Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2019, 08:52 #1
Benutzerbild von p1xx0r
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 134
Erhielt 107 Danke für 78 Beiträge
p1xx0r p1xx0r ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von p1xx0r

Standard Lackierpistole für Einsteiger

Guten Tag,

ich suche eine Lackierpistole zum Lackieren von Kleinteilen. Welche eignet sich für sowas? Wie groß sollte die Düse sein? Die Pistole wird mit einem Kompressor genutzt.

LG

p1xx0r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:15 #2
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Naumstar

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Standard

Hallo
Wenn es wirklich nur Kleinteile sein sollen, kann ich dir so eine günstige Mini HVLP Pistole empfehlen wie sie bei EBay Verkauft werden:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F190738589094

Die Lackierer werden zwar die Hände über dem Kopf schlagen, aber grade am Anfang tut es nicht ganz so weh wenn du sie wegwerfen musst, weil du sie nicht richtig gereinigt hast.
Ich nutze sie selber immer noch gerne um Klarlack bei kleinen Carbonteilen aufzutragen.
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:50 #3
Benutzerbild von p1xx0r
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von p1xx0r

Standard

Danke für den Tipp! Ich will nur meine Bremsanlage neu lackieren. Mit Pinsel war es das letzte Mal eine Katastrophe... Jetzt dachte ich probiere ich mich mal mit einer Pistole.
Alt 19.03.2019, 20:09 #4
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

Naja...is halt die Frage was du machen willst. Zum einmal nehmen und wegwerfern taugt diese verlinkte Pistole. Willst du das ÖFTERS benutzen taugt die net wirklich was. Allein schon wen man das Teil zerlegt und sich an JEDER Kante schneidet, jedes Gewinde schlecht läuft weil es gegossen ist, nur 2 Löcher zur Verwirbelung hat, man keine 30min mit arbeiten kann weil man sonst Kräpfe bekommt, das Spritzbild halt nur schecht ist weist das du einen billigmist gekauft hast. Wiegesagt zum Anfangen: JA kann man machen.

In der grösse würde ich aber wen man sowas ÖFTRES machen will gleich zuw as gescheitem raten. Sata Minijet: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...nijet&_sacat=0

Oder eine Devilbiss Mini: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...+mini&_sacat=0

Allein die Tatsache das die abgebildete Kanone ne 0,8er Düse hat...1,3 gehört da normal rein. Voallem musst bedenken das man damit nur kleine Flächen machen kann.

Für grösseres...Auch Sata Jet B OHNE Digital. https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...jet+b&_sacat=0 Ich persönlich mag die digitalen net. Sind net schlechter...ich mags nur net und kost Geld das keiner braucht.

Zum Grundieren reichen aber diese 25€ Baumarktteile. Die Düsengrösse die du brauchst steht im übrigen auf der Farbe drauf. Ebenso wie der Druck.

Kleiner Lowbudget Tip: Bei Feinkost Albrecht gibts grad für 160€ einen wirklich Preis/Leistung WELTKLASSEGUTEN Kompressor. Den kaufen!

Geändert von onkel-howdy (19.03.2019 um 20:10 Uhr)
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:50 #5
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Wo du gerade den Kompressor von Aldi so anpreist (er hat wirklich beeindruckende Leistung - für den Preis), was hältst du von den Zubehörsets, die es dazu gibt, z.B. den Ratschenschrauber, den Schlagschrauber, den Exzenterschleifer oder die Spritzpistiole? Und macht die "Wartungseinheit Sinn, oder ist das unnützer Schnickschnack?
golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:15 #6
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

Im Prinzip is das Kernschrott...im Prinzip

Den Excender hab ich mir selbst gekauft. Einfach mal zum teste. Ich sag mal für das Geld kannst nix falsch machen. Wens nix taugst haust es halt gegen die Wand und erfreust dich wens in 1000 Teile zerfällt

Die Schrauber sind aber echt scheisse. Warum? Weil die vie zu wenig Leistung habe. Das ist genau wie bei Elektrowerkzeugen der gravierende Unterschied zu teurem Markenzeugs. Zum Spax in ein Brett bohren...jo warum nicht. Im Auto ist das aber in der Regel alles fest. Von daher würde ich diese NICHT kaufen. Es gibt z.B billige "Noname" Schlagschrauber aus dem Baumarkt für 50€, die taugen da wesentlich mehr. Oder einen kleinen Markenschrauber für 120€.

Ds Reifenfüllzeugsset mit Unterbodenkannone etc...würd ich kaufen. Das der Reifenfüller sicherlich nicht wirklich genau sein wird...Schwamm drüber. Für ab und an was füllen...ich hab auch so n billiger. Reinigungspistole...da kannst nix falsch machen und das Unterbodenspritzgerät is net verkehrt.

Die Lackierpistole ist auch Müll. Solchen Müll kannst aber gut zu grundieren bzw füllern nehmen. Gerade Füller oder Spritzspachtel is n Krempel zum reinigen. Und wen da halt ne billige Pistole versaust juckt dich das net. Ich nehm gern für solche groben Sachen billige Pistolen. Die ham schon die fetten Düse n drin die du brauchst und wen was verreckt isses net schlimm. Zum lackieren taugen die halt nix. Wiegesagt alleine mal die Mischdüsen anschauen. Die billigen haben nur 2 Löcher, die guten 20. Somit wird der Luftstrom nicht schön und das Ding neigt öfters zum kleckern. Ebenso sind die Düsen halt billig und zu gross. Wen dir die Nadel einmal runter fällt beim reinigen (sollte nicht passieren, tuts aber öfters) kannst das alles gleich entsorgen weil es das billigste Material ist. Ebenso ist die Ergonomie zum davon laufen. Da tun dir ganz fix die Finger weh und du bekommst Krämpfe. Das Reinigen ansich ist eh schlimm da die Teile aus billigstem Druckguss sind. Sehr rauhe Fläche. Die wieder sauber zu bekommen...viel Spass! Die teuren sind entweder eloxiert oder verchromt was ein reinigen sehr einfach macht.

WICHTIG bei allem Druckluftzeugs ist der Querschnitt des Schlauches. Und der is bei dem Workzone Krempel halt unteridisch! Mit so einem "Aufrollschlauchhalter" wie die anbieten bekommst auch mit dem besten Schrauber keine Schraube auf. Mit einem 16mm Schlauch dagehen wuppt das astrein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
golfper (20.03.2019)
Alt 20.03.2019, 19:26 #7
Benutzerbild von p1xx0r
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von p1xx0r

Standard

Danke Euch für die Antworten. Kompressor bin ich gut versorgt. Da habe ich einen Elmag Meister 600. Deine Links führen mich zu keinen Produkten Howdy.
Alt 21.03.2019, 08:07 #8
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von p1xx0r Beitrag anzeigen
Deine Links führen mich zu keinen Produkten Howdy.
Tatsache...Skandal

Schaue bei Ebay mal nach einer Sata Mini Jet, oder einer Devilbiss Mini. Das sind die für kleine Flächen. Wobei bei kleinen Flächen das ggf sogar mit so einer billigen geht. Bei kleinen Flächen wirkt sich das Sprühbild nicht so schlimm aus. Also Leisten etc kann man durchaus auch mit so ner billigen oder gar mit einer Dose machen. Wen du das mit einer Pistole machst wirst erstaunt sein wie ergiebig das ist So 400ml was normal in einer Dose drin ist reicht für 2 Stosstangen und aus der Dose grad mal für ne Leiste

Grössere Sachen da mal nach einer Sata Jet B suchen bei Ebay. OHNE digital kosten die deutlich weniger und können aber das selbe.

Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
p1xx0r (21.03.2019)
Antwort