Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2018, 23:33 #1
Benutzerbild von Shadowbane
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge
Shadowbane Shadowbane ist offline
Golfumbauplaner

Standard VR6 G68 Kein Signal

Hallo hab jetzt ein neues Steuergerät drin mit ABT Chip... die Steuergeräte Nummer 021 906 258 A 93er VR6 Verteiler mit 6 Pol Lmm... Die MSG Nummer ist gleich ... nach Fehler auslesen fand ich G68 Kein Signal vor... soweit ich weiß gibt's den nur bei Automatikgetrieben, ist das Richtig ? Tacho Funktioniert aber bei VCDS wird mir kein Fahrgeschwindigkeitsignal über Messwertblöcke angezeigt. Was kann das sein ? Motor geht auch ab und zu im Stand dann Aus hat Teilweise keine Leistung....

Kann mir jemand Helfen ?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Shadowbane ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 08:01 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Shadowbane Beitrag anzeigen
...nach Fehler auslesen fand ich G68 Kein Signal vor... soweit ich weiß gibt's den nur bei Automatikgetrieben, ist das Richtig ?
Ja, das stimmt. G68 ist der Geber für Fahrgeschwindigkeit des Automatikgetriebes. Es hat einen eigenen, der mit dem normalen Tachogeber nichts zu tun hat. Das Automatikgetriebe hat also zwei Geschwindigkeitsgeber: Den dreipoligen G22 für das Kombiinstrument und den zweipoligen G68, der das Getriebesteuergerät mit Geschwindigkeitsinformationen versorgt.

Wenn bei Auslesen des Motorsteuergerätes trotzdem "G68" angezeigt wird, dann ist das ein typisches Phänomen nachgemachter Diagnoseprogramme, die nicht wenige Fehler haben. Beim Auslesen mit einem VW Diagnosegerät wird das allerhöchstwahrscheinlich nicht so angezeigt.

Zitat:
Tacho Funktioniert aber bei VCDS wird mir kein Fahrgeschwindigkeitsignal über Messwertblöcke angezeigt. Was kann das sein ?
Das Geschwindigkeitssignal geht auch zum Radio wegen der GALA-Funktion. Es kommt nicht selten vor, dass es bei Benutzung von Fremdradios "heruntergeküppelt" wird, weil der betreffende Radiopin für etwas ganz anderes vorgesehen ist und deshalb das Signal kaputt macht.

Was ich als erstes testen würde: Radio abstecken und nochmal auslesen, ob das Geschwindigkeitssignal jetzt messbar ist.

Zitat:
Motor geht auch ab und zu im Stand dann Aus hat Teilweise keine Leistung....
Das ist nach meiner Einschätzung ein anderes Problem, das mit dem ersten nichts zu tun hat.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 10:33 #3
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Mir wurde gesagt, das dass MSG auf Automatik codiert ist und weil es kein Signal dort bekommt der Fehler drin steht.. Soll es auf 00000 Handschalter codieren, dabei wird der Eingang für's Automatik getriebe Tod geschalten ... desweiteren hab ich gelesen das dieses Signal für Schubabschaltung und Last verantwortlich ... ist ... werde es heute nach der Arbeit gleich probieren .. hoffe das kein Zugriffscode benötig wird ... Kumpel arbeitet ne VW und fragt gleich diesbezüglich nach wie der lautet ... ob es ein Uni VW Code ist ... Radio hängt nicht an diesem Signal da es ein eignen Kabelbaum besitzt von mir Angefertigt über Relais... das ist vollkommen unabhängig... hoffe es es so dann Funktioniert ansonsten kommt das Orig. MSG wieder hinein

Alt 04.06.2018, 20:40 #4
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Also folgendes, hab das Originale Steuergerät angeschlossen ... es stehen die selben Fehler wieder im Fehlerspeicher... beim bergab rollen und Bremse oder Kupplung treten ist er wieder ausgegangen.... verändert hab ich nur das Magnetventil für die Tankentlüftung das es richtig herum eingebaut ist und leerlaufsteller gesäubert... die Fehler mit Gemisch Adaption sind nicht mehr vorhanden ... das beste ist das der G68 Geber Signal Unplausibel wieder drin steht was es bei dem getriebe mit originalen Steuergerät garnicht gibt ... Fahrgeschwindigkeitsignal über vcds zeigt immer noch 0km/h an ... was soll ich jetzt nur noch machen stehe aufen Schlauch und komme nicht mehr weiter .. kann es mir nicht mehr erklären

Alt 04.06.2018, 21:14 #5
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 791 Danke für 338 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC

Standard

Bist du sicher das es je Schonmal funktioniert hat? Prüf doch bitte mal ob auf dem Eingangspin am Steuergerät auch ein Kabel drauf ist.
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 21:52 #6
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Hey Ho ja das will ich als nächstes machen am TV13 (Potentialverteiler Blau) schauen ob da das Motorsteuergerät mit aufgeklemmt ist ... für Geschwindigkeit... genau sagen ob das jemals ging nach dem Umbau kann ich nicht weil, wenn ich ehrlich bin nie darauf geachtet habe....

Alt 05.06.2018, 07:50 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Aus Deiner PN:

Zitat:
... habe heute folgendes vor ! Steuergerät abklemmen, Batterie runter ... und Stecker vom Geschwingkeitsgeber abklemmen, per durchgangsprüfer messen ob einer der 3 Pins auf dem Steuergerätestecker ankommt... jetzt heißt es nur für mich das ich wissen muss auf welchen Pin Steuergerät das Signal kommen muss
Das Geschwindigkeitssignal geht nicht direkt vom Geschwindigkeitsgeber (G22) zum Steuergerät. Der Weg ist folgendermaßen:

Vom G22 geht das Geschwindigkeitssignal nur in das Kombiinstrument (KI). Dort wird es für die Geschwindigkeitsanzeige, den Kilometerzähler, die Wartungsintervallanzeige usw. vewendet. Weiterhin wird es im KI aufbereitet und verlässt es an einem anderen Pin wieder, von wo aus es zum blauen Potentialverteiler TV13 geht. Dort sind die ganzen Einrichtungen eingesteckt, die das Geschwindigkeitssignal brauchen: Radio, Motorsteuergerät, Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage usw., soweit vorhanden.

Die Kabelfarbe für das Geschwindigkeitssignal ist üblicherweise blau/weiß.

Ich glaube eher nicht, dass Dein Motorlaufproblem mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun hat. Trotzdem würde ich mich aber darum kümmern, dass es richtig am Motorsteuergerät ankommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Bei VR6 Steuergeräten für ruhende Zündung kommt das Geschwindigkeitssignal am Pin 65 des 68-poligen Steuergerätesteckers an. Bei denen mit Verteilerzündung kann ich das im Moment nicht herausfinden.

Edit 2: Bei Verteilerzündung auch Pin 65.

Geändert von Teletubby (05.06.2018 um 08:00 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Jay Pee (05.06.2018)
Alt 05.06.2018, 08:20 #8
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Okay das hab ich heute früh auch rausgefunden hab den VR6 Kabelbaum aus den Passat im Keller liegen Ruhende Zündung und hab durchgangsprüfer angeschlossen und geschaut auf welchen PIN ... wollte dir ein Bild dazu zeigen aber irgendwie muss ich mich dabei hier wo anmelden um das zu machen ... wenn ich ein Bild mit anhängen möchte... dann werd ich es trotzdem so machen aber ein Kabel vom multimeter verlängern das ich bis in den Innenraum komme... kann jetzt nur noch sagen das damals beim Umbau ein Kabel übrig geblieben ist .. aber ich kann mir nicht vorstellen das es dieses Blau/weise ist weil das hätte ich damals schon gewusst das die auf den Verteiler müssen... werd es mir heute mal ansehen und durchmessen... so langsam hab ich keine Lust mehr aber was solls, z.b stand gestern auch noch im Fehlerspeicher Lambda kein Signal... das wird auch gleich mit geprüft... die ist aufjdfall Neu ... was mir aufgefallen ist das Lambda egal unter welcher Fahrweise 1 gewesen ist hat sich garnicht mehr bewegt... aber dort kann ich direkt am Stecker messen ob da was faul ist und zum PIN des MSG geht ... die Pins dazu weiß ich aber noch nicht

Alt 05.06.2018, 08:23 #9
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Hier ist das Geschwingkeitssignal20180605_071656.jpeg20180605_071648.jpeg

Alt 05.06.2018, 09:14 #10
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Könnte es dennoch sein, das dieses Geschwindigkeitssignal für den Tacho ausreicht aber fürs Steuergerät zu gering ist ... weil der Geber Verschlissen ist ?

Alt 05.06.2018, 09:16 #11
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger

DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC

Standard

Nein, das glaube ich nicht.
Ich schaue heute nachmittag mal bei meinem Passat, ob auch dort ein Geschwindigkeitssignal im Steuergerät angezeigt wird.
Der Geber ist doch rein mechanisch und induziert eine Spannung. Ich habe noch nie einen gesehen, der verschlissen war.
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:19 #12
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Das wäre sehr lüübb 😊 beim Kumpel mitn 1.8ter wird eine Geschwindigkeit angezeigt

Alt 05.06.2018, 09:37 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Könnte es dennoch sein, das dieses Geschwindigkeitssignal für den Tacho ausreicht aber fürs Steuergerät zu gering ist ... weil der Geber Verschlissen ist ?
So wie beschrieben ist das nicht wahrscheinlich. Was aber durchaus möglich ist: Dass in der Aufbereitung des Geschwindigkeitssignals im Kombiinstrument etwas nicht stimmt. Was dazu führen würde, dass es KI-intern richtig verwendet wird, dass es aber nicht wieder herauskommt. Oder dass an einer der Stellen, an denen das Geschwindigkeitssingal gebraucht wird, etwas nicht in Ordnung ist, woduch so ein Signal durchaus abgewürgt werden kann. Ich hatte das schon am Beispiel des Radios beschrieben.

Bei der Fehlersuche an einer Geschwindigkeitsregelanlage habe ich das Geschwindigkeitssignal mal direkt am blauen Potentialverteiler mit einem Zeigermessgerät im Gleichspannungsmessbereich gemessen. Bei ganz langsamer Fahrt konnte man deutlich sehen, wie der Zeiger zwischen ca. 1 Volt und 11 Volt hin- und herpendelte. Bei höheren Geschwindigkeiten war ein mittlerer Gleichspannungspegel von ungefähr 6 Volt messbar.
Shadowbane (05.06.2018)
Alt 05.06.2018, 09:50 #14
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Werd mir die Geschichte heute mal genau ansehen was da Sache ist....

Was wäre wenn ich nochmal ein Blauen Potentialverteiler (TV13) hätte 🙄 das ist noch ein altes Bild als ich den 1.8ter drin hatte

Zitat:
Was wäre wenn ich nicht mal ein Blauen Potentialverteiler (TV13) hätte 🙄 das ist noch ein altes Bild als ich den 1.8ter drin hatte

Screenshot_20180605-104807_Gallery.jpeg

Folgendes, ohne Mist bei mir gibt's kein Blauen Potentialverteiler, hab das Kabel gefunden für's Motorsteuergerät... und noch ein Grünen Stecker der in den Motorkabelbaum führt... welche Funktion dieser 2 Polige Stecker hat weiß ich nicht .... vielleicht könnt ihr mir das sagen von wo mach wo der gehen muss und vor allem wo ich jetzt das das Geschwindigkeit Signal herbekomme ... ein Schlachter würde zur Verfügung stehen wo ich mir das alles her hole ... ich weiß das ich Haufen übrig geblieben Zeug zu meinen alten 1.8ter aam dazugegeben hatte ... vielleicht hat der Grüne Stecker was mit der Lambda zutun ... dafür gibt's glaube ja auch ein relai wenn mich nicht alles täuscht und deshalb ist der Fehler wi3der drin immer selbst nach neuer Lambda eventuell vielleicht hat dieser Stecker auch nichts damit zutun 20180605_183417.jpeg20180605_183409.jpeg20180605_183400.jpeg20180605_182846.jpeg

Des weiteren ist ein Weißer Stecker übrig ohne Potentialverteiler dafür ... der soll doch für die Eigendiagnose angeblich sein ... bitte um schnelle Hilfe

Von den 4 Polen der Lambda gehen 3 auf das Steuergerät, ein Kabel für die Stromversorgung Rot/Weis führt keine Spannung ... mit Zündung an ! Weder gegen Plus noch nach Minus...

Geändert von Shadowbane (05.06.2018 um 21:36 Uhr)
Alt 05.06.2018, 19:50 #15
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

Nutze bitte mal die Edit-funktion!

Innerhalb von 10 Stunden ohne Beiträge anderer User,muss man nicht selber neue 5 Beiträge schreiben.

-> Beiträge zusammengefasst!
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mortiferus für den nützlichen Beitrag:
Shadowbane (05.06.2018)
Alt 05.06.2018, 23:05 #16
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Folgendes, ohne Mist bei mir gibt's kein Blauen Potentialverteiler, hab das Kabel gefunden für's Motorsteuergerät..
Der Weg des Geschwindigkeitssignal ab Ausgang am Kombiinstrument (KI) ist folgendermaßen: Am Pin 7 des 28-poligen Steckers am KI kommt das Geschwindigkeitssignal heraus und geht über den KI-Kabelstrang zum Pin 2 des Steckers U2 der Zentralelektrik (ZE) , dort also in die ZE hinein. Und kommt am Pin 1 des Steckers W wieder aus der ZE heraus. Von dort aus geht es als Eingang zum blauen Potentialverteiler.

Üblicherweise sollten alle Verbindungen schon da sein außer der Letzten (Stecker W Pin 1 zum blauen PV). Ich würde erstmal nachsehen, ob es im Steckplatz W der Zentralelektrik schon einen Stecker gibt.

Der zweipolige grüne Stecker sagt mir momentan gar nichts.

Zitat:
Des weiteren ist ein Weißer Stecker übrig ohne Potentialverteiler dafür ... der soll doch für die Eigendiagnose angeblich sein
Ist dieser weiße Stecker ein- oder zweipolig?

Freundliche Grüße
Teletubby
Shadowbane (05.06.2018)
Alt 05.06.2018, 23:31 #17
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Sitze gerade hier mir Büchern und Bildern die totale Katastrophe also der weiße gefunden Stecker ist 1 Polig !!! für irgend eine Eigendiagnose ...

Habe jetzt herausgefunden das dieses Rot/Weiße Kabel für die Lambdasonden Heizung verantwortlich ist was über ein Relais J208 geschalten werden soll, laut Internet Recherche... was es natürlich nicht bei mir gibt .... :-( ich weiß nur das am VR Schlachter damals 1 Relais hing für das ABS Steuergerät was es bei mir nicht gibt da er keins hat..., Morgen werd ich Prüfen ob an dem Stecker W Pin 1 noch ein Kabel hängt und werde wenn vorhanden dies mit dem Blauen Kabel für das MSG verbinden.... wenn dort das Kabel fehlt werde ich 25km zum GTI Schlachter fahren und dort diesen Kabelaum mit dieser Steckverbindung ausbauen samt blauen Potential verteiler....

Noch mein Gedankengang wegen der lambda .... braucht das MSG unbedingt dieses geschaltene + von dem Relais J208 zum Heizen ? verzögert höchstens die Einsatzfähigkeit bzw Betriebsbereitschaft der Sonde, da sie erst ab 300 Crad anfängt zu arbeiten ... dann sollte ja noch eine Steckverbindung für die Lambda im Innenraum vorhanden sein die keine Funktion hat ... bzw nicht angeschlossen....

Desweiteren der Grüne Stecker 2 Polig... was ich herausfinden konnte, ist das dieser nur für Klima verantwortlich ist ... also eher un relevant, da nicht vorhanden

also Denke das mit dem Geschwindigkeits Signal sollte ich beheben könnne ohne Probs ... nur die Lambda wegen Relais 207 macht mir gedanken

http://www.golf3.de/werkstatt/88916-...sonde-vr6.html

Links das Kabel .... Rot/Weiß Fund aus Internet da genau gleich

PS: zu diesem Grünen Zweipoligen Stecker der eventuell für den Klimakompressor verantwortlich ist .... denke das darüber ein Magnetschalter geschalten wird .. das der Klimakompressor über eine Magnetkupplung mit läuft ..... Aufgabe des Climabedienteils (Nur ein Gedankengang)

Danke schonmal an Teletubby ;-) für den Steckkontakt für Geschwindigkeit .... Thanks

Soweit ich den Stromlaufplan verstanden habe wird dieses Rot/Weise kabel mit vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert ... das heißt es liegt bei Zündung an kein Potential (+) an ... nur beim einschalten wenn die Kraftstoffpumpe kurz anläuft oder bei laufenden Motor ... dies habe ich nicht geprüft ... das es nur kurz schaltet oder bei Motorlauf ... werde dies Morgen alles Testen

Geändert von Shadowbane (06.06.2018 um 00:39 Uhr)
Alt 06.06.2018, 07:29 #18
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Sitze gerade hier mir Büchern und Bildern die totale Katastrophe also der weiße gefunden Stecker ist 1 Polig !!! für irgend eine Eigendiagnose ...
Ich habe mir Deine Fotos nochmal angesehen und vermute eher, dass der weiße Einzelstecker mit den Türkontaktschaltern zu tun hat. Das vor allem dann, wenn die Kabelfarbe, die ich auf den Fotos nicht erkennen kann, braun/weiß oder braun/gelb oder braun/grün ist.

Zitat:
Desweiteren der Grüne Stecker 2 Polig... was ich herausfinden konnte, ist das dieser nur für Klima verantwortlich ist ... also eher un relevant, da nicht vorhanden (...) PS: zu diesem Grünen Zweipoligen Stecker der eventuell für den Klimakompressor verantwortlich ist .... denke das darüber ein Magnetschalter geschalten wird .. das der Klimakompressor über eine Magnetkupplung mit läuft ..... Aufgabe des Climabedienteils (Nur ein Gedankengang)
Als ich diesen grünen zweipoligen Stecker auf den Fotos gesehen habe, habe ich auch als erstes an die Klimaanlage gedacht. Aber das kommt nicht hin, und das aus gleich zwei Gründen: Soweit ich diese Stecker in der Nähe der ZE bisher gesehen habe, sind sie nicht grün, sondern eher türkisfarben. Und zweitens wegen der Kabelfarben, die ich sehr eindeutig mit blau/weiß bzw. blau und grün/weiß in Erinnerung habe. Siehe Foto:

Ich würde versuchen herauszufinden, wo die beiden Leitungen dieses Steckers hingehen. Wenn sie doch für die Klimaanalge sein sollten, könnten sie zum zweipoligen Stecker des Magnetventils für die Umluftklappe (grün/weiß) und zum Motorsteuergerät (blau) bzw. zum vierpoligen Stecker des Doppeldruckschalters am Trockner (blau/weiß) gehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Shadowbane (06.06.2018)
Alt 06.06.2018, 08:17 #19
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Sehr Gut ��✌ werd heute mal Messen was mit der Lambda nun ist ... aufjdfall hatte ich gestern auf den beiden Signalleitungen ca. 0,4 Volt... meld mich später dann was überall rausgekommen ist

Wie sie sehen, sehen Sie nichts ������ also auf zum Schlachter und das Kabel holen

Kein Stecker auf Steckplatz W, Adaptiert bekommt man es auch nicht so ohne weiteres wenn dann wird es richtig gemacht

Nun ist ein Blauer Potentialverteiler angeschlossen der auf Stecker W (ZE) geht .... das Geschwindigkeitssignal sollte nun vorhanden sein !!!

im gleichen Atemzug prüfte ich die Spannung an der Lambdasonden Heizung diese beträgt bei Zündung ein U-Boardspannung kurzzeitig wie Kraftstoffpumpe anläuft ... das heißt das die Heizung Funktionieren sollte...

nachdem ich die Isolierung des Lambdasonden Steckers entfernte stellte sich heraus das dort schon einmal jemand am Werk gewesen ist und die Signalleitungen (Gelb) nicht Original ersetzt hat mit Schrumpfschlauch Quetsch Verbindern ... Signal geht aber wie getestet an die Pins vom MSG .... daraufhin hab ich ein Neuen Stecker mit 30cm Kabel fertig eingepinnt bei VW bestellt und werde den neu an die 4 Kabel anschließen und gut gegen Hitze schützen .... meine Frage ist jetzt noch was mach ich wenn wieder Lambdasonden Signal un plausibel im Fehlerspeicher drin steht ? habe gelesen das dies ein Fehler sein kann wegen der Lambdasonden Heizung .... Allgemein gesagt die Lambda ist keine 2tkm alt, keine von Bosch sondern eine von Ebay (ATP - Autoteile) kann es jetzt wirklich daran liegen das sie eventuell zu schlecht ist von der Qualität ... oder ein Folgefehler weil dem MSG die Geschwindigkeit gefehlt hat ... das heißt das es ein Kennfeld nicht zuordnen kann wegen Last/Drehzahl/Geschwindigkeit und daraus der Lambdafehler ensteht .... genau wird es mir eh keiner sagen können... werd dies nur Testen können was wieder im Speicher steht, aufjdfall denk ich das jetzt das Ruckeln aus dem 3-4 gang heraus bei 2 -2500 U/min verschwunden ist .... da es eine entscheidene Größe gewesen ist und der Motor lief und dachte er dreht im Stand

Geändert von Shadowbane (06.06.2018 um 23:52 Uhr)
Alt 13.06.2018, 21:30 #20
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Standard

Also nun habe ich den Stecker für die Lambda getauscht, ordentlich verlötet und Schrumpfschlauch darüber dann mit Isoband nochmals Isoliert. Darüber ist noch ein Alu Schlauch gekommen ... Lambda Regelt wenn er Kalt ist und Warm läuft, wenn ich allerdings dann nach 10 Minuten Fahrt und kurz mal aus den 3ten gang untertourig Vollgas gebe Ruckelt er einmal Kurz ... die Lambdasonde ist zwar eine von ATP (ATec Germany) keine von Bosch aber keine 2tkm drin (Neu) was mir aufgefallen ist. Der Lambda wert steht dann einfach Fest auf 1 egal ob Standgas oder nicht und Lambdasondenfehler G38 glaube kein Signal im Fehlerspeicher... der G68 Fehler ist weg und das Steuergerät bekommt nun ein Geschwingkeitssignal per Messwertblöcke...(Kein G68 Fehler mehr) Soll ich jetzt nochmal ne neue Lambdasonde von Bosch diesmal einbauen ? Warum geht diese wenn er nicht Heiß ist ? Habt ihr eine Idee ? Das heißt Lambdafehler unverändert !

Vorher:
20180612_161845.jpeg
Stecker neu
IMG-20180613-WA0000.jpeg

Geändert von Shadowbane (13.06.2018 um 22:00 Uhr)
Antwort