| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, ich bin noch immer auf der Suche nach dem Fehler weshalb mein AGG nicht die volle Leistung hat und öfters der Fehler "Lampda-Regelung - oberer Anschlagwert 00537" im Motorsteuergerät hinterlegt. Ich vermute irgendwo Flaschluft Inwischen wurden schon alle elektrischen Sensoren getauscht bzw. überprüft. AUch die gesamte Einspritzleiste mit Einspritzventile wurde mit neuen Dichtungen versorgt. Am letzten Wochenende wurden dann Ansaugbrücke und Abgaskrümmer abgebaut. Krümmer wurde getauscht wegen Verdacht eines Risses. Beide erhielten natürlich neue Dichtungen und Schrauben. Die Auspuffanlage ist 100%ig dicht. Nach langem überlegen bin ich darauf gekommen, dass er auch Flaschluft über den BKV ziehen kann weil dieser vlt nicht meht 100%ig dicht ist. Hatte das schonmal jemand? Wäre das möglich? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Wie wäre es, wenn du die Unterdruckleitung zum BKV von der Ansaugbrücke abmachst und luftdicht verschließt? Tritt der Fehler dann immer noch auf? Eine vorsichtige Probefahrt (weil kein BKV) sollte drin sein. Fehler vor der Testfahrt natürlich löschen. BKV könnte theoretisch sein, bekannt ist er als Falschluftquelle am Golf 3 aber nicht. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Das werde ich die Tage mal testen. Was noch für einen defekten BKV sprechen könnte wäre folgendes Ein Freund von mir hat den gleichen AGG, gleiche Ausstattung, gleiches Baujahr. Dessen Bremskraft ist bedeutend stärker als meine. Sprich, ich muss fester aufs Pedal drücken um den gleichen Bremsweg zu haben | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
So konnte es gerade testen. Der BKV ist anscheinend dicht. Bei abgezogenem BKV tritt der gleiche Fehler auf. Ich weiß bald nicht mehr weiter. 00537 Lambda-Regelung - oberer Anschlagwert Dieser Fehler ist doch typisch für Falschluft, aber wo soll ich noch suchen? Die Klassiker hab ich schon alle überprüft... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hatte dieselbe Fehlermeldung beim AFT (Simos) da war es der LMM machte sich so Bemerkbar Wagen lief nicht in den Begrenzer 5200 Upm aber über ca. 3200 Upm fing der an zu ruckeln beim beschleunigen , nach dem Wechsel des LMM Einsatzes lief er wieder völlig normal. Was die Bremse angeht aus meiner Erfahrung bremst jeder 3er unterschiedlich selbst bei identischen Fahrzeugen. Den LMM reinigen bringt aus meiner Erfahrung nur Temporäre Verbesserung da bei Verunreinigung das Freibrennen nicht mehr funktioniert Geändert von ruebe (07.06.2018 um 13:50 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Hast du bezüglich Falschluft auf das Regenerierventil des Aktivkohlefilters geprüft? Ergibt sich denn ein Fehlerbild wie Ruckeln beim Fahren oder sägender Leerlauf oder steht nur der Fehler im Fehlerspeicher? Kommt der Fehler nur beim (starken) Beschleunigen oder auch bei sehr zahmer Fahrweise? Kannst du dir die Einspritzzeit(en) der Einspritzdüsen über die Diagnose anzeigen lassen? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Geändert von Christian Lammers (07.06.2018 um 16:50 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||||
| |||||
| Golf-Liebhaber |
LMM wurde gestern getauscht, ohne Erfolg. Fehler bleibt gleich. Zitat:
Zitat:
Leerlauf absolut ruhig. Bei zahmer Fahrweise kein Fehler und Lambda-Spannung springt hoch und runter (was richtig ist). Sobald ich aber mehr Gas oder direkt Vollgas gebe, singt die Spannung auf ca 0,27V und bleibt konstant. Dann auch ruckeln und keine Leistung mehr. Solange bis ich wieder etwas Gas wegnehme. Dann ist auch wieder Fehler 00537 im Speicher Wirkt als hätte er für die Luftmenge bei voll geöffneter Drosselklappe nicht genug Benzin dafür. Fehlerbild sieht meines Erachtens nicht nach Falschluft aus Die Einspritzzeiten kann ich mir anzeigen lassen. Sind Werte im ms-Bereich. Auf was soll ich da achten? Zitat:
Zitat:
Geändert von Logarithmus (08.06.2018 um 10:34 Uhr) | ||||
| | #11 | ||||
| |||||
| Gast | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kannst du hier evtl. eine Excel-Datei mit deinen gemessenen Lambdawerten (über eine längere Fahrt) anhängen? Im Normalfall kann man dann sehen, ob die Sonde noch korrekt arbeitet. Geändert von Christian Lammers (08.06.2018 um 14:31 Uhr) | ||||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||||
| |||||
| 16V | Das ist gut. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Modernere Fahrzeuge haben sogar einen Drucksensor im Rail, um die Benzinmengen noch präziser dosieren zu können. Das aber nur zur Info. Dafür ist der 3er mit seiner Saugrohreinspritzung schon zu alt. Würde als nächstes mal den Zulauf zum Rail abziehen und in ein Gefäß halten. Danach mal für einen definierten Zeitraum das Spritpumpenrelais brücken und schauen, ob vorne überhaupt genug Kraftstoff ankommt. Dann könnte man noch messen, ob während der Fahrt die Spannungsversorgung der Benzinpumpe irgendwie abschwächt und so das Fördervolumen einschränkt... Danach gehts dann aber auch schon ins Detail. | ||||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Wichtig ist für das Motorsteuergerät, dass es die eingespritzte Benzinmenge sehr genau durch die Öffnungszeiten der Einspritzventile bestimmen kann. Anders gesagt: Zur Öffnungszeit X gehört eine ganz bestimmte Einspritzmenge Y, wobei dieses Verhältnis immer möglichst gleich sein muss. Dazu ist es kolossal wichtig, dass der Kraftstoffdruck immer gleich ist, denn sonst stimmt das vorgenannte Verhältnis nicht mehr. Der Kraftstoffdruck besteht aber nicht nur aus dem Druck im Kraftstoffverteiler vor den Einspritzventilen, sondern zusätzlich auch aus dem (Unter-) Druck im Saugrohr, weil beide zusammen die treibende Kraft des aus den Einspritzdüsen austretenden Kraftstoffs bilden. Beispiel: Im Kraftstoffverteiler herrscht ein Druck von 2,5 bar, im Saugrohr bei den aktuellen Fahrbedingungen ein Unterdruck von 0,25 bar. Die treibende Kraft, die den Kraftstoff aus den Düsen herausdrückt, beträgt demnach 2,5 bar + 0,25 bar = 2,75 bar. Erkenntnis: Die Kraft in Form von Druck, die den Kraftstoff aus den Einspritzdüsen heraustreibt, besteht nicht nur aus dem Überdruck in der Kraftstoffleitung, sondern auch aus dem Saugrohrunterdruck. Diese Summe sollte immer möglichst gleich sein. Aus diesem Grund gibt es den Druckregler, der den Druck in der Kratstoffleitung in Abhängigkeit vom Saugrohr(unter)druck so verändert, dass vorgenannte Summe immer möglichst geich ist. Wenn beispeilsweise der Saugrohrunterdruck fahrsituationsabhängig steigt, reduziert der Druckregler den Druck in der Kraftstoffleitung so, dass die beschriebene Summe möglichst unverändert bleibt. Und umgekehrt. Wichtig zum Verstehen ist der Gedanke, dass im Saugrohr, in das der Kraftstoff gespritzt wird, kein atmosphärischer Druck herrscht, sondern Unterdruck. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.06.2018 um 21:50 Uhr) | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hab jetzt auf der Heimfahrt ein LOG mitschreiben lassen. Wie hänge ich die Excel-Dateien hier an? geht das überhaupt? | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
So, hier ein Archiv mit zwei CSV-Dateien Man sieht schön, dass sobald er den Lambda-Fehler abgelegt hat, die Sonde nur noch bei 0,25V bleibt. Nach der Autobahn hab ich den Fehler gelöscht und wieder aufzeichnen lassen Archiv.zip Was sagen die Experten zu den Lambda-Werten? Ich habe nach der Testfahrt die den Stecker der Lambdasonde getrennt, gleiches spiel. Keine Leistung und ruckeln | ||
| | #17 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Mein Verdacht ginge jetzt entweder auf den Druckregler oder aber die Kraftstoffpumpe. (Evtl. kannst du mal den kleinen Unterdruckschlauch von Druckregler abziehen; tropft da Benzin raus?) Geändert von Christian Lammers (08.06.2018 um 23:12 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Zur besseren Übersicht die Tabellen im reinen Excelformat und mit Überschriften Archiv 2.zip | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Logarithmus für den nützlichen Beitrag: |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Welche Messwerteblöcke waren das? Ich würde mir das gerne in Excel passend importieren, aber mit Titel wäre es einfacher ![]() €dit: Manchmal muss man nur warten... | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | ![]() Das war Messwertblock 1 des Simos-Steuergerätes Auf der Autobahn lief er durchgehend schlecht. Erst als ich den Fehler wieder gelöscht hab lief er bei zahmer Fahrt. Etwas fester aufs Pedal gedrückt und schon sackte die Lambda-Spannung wieder ab und er lief nicht richtig Geändert von Logarithmus (08.06.2018 um 17:36 Uhr) | ||
| Antwort |
| |