| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo miteinander, ich hätte eine kurze Frage, ist es normal dass über den Kabelbaum am Radio beim Kabel Schwarz Geschaltetes Plus für Antennenverstärker Nr. 5 nur ca. 10,4 Volt anliegen? Ich habe keine Antenne auf dem Kotflügel mehr sondern eine Dachantenne woran dieses Kabel Schwarz Geschaltetes Plus für Antennenverstärker angelegt ist. Wenn ich dieses Kabel gegen Masse hinten messe kommen auch nur 10,4 Volt an, jedoch braucht der Verstärker doch 12 V ? Vielleicht hat einer der schlauen Köpfe hier eine Idee. Hintergrund: Bei mir ist der Radioempfang teils extrem schlecht. Vielen Dank im Voraus Gruß Chris | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
a) Batterie extrem leer b) Massepunkt ggf nicht astrein c) Mesgerät is nix d) Übergangswiderstand Aber machs doch net kompliziert: einfach mal 12v ausenrum legen und schauen ob dein Empfang besser ist. BZW HÄÄÄ? Normal kommt die Spannung doch über das Antennekabel? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Nein, es gab vorher auch die Ausführung, dass die Betriebsspannung für die Dachantenne über eine separate einpolige Leitung neben der Antennenleitung geführt wurde. Zitat:
Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die Dachantenne einen guten Massekontakt hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | onkel-howdy (23.01.2019) |
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Antenne noch in ordnung?Mit der Zeit gammeln die auch mal. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | | ||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
So also der Massepunkt war es ..... Jedoch ist der Empfang nicht besser, Antennenstab habe ich auch gewechselt. So wie es aussieht wurde die Antenne nachträglich eingebaut wg. Autotelefon. Produktionsdatum der Antenne ist 02/99. Denke der Verstärker innen hat einen weg. Hat jemand einen Tipp für eine gute Dachantenne mit 12V Verstärker ? Blaupunkt? Vielen lieben Dank an euch. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ja, ab Werk. Die Dachantennen mit der Stromversorgung über die separate Leitung haben die VW Teilenummer 1H0 035 503 B, die spätere Ausführung, bei der das Antennensignal und die Stromversorgung gemeinsam über die Antennenleitung gehen, 1H0 035 503 C. Foto (aus dem Internet) = die ältere Ausführung mit zwei Leitungen: | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | onkel-howdy (23.01.2019) |
| | #8 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ob der Antennenverstärker einen Weg hat, kannst du durch eine Strommessung leicht feststellen. Der muss ca 5mA Strom ziehen. Wenn er das tut, ist alles gut. Die Kombiantennen habe nur eine Weiche drin, die LMK an dem Verstärker vorbei und U über den Verstärker schiebt. DSM 900 wird extra abgetrennt und auf ein spezielles Kabel (RG58) geführt. Aufpassen, das GSM-Kabel darf nicht unten durch geführt werden. Das ist beim Golf3 zwingend am linken Dachholm zu führen. Dafür gibt es eine Einbauanleitung, die da klare Vorgaben wegen der Einstrahlung macht. Ich habe eine solche Antenne nämlich auch drin gehabt in beiden Golf3. | |||
| | #10 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | 16V Antennen von Hirschmann haben wir damals häufig verbaut. Empfang und Qualität waren immer bestens. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Hatte ich zuletzt auch im Golf, Empfang war super, sollten die vergriffen sein, der Hifi Spezialist bei mir vor Ort verbaut inzwischen Calearo. | |||
| Antwort |
| |