| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin zusammen, meine Bremszylinder (vorn) scheinen den Geist aufzugeben. Ich möchte mir komplett nu Brmssättel zulegen, dummerweise stoße ich beim Bestellen auf die Frage nach dem vorhandenen Bremssystem. Es gibt da scheinbar die Möglichkeiten - ATE - TE/TRW - Lucas TRW zumindest ist das die Auswahl bei Autodoc.de. Kann mir jemand verraten wie ich das vorhandene Bremssystem identifiziere um die richtigen Bremssättel bestellen zu können ? Ich habe nämlich schon den halben Keller voll mit falsch bestellten Teilen und langsm geht mir der Platz aus. Vielleicht richte ich mal so eine Art Museum oder sowas ein... Wäre für Hilfe dankbar. Gruß aus Hamburg Jens Bremssattel2.jpg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das ist die 239er/VW-II Bremse. Wenn du ein 1993er Modell hast, so lauten die VW-Teilenummern 1H0 615 123 A für links und 1H0 615 124 A für rechts. Mit den Nummern kannst du nun auch suchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (07.11.2019) |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Super, vielen Dank. Ich weiß allerdings nicht genu ob ich wirklich ein 1993er Modell habe - ich glaube das ist schon ein 1994er... | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Es scheint bei dem Auto ja verschiedene Bremssysteme zu geben. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Verteilerkappe/Verteilerfinger. Ducellier oder Bosch-System, das war damals die Frage. Wurde z.B. ein Bosch Verteiler verbaut, passte natürlich die Ducellier-Kappe nich usw. - die OEM Nummer war, wenn ich es richtig erinnere, sogar die gleiche... Und ich denke, hier gibt es auch Unterschiede... | ||
| | #5 | ||||
| |||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man sollte nur nicht den Fehler begehen, sich z.B. an den Ebay Fahrzeugverwendungslisten zu orientieren, weil da oft der größte Blödsinn drinsteht. Freundliche Grüße Teletubby | ||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (07.11.2019) |
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Das Einfachste ist den Durchmesser der Bremsscheibe zu messen. Es gibt nur 239 er und 256 er Grüsse stephanix | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu stephanix für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (07.11.2019) |
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
OK, dann hilft mir das schon weiter. Dann gehe ich mal messen... Vielen Dank Euch allen. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Die OEM Nummer der Radnabe (wollte ich gleich mit erneuern) habt Ihr nicht zufällig auch ? Es scheint da verschiedene Durchmesser zu geben oder ist das nur auf der Autodoc Site so irritierend ? Ich habe einen 4er Lochkreis. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Da brauchst du dann aber eine Presse oder kräftige Spindel. Ohne ABS: 357 407 615 Mit ABS: 357 407 613 B, dann dazu oder abschrauben: Rotor 357614150 10. Stelle der Fahrgestellnummer ansehen. P = 1993, R = 1994. Geändert von GTFahrer (07.11.2019 um 19:48 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (19.11.2019) |
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
!!!Radnabe !!! Du weißt schon das du dazu das Radlager auspressen mußt ?? Eigentlich bleibt die Nabe da da nie was kaputt geht !!?? Dein Lochkreis ist 4x100 Nabendurchmesser 57 mm Grüsse | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu stephanix für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (19.11.2019) |
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
Ups Robert war schneller Grüsse | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu stephanix für den nützlichen Beitrag: | AAMJens (19.11.2019) |
| Antwort |
| |