| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 , fasst immer in der Kaltlaufphase manchmal auch in wenn der Motor warm ist blinkt die Öllampe(Kein Piepton) bei erhöhter Drehzahl sobald ich das Gaspedal los lasse leuchtet sie nicht mehr. Das Problem verschwindet meistens wenn der Motor warm gefahren ist. Öldruck wurde von mir an den Öldruckschaltern gemessen Kalt 5,5 - 6 Bar Leerlauf Kalt 7 - 8 Bar bei erhöhter Drehzahl Warm 0,5 - 1 Bar Leerlauf Warm 1,5 -3 Bar Bar bei erhöhter Drehzahl Längere Fahrt mit Öldruckmessung wurde von mir durchgeführt die Werte waren konstant Folgende Lösungen habe ich Versucht: Öldruckschalter beide getauscht. Öldruckschalter gemessen beide Schließer 0,9 bar i.o Öffner 0,25 i.o Ölwechsel inklusive Motorspülung Folgendes Öl wurde verwendet LIQUI MOLY 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30, Vorher bin ich Liqui Moly 10W-40 gefahren Das Kabel vom Öldruckschalter wurde von mir bis zum großen Stammstecker durchgemessen auch i.o Fahrzeugdaten 130000 km VW GOLF III (1H1), 1598 cm3, 75 PS, Motorcode: ABU Erstzulassung: 05/93 Letztes halbes Jahr häufig Kurzstrecken ca 5 km Vielen Dank schon mal für eure Ideen Geändert von etra (07.09.2019 um 18:15 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das 5w30 wird dein Problem sein. Das führt bei Golf 3 Motoren einfach zu Öldruck Warnungen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich würde den Fehler deshalb mal im Bereich der Bordnetzspannung (messen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl) oder des Kombiinstrumentes vermuten. Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Problem trat aber bereits bei 10W40 auf, außerdem habe ich zwei Ölwechsel durchgeführt beim ersten habe 10W40 verwendet und beim zweiten 5W30 | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Als ich habe allerdings das Gefühl das der Fehler etwas Temperatur abhängig ist nicht vom Motor aber von der Elektronik her. Ich würde gerne das Kabel vom Stammstecker zum Kombiinstrument messen, leider weiß ich nicht wie daran kommen soll. Aber es kann doch eigentlich kein Kabelbruch sein weil wenn ich den Öldruckschalter abziehe und den Motorstarte und die Drehzahl erhöhe Blinkt nicht nur die Öllampe es ertönt außerdem ein Piepton, dies würde doch dann auch bei einem Kabelbruch so sein. Liege ich hiermit richtig? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Wenn es mein Auto wäre, würde ich folgendes machen: Von der Lichtmaschine beide Kabel abmachen (ein geschraubtes und ein Stecker). Vorsicht dabei, große Kurzschlussgefahr: Zum Abklemmen des geschraubten Kabels unbedingt den Minuspol der Batterie abklemmen und das geschraubte Kabel vor dem Wiederanklemmen sehr gut isolieren. Dann mit außer Betrieb gesetzter Lichtmaschine den Motor ohne eingelegten Gang mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. Wenn das Problem dann immer noch da ist, hat es mit der Bordnetzspannung wahrscheinlich nichts zu tun. Wenn es dann aber weg ist, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass es doch damit zu tun hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar werde ich morgen mal direkt ausprobieren. Vielen Dank dir schon mal | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich habe probiert das geschraubte Kabel abzumachen leider ging dies da sich die Schraube mit dreht und die Mutter komplett verrostet ist und sich nicht lösen lässt Deine Idee hat mich aber auf eine andere Idee gebracht ich habe die Spannung gemessen und siehe da bei erhöhter Drehzahl über 19 V. Schalte ich jetzt z.B die Lüftung oder das Abblendlicht ein siehe da die Öl Lampe blinkt nicht mehr bei erhöhter Drehzahl. Ich würde mal auf Laderegler tippen oder? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Bis zur Reparatur würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, weil bei einer Bordnetzspannung von 19 Volt die Gefahr riesig groß ist, dass elektrische Teile kaputt gehen. Danach sieht es aus. Zum Austausch muss aber das Pluskabel von der Lichtmaschine abgeschraubt werden. Daran führt kein Weg vorbei. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für deine Hilfe ich werde mal die Teile besorgen und dann tauschen. | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Laderegler wurde von mir getauscht und es funktioniert wieder wunderbar. Ladespannung bei ca. 14,5 Volt Öl Lampe blinkt nicht mehr . Auch die Airbag Lampe die schon seit 15 Jahren immer mal wieder leuchtet ( Wo Fachwerkstätten den Fehler nie fanden leuchtet nicht mehr ) Vielen Dank für euere Hilfe | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu etra für den nützlichen Beitrag: |
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hatte ich nach langen Autobahnfahrten. In der Abfahrt Gas weggenommen - Ölleuchte an, Piepton. Angehalten, Zuündung aus, gestartet - weg. Lösung bei mir :10W40. 5W40 oder 5W30 ist einfach zu dünn für Motoren aus dieser Zeit. | ||
| | #14 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Du hast dir den Beitrag aber schon durchgelesen? Es lag NICHT am Öl, NICHT am Öldruck sondern schlichtweg an einem Messfehler durch eine zu hohe Ladespannung der Lima.... | ||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber | Na ja, meist reicht es auch schon, einfach einen halben Liter nachzufüllen... | ||
| Antwort |
| |