| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo zusammen, ich wollte heut die Sechskant-Distanzbolzen unter der Batteriekonsole meines Cabrios demontieren, als bei einem der der vier Bolzen das Gewinde abgerissen ist. ![]() Ich habe dann erst einmal versucht mit einem Linksausdreher die Überreste aus dem Gewinde auszudrehen, aber ohne Erfolg. Zwei Linksausdreher sind mir abgebrochen, da die Schraube scheinbar derart festgerostet ist. Momentan bin ich absolut verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Das Ausbohren habe ich ohnehin erst einmal gestoppt, da ich keinen passenden Bohrer mehr zur Hand hatte. Die mir zur Verfügung stehenden Bohrer waren vom Material her ungeeignet. Mir fallen aktuell nur zwei Möglichkeiten ein: 1.) Ausbohren der Überreste, den neuen Sechtskantbolzen sichere ich von unten mit einer passenden Mutter 2.) Ausbohren der Überreste, Neuschneiden des Gewindes, kommt vermutlich gar nicht in Frage, da ich das Gewinde mindestens eine Nummer größer schneiden müsste, aber die Bolzen es nur in der Version gibt Ich bin momentan echt verzweifelt und Eure Vorschläge sind herzlich willkommen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bevor Du das machst, solltest Du aber sicherstellen, dass die Schweißmutter im Längsträger eine Vergrößerung des Innengewindes auf M8 verträgt. Mit dem anschließenden Festdrehen des Abstandshalters wäre ich trotzdem sehr vorsichtig. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ist der zweite Schub Klammern gut angekommen? Geändert von Teletubby (26.05.2019 um 08:33 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Mir ist es genauso gegangen dass die Bolzen abgerissen sind. Ich habe mir 20er Alu Rundmaterial genommen und 4 Stück auf die passende Länge abgestochen und mit einem 6.5er Bohrer durch gebohrt. Mit passenden m6 Innensechskantschrauben habe ich meine Batterie Konsole dann wieder verschraubt. Mit der Lösung reißt nichts mehr ab im Gegensatz zu der originalen Variante mit den Bolzen. Dort ist immer die Gefahr dass der Gewindeansatz am Bolzen abreißt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wäre dann die letzte Option, die ich favorisieren würde. Wie Du schon sagst Manfred ist die Festigkeit bei dieser Variante nicht optimal. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ist der zweite Schub Klammern gut angekommen?[/QUOTE] Ja, alles besten, danke! Sind bereits beim Sandstrahlen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Die Schweißmuttern bestehen aus Stahl und haben der Norm eintsprechend eine Höhe von ca. 0,8 X d, wobei d der Außendurchmesser der einzudrehenden Schraube ist. Im Fall einer M6 Mutter also gerade mal ca. 5 mm. Das finde ich äußerst knapp für die Gewindespirale, die es übrigens erst ab einer Länge von 1,0 X d gibt. Ich glaube nicht, dass das reparierte Gewinde eine brauchbare Belastbarkeit haben würde. Heli Coil ist eigentlich vorgesehen für Gewindereparaturen in Gehäusen, z.B. Motor- oder Getriebgehäuse aus Stahl oder Leichtmetall, in denen die Innengewinde länger sind. Deshalb gibt es die Gewindeeinsätze auch bis zu einer Länge von 3,0 X d. In solchen Fällen habe ich Heli Coil auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Kann mir jemand sagen oder recherchieren mit welchem Drehmoment die Sechskant-Distanzbolzen angezogen werden müssen? | ||
| Antwort |
| |