Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2020, 12:37 #1
Benutzerbild von janpvp
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
janpvp janpvp ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von janpvp

Idee Unterschiedliche Stellmotoren / Stecker beim Golf 3 [DEPO Angel Eye Scheinwerfer]

Moin zusammen,

ich versuche nun bereits seit einem halben Jahr Stellmotoren an meinen nachgerüsteten China Angel Eye Scheinwerfern (LINK) zum laufen zu bekommen.
Fahre einen GTI von '94.
Beim 3er Golf müsste es soweit mir bekannt 3 verschiedene Typen von Stellmotoren geben:
  • Große mit rundem Gehäuse
  • Große mit eckigem Gehäuse
  • Kleine mit eckigem Gehäuse

Die großen Stellmotoren mit eckigem Gehäuse hatte ich ursprünglich an den originalen Doppelkammerscheinwerfern. Dafür sind auch die Stecker meines Kabelbaums passend.

Diese Stellmotoren haben aber nicht in meine neuen Scheinwerfer hineingepasst (Stab mit Kugel am Ende zu Groß), deshalb habe ich nochmal gebraucht Stellmotoren von jemandem gekauft der sie bereits in den gleichen Angel Eye Scheinwerfern verbaut hatte.

Die haben dann auch gepasst und hatten auf den ersten Blick auch erst einmal den richtigen Anschluss. Auf den zweiten Blick sind die 3 Pins jedoch ein wenig enger zusammen wie bei meinem Originalmotor und auch der Stecker müsste etwas kleiner sein.

Also bin ich zum Schrotti gegangen und habe mir aus einem Golf mit eckigen Stellmotoren die Stecker rausgeschnitten und wollte die einfach umcrimpen. Tja, da scheint es leider auch wieder unterschiede zu geben denn es waren wieder die selben Stecker wie bei meinen orignalen rundlichen Stellmotoren... Die Stellmotoren des Schrottplatz Golfs waren zwar auch Eckig, mir ist dann im nachhinein aber auch aufgefallen das sie eine ganze Ecke größer waren als meine Eckigen.

Also meine Fragen an euch:

Gab es überhaupt ein Baujahr beim Golf 3 wo andere, leicht kleinere Stecker an den Stellmotoren verwendet wurden oder habe ich da völlig falsche erwischt?

Passt vllt. ein Stecker eines anderen VAG Fahrzeugs auf meine kleinen eckigen Stellmotoren?

Passen in die oben verlinkten Angel Eye Scheinwerfer eventuell auch die größeren Eckigen Originalstellmotoren an die ja auch die Original Stecker passen?

Falls jemand weiter weiß oder am Besten noch die selben Scheinwerfer mit funktionsfähigen Stellmotoren verbaut hat würde mir das sehr weiterhelfen, der TÜV steht nämlich vor der Tür und da ist es blöd ohne Stellmotoren anzukommen

Geändert von janpvp (27.01.2020 um 12:40 Uhr)
janpvp ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:33 #2
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
Standard

Es gab im Golf 3 nur zwei Verschieden Stellmotoren:

92-94 => 165 941 295
94-98 => 1H0 941 295 E

Und die sollte meiner Meinung nach die gleichen Stecker haben. Bei der ersten Version zeigt der Stecker nur nach oben/unten/seite und bei der neueren halt Richtung Fahrzeug.
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:43 #3
Benutzerbild von janpvp
Hilfesuchender
Themenstarter

janpvp janpvp ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von janpvp

Standard

Zitat:
Zitat von MysticEmpires Beitrag anzeigen
Es gab im Golf 3 nur zwei Verschieden Stellmotoren:

92-94 => 165 941 295
94-98 => 1H0 941 295 E

Und die sollte meiner Meinung nach die gleichen Stecker haben. Bei der ersten Version zeigt der Stecker nur nach oben/unten/seite und bei der neueren halt Richtung Fahrzeug.
Hmm danke, das hilft mir schonmal weiter. Dann habe ich wohl einfach die falschen Motoren erwischt und die sind gar nicht vom Golf... Passen denn beide Stellmotorenversionen in alle original Scheinwerfer oder sind die auch in der Befestigung unterschiedlich? Also damit meine ich ob der Stab der herausfährt gleich lang / geformt ist oder ob es da unterschiede gibt? Weil die vor 94er ja nicht passen. Wenn die neueren jetzt anders sind ist die chance hoch das die passen könnten.

Ich hattte original die 165 941 295 und dachte eigentlich die 1H0 941 295 E zu haben in den neuen Lichtern, zumindest sind die von der Form sehr ähnlich. Aber der Stecker passt halt leider nicht.

Geändert von janpvp (27.01.2020 um 14:48 Uhr)
janpvp ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort