| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Folgendes Problem: die Waschdüse vorne rechts funktioniert nicht, allerdings kommt bei Betätigen des Hebels genügend Wischwasser aus dem Schlauch - also wohl Düse dicht. Weder Durchpusten mit Druckluft noch vorsichtiges Einführen einer Nadel in die Düsen haben irgendetwas bewirkt. Also möchte ich die Düse gerne ausbauen, um sie evtl. zu entkalken. Das Problem ist, dass die im Werkstattbuch beschriebene Ausbauweise "nach vorne schieben und herausdrücken" nicht klappt, ebenso wenig die immer wieder kursierenden Tipps, die Düse zu erwärmen (Heissluftfön), damit sie leichter raus geht. Eine kurze, funktionierende Anleitung (mit Bildern ?) wäre sicher sehr hilfreich. Es handelt sich um eine BEHEIZTE Waschdüse ! Vielen Dank schon mal im Voraus. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi, das mit dem Warmmachen, macht man glaub ich nur damit die etwas flexibler werden, bzw. heile bleiben. Ich mach es immer so: ![]() Haube auf Schlauch von der Düse ab Stecker vom Kabelbaum ab Mit einem flachen Schraubendreher die rot eingekreiste Nase zusammendrücken und gleichzeitig die Düse Kräftig nach oben rausdrücken. Fertig. Gruß Flo Geändert von COITUS (09.10.2018 um 23:15 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Aber wenn du richtig Pech hast geht das nicht mit einer beheizten Düse. Eine hat auch kein Wasser mehr durchgelassen und ging nicht zerstörungsfrei auszubauen. Die war unten Aufgequollen und ging nicht durch das Loch. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das macht bei beheizten Waschdüsen aber meistens nichts, weil sie elektrisch sowieso im Eimer sind. Die elektrischen Teile liegen in der Scheibenwaschflüssigkeit, was relativ schnell zu Korrosion und hohen Überganswiderständen führt. Die Düsen heizen dann nicht mehr bzw. kaum noch. Das wird dadurch begünstigt, dass die Düsen ständig bestomt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist, weil sie an Klemme X (elektrisch ähnlich wie Klemme 15) angeschlossen sind. Eine Stromaufnahmemessung sorgt für Klarheit über ihren elektrischen Zustand. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (10.10.2018 um 19:43 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Manfred ich meinte den Ausbau der Düseneinheit. Bei mir hatte diese sich nicht mehr bewegt, da die Düse breiter wie das Loch geworden ist. Somit müsste diese Bündig angeschnitten werden. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ich empfehle zwei Sachen: 1. Vor dem Einbau gebrauchter Düsen durch eine Stromaufnahmemessung testen, ob sie elektrisch o.k. sind. 2. Die Schaltung so zu ändern, dass die Düsen nicht ständig an 12 Volt liegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Z.B. sie über einen zusätzlichen Schalter anzuschließen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |