| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo alle zusammen ich bin gerade dabei den alten Golf von meinem Urgroßvater wieder flott zu machen und war letzte Woche beim TÜV dort habe ich die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Ergebnis Lambda wert im erhöhten Leerlauf zu hoch und CO zu hoch. Der Motor vibriert auch sehr deutlich merkbar( vermutlich mehr als letztes Jahr aber das ist nur ein Gefühl), er erreicht aber noch die Höchstgeschwindichkeit und es fühlt sich auch nicht so an als hätte er Leistung verloren. Dies hat mich verwundert da ich vor 1 Jahr den Kat gewechselt habe und damals eine Au zur Kontrolle gemacht habe und diese war okay. Mit diesen Informationen habe ich mich auf die suche nach dem Fehler gemacht. Im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler hinterlegt welcher sagt Lambda Sauerstoff außerhalb der Toleranz und wenn ich ihn lösche kommt er sofort wieder. Bisher geprüft habe ich: Lambdasonde geprüft: eine Neue Lambdasonde von Bosch gekauft und verbaut und gleichzeitig alle Kabel auf Kurzschlüsse und Wiederstände geprüft. Neue Lambdasonde mit Kabel so angeschlossen um die spannungswert von außen messen zu können die stimmen mit denen aus dem Steuergerät überein. Leerlauf ca 0,06V bis -0,04 und beim geben von kurzen Gasschüben ändert sich der Wert auf bis zu 0,15 V Abgasanlage auf Dichtigkeit=Alle Dichtungen erneuert und zeiht nirgends Luft habe auch einen Lappen in den Auspuff gedrückt was weder zur Veränderung des Lambda Werts geführt hat noch zu einem pfeifen von abgasen aus einer anderen Öffnung. Ansaugbrücke auf Dichtigkeit geprüft= ausgebaut und mit druck unter Wasser getestet keine Undichtigkeit gefunden. Alle Dichtungen erneuert Unterdruck System auf Dichtigkeit geprüft= alle Schläuche abgeklemmt und die Öffnungen mit Klebeband versiegelt und nach einander wieder angeschlossen ohne das sie der Lambdawert verändert hat Kraftstoffsystem auf druck geprüft= Kraftstoffdruck mit 3 bar optimal alle Einspritzdüsen spritzen aus allen 4 Öffnungen und das auch gleich viel Benzin. Kraftstofffördermenge geprüft und ist auch super. bei der Gelegenheit alle Dichtungen und den Druckregler neu. Sichtprüfung der Nockenwelle= Ventildeckel ab und die hydros und Nockenwelle auf einlaufspuren kontrolliert konnte aber keine Sehen Prüfen des Steuergeräts= habe Probeweise ein anderes verbaut und das Problem blieb erhalten. geprüft ob er auf allen Zylindern läuft= Zündkabel im laufenden betrieb nach einander abgezogen jedes mal ändert sich der Leerlauf und wird bim wieder aufstecken auch wieder besser, darum denke ich er läuft auf allen Zylindern Neu gemacht habe ich außerdem Den Saugrohrdruck und Ansaugluft Temperatursensor, Zündverteiler und Zündfinger, Zündkerzen und Zündkabel, Ölabscheider Ich würde jetzt noch die Drosselklappe vermuten aber die habe ich eigentlich durchgemessen und da waren alle wert in ordnung. oder auf einen defekt in der zündspule beziehungsweise eine verstellte Zündung Tippen. aber könnte das die zu hohen Lambda werte erklären? Hat jemand noch eine idee was es sonst sein könnte und wie ich das Kontrollieren könnte? Hallergeber oder sowas aber würde das die erhöten lambda werte erkären? ich würde mich über jeden Tip freuen da es mir eine herzensangelegenheit ist das Fahrzeug zu erhalten. VCDS ist vorhanden und viel schrauber erfahrung auch. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |