| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hallihallo, hoffe ihr seid alle Gesund! ![]() Ich hab hier grad nen 1.8er aufm Hof stehen, die Fahrerin klagt über ein Poltern, das wie eine Undichte Abgasanlage klingen würde und Leistungsverlust. Weil ich grad eh nicht fahren muss, habe ich ihr meinen 1.8er mit baugleicher Maschine mitgegeben, damit sie mobil bleibt. Habe bei dem Fahrzeug vor einer Zeit ein neues Flexrohr eingeschweißt, das natürlich erstmal einen Anfangsverdacht erweckt hat, dieses ist aber i.O. . Batterie ist neu und voll geladen, Öl und Filter sind neu, Motor leckt nicht. Habe anschließend einen Kompressionstest auf Verdacht durchgeführt, Ergebnis: 1: 6 bar 2: 14 bar 3: 14 bar 4: 14 bar Schon klar dass die Drücke auf Zyl. 2-4 etwas enorm hoch für nen ADZ erscheinen, das liegt aber an meinem Analogen urväterlichen Messgerät mit Rückschlagventil, es geht auch weniger um die Genaugkeit der Messungen, sondern mehr um die Differenzen. Nun ists so, dass der Motor vor 3 Jahren komplett überholt wurde, neu gekommen sind Ventildeckeldichtung, Schaftdichtungen, KW- und Pleuelschalenlager, sowie alles an Simmeringen und die Kopfdichtung inkl. Schrauben und Ansaug/Abgaskrümmerdichtung. Eben alles was der Magnet nicht anzog, salopp gesagt Die Ventile wurden ebenfalls neu eingeschliffen (!!!). Aufgrund des Verlustes auf nur einem Zylinder macht es nicht den anschein, als sei die Kopfdichtung zwischen Zyl. 1 und 2 durchgeschossen.Ich würde nun so vorgehen: -Erstmal alles an Nebenaggregaten abbauen, bis auf den Zahnriemen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die ZKD im Bereich des 1. Zyl. mit Seifenwasser benetzen und einmal orgeln lassen, um einen Durchbruch nach außen auszuschließen. -Danach Wasser ablassen, Kopf runter (spätestens hier fallen wieder Kosten an) und die Kopfdichtung selbst begutachten. -Die Auflageflächen des Einlaß- und des Auslaßventils von Zyl. 1 auf Einbrennspuren untersuchen und auf geraden Sitz, evt. nachschleifen. -Zu guter Letzt den ersten Kolben von der KW trennen, entnehmen und die Kolbenringe auf ein vergrößertes Spiel zwischen der Trennung (die offene Stelle im Ring) prüfen. Was fiele euch noch ein? Sollte sich bis hier hin keine Ungereimtheit ergeben, stehe ich echt blöd da Mit dem 1.8er kenne ich mich für die Arbeiten gut genug aus, das Werkzeug hierfür ist vorhanden. Selbst Ringspanner und 5-Pasten-Set zum Einschleifen der Ventile, wir haben da früher mal geklotzt statt gekleckert. Vielleicht übersehe ich aber etwas. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |