| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, der Tacho von meinem Golf zeigt keine Geschwindigkeit an und die Tankanzeige schwankt. Kabelbaum hat Durchgang. Stecker ist sauber, keine korodierten Kontakte. Kein Kabelbruch. Syntome: Ist der Wegstreckensensor eingebaut, zeigt der Tacho während der Fahrt nix an. Jedoch, lasse ich im Stand den Motor laufen und treibe den Wegstreckensensor mit dem Akkuschrauber an, dreht der Tacho bis auf 60 km/h. Bin ich zu doof das Teil in das Getriebe zu bauen oder was könnte eine Ursache sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
Hast zufällig nen anderes Tacho um diesen auszuschließen? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner | Ja, habe mittlerweile drei Tachos hier liegen. Alle zeigen das gleiche Bild. Ist der Geber im Getriebe eingebaut = keine Funktion ausgebaut und betrieben mit Akkuschrauber = Funktion Kann beim Einbau des Gebers in das Getriebe etwas falsch machen? | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der dreipolige Geber G22 gibt das Signal auch noch an das Radio weiter für die Galafunktion. Hier kommt es nicht selten zu Problemen bei nachgerüsteten Radios. Das Radio würde ich abklemmen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Weitere Fehlerquellen könnten eine fehlerhafte Verkabelung oder Kontaktprobleme sein oder der Geber könnte ganz einfach defekt sein. Hast du die Möglichkeit den Geber über die Diagnose auszulesen? Wenn ich das noch richtig weiß kann man auch etwas über die versteckten Funktionen im Tacho auslesen. Hier kann man zumindest prüfen ob überhaupt Signale ankommen. | ||
| Antwort |
| |