere 100€...Warum willst du nicht für 35€ n Bördelgerät laufen und 4h investieren? Oder wen 2 linke Hände hast 100€ pro Achse beim Karosseriebauer investeren? Versteh das immer net. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Ich selber hab zwar keine 2 linken Hände, aber zutrauen werde ich es mir auch nicht. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Wen man das vernünftig macht rostet da garnix. Wen du das nicht ohne Risse hinbekommst nimmst n Skalpell und schneidest den Lack an der Kante ein. Somit hast du schon eine Sollbruchstelle. Diese kannst du später wieder sauber unsichtbar lackieren. Aber das mit den Rissen is halt typisches Motortalk gerede. Das geht astrein. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Hat vielleicht jemand bereits schon Erfahrung mit den Felgen und kann mir genaueres dazu sagen? Ich will nicht Gefahr laufen, das sie nachher nicht passen :/ LG Nico | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Kannst ohne Probleme kaufen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Bei einer Differenz von ET20 zu den originalen Felge bin ich mir da nicht so sicher | |||
| | #12 | |||
| ||||
Nimm die ET 38 und wenn dir das noch zu wenig ist kannst du immer noch mit Platten arbeiten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (30.03.2020) |
| | #13 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Du KANNST nicht sagen das sie passen. Weist warum? Die Fertigungstoleranzen sind an der Karosse bei 50mm. Die Achsen sitzen nie mittig und wen schonmal einer lustige Radläufe eingeschweist hat past eh nix mehr. Daher: Wen du 100% sicher sein willst: Kauf Felgen mit Seriengrösse. Die passen 100%, alles andere KANN auch nicht passen. Ich hab 2 2er Gölfe. Beim einen haben 7x15 ET28 geschliffen, beim anderen 9x15 ET15 nicht. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, es gibt Neuigkeiten. Anscheinend sind die Lenso BSX 4x100 7,5x16 Mit der ET38 leider nicht für alle Bremsanlagen zulässig. Stimmt das bzw. hat iwer damit schon Erfahrung gemacht? Als eine weitere Option würde es die Felgen noch in der Variation 4x100 7,5x17 mit der ET35 geben. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ![]() LG Nico Geändert von nicomarkgeier (03.04.2020 um 09:02 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Kauf Sie doch einfach Neu und Probier es aus... Wenn Sie nicht passen, kannst du Sie zurück schicken und welche mit einer anderen ET nehmen. Habe doch bereits geschrieben, wenn es nicht klappt, wovon ich nicht glaube, da beim VR sogar ET43 gehen zu ner S3 Bremse, kannst du immer noch Platten benutzen. Gruß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (03.04.2020) |
| | #16 | |||
| ||||
Da angeblich beim Prüfen der Felgen die ET nicht ausschlaggebend ist. Das Gutachten mit anderen ET kann trotzdem genommen werden. Als Vergleichsgutachten. Also war zumindest bei mir 3mal der Fall, dass ich mit Gutachten, in denen eine andere ET drin stand meine Felgen trotzdem eingetragen bekommen habe, bei 3 verschiedenen TÜV-Prüfern, bei 3 verschiedenen Fahrzeugen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LuckyStriker für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (03.04.2020) |
| | #17 | ||
| |||
Du kaufst die Teile bem RICHTIGEN Händler, der soll dir sagen was im Gutachten steht. Die Bremsen Auflagen sind meines Wissens nach nur für den 2er Golf mit G. Ebenso gibts eine Auflage nur mit Servo. Trotzdem hab ich beides an meinem 2er eingetragen bekommen. Ist halt ne EInzelabnahme. Oder du kaufst für n bissle weniger eben so einen verschammelten Müll bei Ebaykleinanzeigen wo kein Gutachten bei ist und es auch nicht wirklich zu bekommen ist da Lenso seot 3 Jahren andere Gutachten hat.... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (03.04.2020) |
| | #18 | ||
| |||
Du hast in soweit recht das wen du mittels Vergleichsgutachtens das ganze mit einer Einzelabnahme im Sinne von §21 machst es in der Tat egal ist SOFERN die Spurweite unter 2% bleibt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | nicomarkgeier (03.04.2020) |
| | #19 | |||
| ||||
Hätte ich hinzufügen sollen. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Wie meinen bitte? | ||
| Antwort |
| |