Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2018, 14:26 #1
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard Was wenn WFS streikt?

Geschichte:
Als ich meinen jetzigen Golf gekauft habe, war nur ein einziger Schlüssel dabei. Da ich nicht wusste (und der Vorbesitzer auch nichts gesagt hat), ob der Wagen eine WFS hat, habe ich im Baumarkt einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Der funktioniert nun aber nicht, weil der natürlich keinen Transponder hat. Woran kann man eigentlich am Schlüssel erkennen, ob der einen Transponder hat oder nicht? Ich sehe da nichts besonderes.
Na ja, wie auch immer, ich habe ja zumindest einen funktionierenden Schlüssel. Mit dem neuen kann man halt nur die Tür aufsperren...

Letzte Woche wollte mein Alfa nicht anspringen und ich habe den ADAC gerufen. Der hat gleich gesagt, dass es damit zu tun hat, dass die WFS ihre Codierung verloren hat, und ob ich dafür den Codeschlüssel hätte. Hatte ich! Beim Kauf war mir damals ein spezieller Schlüssel zur Neucodierung der WFS ausgehändigt worden. Nach ca. zehn Minuten mit eingeschalteter Zündung hatte sich das WFS Steuergerät dann resettet und alle Schlüssel wieder erkannt. So weit, so gut ... . Der ADAC Mann meinte, dass würde gelegentlich, auch bei neueren Fahrzeugen passieren.

Da habe ich natürlich auch an meinen Golf gedacht. Was passiert, wenn das WFS Steuergerät da auch einfach so die Codierung "verliert"? Hätte ich beim Kauf einen Codeschlüssel bekommen müssen, oder funktioniert das bei VW anders? Ich würde mich gerne darum kümmern, bevor es zu spät ist...

golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:32 #2
Benutzerbild von rulez
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
rulez rulez ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von rulez

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von golfper Beitrag anzeigen
Woran kann man eigentlich am Schlüssel erkennen, ob der einen Transponder hat oder nicht?
Du musst den schlüssel aufmachen und dann siehst du den transponder oder eben nicht

Zitat:

Da habe ich natürlich auch an meinen Golf gedacht. Was passiert, wenn das WFS Steuergerät da auch einfach so die Codierung "verliert"? Hätte ich beim Kauf einen Codeschlüssel bekommen müssen, oder funktioniert das bei VW anders? Ich würde mich gerne darum kümmern, bevor es zu spät ist...

Du kannst dir einen Transponder im internet bestellen diesen dann in deinen neuen Schlüssel machen, damit zu VW und die lernen dir den neuen schlüssel an dein Auto an
rulez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 17:34 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Da ich nicht wusste (und der Vorbesitzer auch nichts gesagt hat), ob der Wagen eine WFS hat...
Alle ab ca. März bis April 1995 für Deutschland produzierten Golf 3 haben eine elektronische Wegfahrsperre. Das ist die mit dem Transponder im Schlüssel.

Zitat:
...habe ich im Baumarkt einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Der funktioniert nun aber nicht, weil der natürlich keinen Transponder hat.
Der Motor müsste aber anspringen und nach 1 bis 2 Sekunden wieder ausgehen, weil der Schlüssel von der elektronischen Wegfahrsperre als "nicht berechtigt" erkannt wurde. Das ist bei allen Schlüsseln so, deren Transponder einen falschen Code oder gar keinen sendet. "Falsch" dabei heißt: Ein Code, der dem Steuergerät der elektronischen Wegfahrsperre nicht bekannt (= nicht angelernt) ist.

Zitat:
Letzte Woche wollte mein Alfa nicht anspringen und ich habe den ADAC gerufen. Der hat gleich gesagt, dass es damit zu tun hat, dass die WFS ihre Codierung verloren hat, und ob ich dafür den Codeschlüssel hätte. Hatte ich! Beim Kauf war mir damals ein spezieller Schlüssel zur Neucodierung der WFS ausgehändigt worden. (...) Da habe ich natürlich auch an meinen Golf gedacht. Was passiert, wenn das WFS Steuergerät da auch einfach so die Codierung "verliert"?
Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Wegfahrsperren-Steuergerät eines Golf 3 seine Codierung verloren hätte.

Zitat:
Hätte ich beim Kauf einen Codeschlüssel bekommen müssen, oder funktioniert das bei VW anders? Ich würde mich gerne darum kümmern, bevor es zu spät ist...
Als Golf 3 Fahrzeuge neu waren, gab es dazu zwei Schlüssel mit einem Schlüsselanhänger aus Kunststoff. Darauf waren drei Aufkleber: Einer mit den letzten Stellen der Fahrgestellnummer, damit feststeht, zu welchem Auto der Schlüssel gehört. Auf einem zweiten steht eine fünfstellige Zahl für die Schließungsnummer. Sie steht für die Fräsung des Schlüssels = dafür, dass er mechanisch passt. Auf dem dritten Aufkleber steht die Seriennummer des Steuergerätes der elektronischen Wegfahrsperre und unter einem Rubbelfeld verdeckt eine vierstellige Zahl. Mit einer vorangestellten Null ist das der fünfstellige Login-Code des Steuergerätes der elektronischen Wegfahrsperre. Er ist nötig, wenn man mit einem VW Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software neue Schlüssel an das Steuergerät anlernen will.

Weil diese Schlüsselanhänger bei Autos, die schon durch viele Hände gegangen sind, meistens nicht mehr vorhanden sind und der Login-Code damit auch nicht, lassen sich neue Schlüssel nur noch in einem VW-Betrieb an das WFS-Steuergerät anlernen. Dabei wird mit einer Online-Verbindung zum Werk ein Ersatz-Login-Code generiert, der nur einen Tag lang gültig ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.06.2018 um 17:42 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
golfper (20.06.2018)
Alt 19.06.2018, 21:08 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Frag dich mal rum, also durch die Schlüsseldienste. Wenn dort einer ist, der mehr kann, als nur Sohlen ankleben und nen Schlüssel nachschleifen, so wird dir geholfen.
Indem sie den Transponder kopieren Heißt: Man "klont" deinen jetzigen. Den legst du dann in deinen neuen Schlüssel (Sofern er die Möglichkeit bietet) und dann funktioniert der.

Es gibt da noch so eine Schlampferpfuschi Methode mit Transponder an die Spule kleben... aber das lassen wir mal außen vor.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 18:59 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Der Transponder funktioniert auch nur in einer bestimmten Lage zur Spule. Quer zur Spule geht schon mal überhaupt nicht.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort