| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr, ich bekomme meine Scheibenwischer nicht auf „schnell“ wischen... Laut Handbuch wäre schnell wischen Raster 3, ich habe jedoch nach unten jedoch keinen Raster 3 Der Wischerhebel kann ich 1 mal nach unten drücken und der Scheibenwischer läuft im Intervall. 1 mal nach oben und es wird einmal gewischt solange ich den Hebel anhebe wird auch schnell gewischt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ein Rädchen oder Knopf habe ich am Wischerhebel nicht. Zu meinem Golf: Baujahr 1997 1,9 TDI mit 90PS 3 Türer Automatik-Getriebe Danke für eure Tipps | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Meine erste Vermutung: Wischerhebel schrott. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Naja, eigentlich gibt es nach oben 2 Stellungen in denen er einrasten können muss. Wie du es schilderst wirkt es aber so, als würde der Hebel nach oben gar nicht mehr einrasten. Wenn das der Fall ist --> Wischerhebel tauschen Testen kann man das nicht wirklich, da ja nur der Rastmechanismus defekt zu sein scheint..... Grüße LocoFlasher | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ah okay, dann habe ich den Fehler wohl gefunden denn nach oben hin rastet nichts ein da wird nur 1 Mal gewischt... ![]() Danke dir für den wertvollen Ratschlag | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Oder det Hebel ist nach oben hin mechanisch blockiert. Die 1. Und 2. Dauerwischen Stufe mussten irgendwo so bei zwei Uhr sein, wenn ich mich recht entsinne. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Wischerhebel muss vier ganz klar fühlbar einrastende Positionen haben: Ganz oben: Wischergeschwindigkeit 2 Zweite von oben: Wischergeschwindigkeit 1 Zweite von unten: Wischer aus Ganz unten: Intervallwischen Wenn diese vier Positionen nicht wie beschrieben vorhanden sind, kann das, wie schon von anderen gesagt, eigentlich nur am Wischerschalter liegen. Gebrauchte Wischerschalter gibt es wie Sand am Meer. Zu beachten ist, dass es neben der Normalausführung auch eine für Vento und Golf 3 Cabrio gibt, bei denen die Heckwischfunktion fehlt. Rein optisch kann man die daran erkennen, dass das Symbol für den Heckwischer am Hebelende fehlt. Der Tausch des Schalters ist nicht übermäßig kompliziert. Das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung müssen dazu ausgebaut werden. Dann kann man ihn nach Ausstecken von vier einrastenden Steckern zusammen mit dem Blinkerhebel von der Lenksäule abziehen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.05.2018 um 17:32 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für den Tipp und die Erklärung dazu, sehr lieb von dir ![]() Edit: nach Demontieren der Lenksäulenverkleidung hat sich das Problem gelöst... die Verkleidung blockierte den Wischerhebel... na was der Vorbesitzer da gemacht/montiert hat will ich nicht wissen... Geändert von Keks_E (22.07.2018 um 15:55 Uhr) | ||
| Antwort |
| |