| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, im kalten Zustand läuft mein ABF unrund, macht sich während der Fahrt durch leichtes ruckeln bemerkbar, wenn ich Ihn im LL langsam Gas gebe ist auch ein ruckeln spürbar. Sobald der Motor warm ist, läuft er sehr gut. Was könnte ich da prüfen ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Welche Nummer hat der Geber für Kühlmitteltemperatur G 62 ? Blicke da nicht durch.... Geändert von ManeT4 (17.04.2018 um 17:23 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich führe mal weiter Selbstgespräche, müsste die Nr. 7 sein.... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja müsste die 7 sein. Musst du aber nochmal im Text lesen. Vorsicht vor dem Urheberrechtlich geschützten Bild, das wird ganz schnell ganz unangenehm für dich. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Im Moment, seit dem es so warm ist, ist die Kaltlaufphase völlig unauffällig. Wo ist da die Logik, bzw. welches Bauteil reagiert anders bei kälterer Außentemperatur ? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Danke Dir, den G42 hatte ich schon getauscht. Habe leider keine Möglichkeit die Messwerte auszulesen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Moin, beim ABF kann es durchaus sein, dass er sich durch den Defekt eines Sensors falsche Lernwerte zusammenreimt. Wenn sämtliche Werte (also auch Ansaugtemp sowie Kühlmitteltemp.) soweit OK sind, dann würde ich als erstes damit starten einmal die Lernwerte des Steuergeräts zu löschen, das hat mir schon oft bei Problemchen mit einem ABF geholfen. --sj | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Reicht es da aus die Batterie eine Zeit lang abzuklemmen ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nein, das reicht nicht aus, das muss via Diagnose passieren. --sj | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
Danke Dir, daran scheitert's bei mir mal wieder..... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich muss das nochmal aufgreifen. Als wir über Wochen 25° und mehr hatten, war die Warmlaufphase unauffällig, nun bei unter 20° wieder das Problem. Da es weder klappt die Lernwerte zu löschen, auch VW nicht und ich keine Möglichkeit habe Messwerte auszulesen, frage ich mal in die Runde welche Ideen Ihr noch habt. Oder gibt es jemand im Bereich Lüneburger Heide der die entsprechenden Gerätschaften hat ? Gruß Markus | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hat VW denn immerhin den Fehlerspeicher auslesen können? Wenn ja, stand was drin? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Der FS ist leer. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ok. Verstehe aber nicht, warum VW nicht in der Lage ist, die Lernwerte zu löschen. Dazu in der Software Adaption/Anpassung wählen, den Wert auslesen und wieder abspeichern, fertig! Danach würde ich noch eine Grundeinstellung machen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
Es funktionierte einfach nicht, er kam nicht ins Steuergerät. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Moment.... Der Fehlerspeicher ist leer, aber er kommt nicht ins Steuergerät? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (16.09.2018) |
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich war bei zwei VW Betrieben, beide konnten nicht die Lernwerte löschen. FS ist auszulesen. Wieso das so ist weis ich nicht, bringt mich der Fehlerlösung aber auch nicht näher.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Lernwerte können nicht bei jeder Digifant Version des ABF gelöscht werden. Um dir zu sagen ob es bei deiner Version funktioniert, brauch ich die Steuergerät Nummer und am Besten noch die Siemens Nummer! Lernwerte machen beim ABF Viel aus. Mein Motor ist nach dem Tausch der Nockenwellen überhaupt nicht mehr angesprungen. Erst nach dem löschen der Lernwerte hat er wieder gelaufen. In den Lernwerte. ( oder besser Adaption) wird im Steuergerät der Abgleich zwischen Unterdruck im Saugrohr (Maf Sensor), Drosselklappenwinkel und Lamdasonde gespeichert. | |||
| Antwort |
| |