| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich habe nun in meinen Jubi eine Sitzheizung hinten nachgerüstet. Da ich aus 4 Leder Recaros ein best of 2 gemacht habe, blieben viele Teile wie auch die originalen Sitzheizungsmatten über. Also Sitzbank hinten ausgebaut und die Heitzmatten mit Kontaktkleber aufgeklebt ![]() ![]() Damit Die Sitze, die ja aus 4 Teilen bestehen, auch weiterhin einzeln entnehmbar sind, habe ich jeweils ein Ober- und Unterteil mit einem weiteren Stecker versehen. Aus Original Kabeln und Steckern habe ich mir einen Kabelbaum gebastelt. ![]() Als Steuerung nutze ich einen Sitzheizungsregler vom Polo. ![]() Masse hole ich mir unter dem Massepunkt unter der Rücksitzbank ![]() Die Relais samt der Halterung konnte ich gut im vorderen Teil unter der Sitzbank befestigen. ![]() Mit einem Labornetzgerät konnte ich bereits die Heizungen samt Kabelbaum erfolgreich testen. Nun bleibt noch die Frage, wo ich am besten die verbleibenden Adern im Auto, Zündplus (Klemme 15) und der Kontakt für die Beleuchtung (Klemme 58b), anschließen soll. Die Sitzmatten vorne sind an Klemme 15 über die Sicherung 14 (10A) angeschlossen. Da möchte ich die hinteren aus 2 Gründen nicht noch mit anschließen. Zum einen reicht die Sicherung von 10A nicht und zum anderen verläuft der Kontakt nicht über das X-Relais. Mögliche 4x5A Last durch die Sitzheizung sind mir ein bisschen viel wenn der Anlasser werkeln muss. Daher würde ich das nun an den X-Kontakt an der ZE anschließen. Wo würdet ihr das anschließen an der ZE? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Tolle Sache! Hab ich vor Jahren auch schon am 3b gemacht. ICH hab mir für solche Sachen (ebenso wie an meinem 2er die nachgerüstete Sitzheizung plus E Recaros) einen seperaten Sicherungkasten hinterm Handschuhfach gebaut. Zündungslus steuer ein Lastrelais mit 80A und einfach nochmals mit einem 6² (passend an der Batterie abgesichert) praktisch einen 2. Kasten für alles lustig nachgerüstete gebaut. Würde ich für solche Sachen nur empfehlen. hat den Vorteil das du halt komplett von original Kabelbaum weg bist und diesen nicht verpfriemelst. PLUS das es eben vernünftig gemacht ist und nicht so Laienhaft wie VW... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | Jay Pee (26.04.2019) |
| Antwort |
| |