| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hi leute. İch bin auf noch ein problem beim Umbau auf G4 Armaturenbrett gestoßen. Undzwar möchte ich die Airbags mit übernehmen. Habe dafür auch jemanden der das für mich machen darf. Das einzige problem was wir haben ist die Airbag leuchte. İch habe einen Schaltplan. 4 Kabeln sind es. Einer für masse, einer für zündungs plus. Wir wissen nicht wofür die anderen beiden sind. Welcher von denen ist für den Signal das das Airbag in ordnung ist. İch muss das ja an den Tacho anschließen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Falls die Airbag-Kontrollleuchte eine 1H1 919 235 D ist: Pin 4 ist Masse, Pin 2 ist Klemme 15 = "Zünd-Plus", Pin 5 ist die Signalleitung von Airbag-Steuergerät, Pin 6 ist Klemme 15g = Überwachung der Betriebsspannung der Airbaganlage. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Danke dir. Also muss ich pin 5 an den G4 Tacho anschließen. Zundungsplus und masse brauche ich nicht da die warnblinkleuchte ja entfaellt und das Tacho ja masse und Strom bekommt. Bleibt nur noch pin 6 die Überwachung. Da muss ich jetzt was finden für. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Also doch nicht. İch komm nicht ins airbag steuergerät. Da hab ich mir den schaltplan mal angeguckt uns gesehen das der airbag steuergerät eine verbindung zum Batterie Minus hat. İch habe das Steuergerät ausgebaut und es liegt auf meinem fußraum. Einen zusaetzlichen kabel für batterie minus finde ich im kabelbaum auch nicht. Kann es sein das das steuergerät eine minus verbindung durch das anschraube an die dafür vorgesehene stelle bekommt? İch hab versucht mit vcds ins steuergerät zu kommen klappt aber nicht. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man kann aber bei ausgebautem Airbag-Steuergerät eine provisorische Masseverbindung mit ein paar Krokodilklemmenkabeln herstellen, die vom Metallgehäuse des Airbag-Steuergerätes z.B. zum Außenkontakt des Zigarettenanzünders, einer Türschlossfalle oder sonst einem geeigneten Massepunkt gehen. Ohne Masseverbindung des Airbag-Steuergerätes funktioniert der Verbindungsaufbau mit gar keinem Gerät. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
İch hab es gelöst bekommen. Fehlt nur noch die Klima. Kann man eine manuelle klima zu einer klimatronic umpinnen? Wie müsste ich die kabeln vom Lüftersteuergerät pinnen. | ||
| Antwort |
| |