| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich muss demnächst die Simmerringe der Gelenkwellenflansche austauschen. Wie das geht ist mir klar, nur ist jetzt die Frage ob ich zusätzlich zum Reparatursatz (Dichtung, Sprengring und Kappe) und der Blechhülse auch die Flansche neu kaufe. Laufen die ein, also hinterlässt der Simmerring über die Jahre eine kleine Vertiefung in der "dichtfläche" des Flanschs? Nicht, dass ich mir die Arbeit mache und das kurze Zeit später wieder undicht wird. Ich bräuchte den 020 409 285 Q. Geändert von GTFahrer (18.06.2018 um 07:47 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Meine beiden Flansche sahen aber sehr brauchbar aus, so dass es für mich erfreulicherweise keine Notwenigkeit gab, sie zu erneuern: Aber zwei andere Sachen gibt es dazu noch zu sagen: 1. Die Blechhülse des beifahrerseitigen Wellendichtrings habe ich nicht erneuert, weil ich den Ring ohne jede Beschädigung der Hülse herausbekommen habe. 2. Den Einbau der Sicherungsringe für die Gelenkflansche finde ich nicht ganz einfach. Ich habe gemerkt, dass die Sprengringe, wenn man sie zum Einbau zu weit oder zu lange spreizt, hinterher nicht mehr gut in ihren Rillen saßen. Deshalb habe ich mir extra dafür eine Zange umgearbeitet, die ursprünglich eine abgewinkelte Montagezange für Außen-Seegeringe war. Dazu habe ich die Enden der Zange mit dem Winkelschleifer so lange bearbeitet, bis man die Sicherungsringe damit gut greifen konnte. Damit hat der Einbau der Ringe phantastisch gut funktioniert. Die Ringe ließen sich gefühlvoll so weit spreizen, dass sie gerade über die Verzahnung der Wellen passten. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (19.06.2018) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Besten Dank für die Antwort. Dann lag ich mit der Vermutung nicht ganz falsch, dass die Dinger mit den Jahren leider auch Verschleißerscheinungen aufweisen können. Ist jetzt die Frage, ob es bei meinem Getriebe der Fall sein wird. Vielleicht lasse ich die Flansche auch einfach abdrehen im Fall des Falles. Wobei das Nachteile bringt: Dann muss ich aber den WDR etwas verändern.Falls die gehärtet sind, dann kann die Randschichthärtung in Gefahr sein. Wäre gut, wenn man das im Institut noch laserhärten könnte, aber ich glaub die würden fragen ob ich noch ganz dicht bin... ![]() Heute hatte ich jedenfalls mal die ganze Unterseite komplett gereinigt und werde nach ein paar Tagen und gefahrener Strecke beobachten, von wo der ganze Siff her kommt. Geändert von GTFahrer (19.06.2018 um 21:23 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner | SKF Speedi-Sleeve Vielleicht eine Lösung, ist eine Frage des Preises. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu kutscher-uli für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (20.06.2018) |
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das ist ja ein geniales Produkt! Danke für den Tipp. | |||
| Antwort |
| |