| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Servus, bei meinem 98er Vento(AAM Motor) will ich demnächst den Zahnriemen neu machen. Jetzt hab ich gesehen das es von Conti zweierlei Riemen gibt einmal den CT848 ab BJ 94und den CT637 bis BJ 94, von den Daten her sind beide Riemen gleich. Ich frag mich einfach was da der Unterschied sein soll. Beim AAM wurde doch was das angeht nie was verändert!? Sachen gibts... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Geh mal in den Conti Katalog, da wird der Unterschied ersichtlich. Das Zahnprofil hat sich geändert. CT637 hat das Profil LA. Trapezförmige Zähne. CT848 hat das Profil LAN. Ebenso trapezförmig, aber in der Mitte eingekerbt. Womöglich verleiht das mehr Elastizität? (Vermutung!) Frag doch mal Conti was da der Unterschied ist bzw. was dieser bewirkt, i.d.R. antworten die immer. Zitat:
Laut VW (Teilenummern für den Synchronriemen), für den 92er AAM: 056109119A, für den 98er AAM: 026109119B. Diese neue Nummer wird den Motoren ab Modelljahr 1995 zugeordnet. Geändert von GTFahrer (24.01.2020 um 11:17 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | 93MKIII (24.01.2020) |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Super, mal wieder was gelernt. Deine Vermutung das die Kerben im Zahnflankenprofil mehr Elastizität bieten teile ich. Wenn jemand was anderes drüber weiß , darf er uns das natürlich gerne mitteilen. Ich Danke dir ! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Die Frage hab ich mir auch achon öfter gestellt. Die Räder über die der ZR läuft haben sich über die Jahre aber nicht geändert. Meines Wissens zumindest... Also müssten der 98er Riemen auch problemlos in ein 92er Auto passen... Gabs diese Änderung bei dwn 2l Motoren auch? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Ist auch so, denn der Zahnriemensatz, sprich Rolle, Riemen, Schild und Mütterchen, da wird der "neue" für die alte Version als Ersatz gelistet. Beim Riemen ist die Änderung nicht hinterlegt, zumindest nicht im alten Katalog. Nein. Durchgehend gleiche Nummer. Die haben sowieso einen etwas längeren Riemen, 3 Zähne mehr, vermutlich wegen des höheren Zylinderkopfes? Das Hosenrohr ist auch länger. Siehe auch: https://www.continental-engineparts....-Center/?lg=de CT630 --> Profil LAN (Mit Kerbe), durchgehend verbaut. Also ganzzeitig die "neue Ausführung". Geändert von GTFahrer (26.01.2020 um 18:19 Uhr) | |||
| Antwort |
| |