| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, war heute nochmal auf dem Prüfstand. Der Mitarbeiter meinte das die Drehmomentkurve in Wellen verläuft, wäre wohl nicht normal. Seiner Meinung nach könnte Verteilerkappe, Läufer, Kraftstofffilter ( ist alles neu ) die Ursache sein. Was meint Ihr, sucht man hier einen Fehler den es nicht gibt oder liegt da was im argen ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich finde die Drehmomentkurve nicht ungewöhnlich. Da sind zwar ein paar Wellen zu sehen, aber das sind ganz leichte. Auf jeden Fall ist die Kurve ziemlich flach; genau so wie man es meistens haben möchte. Mit welchem maximalen Drehmoment rechnest Du denn bei diesem Motor? Nach meinen Augen liegt es laut Kurve irgdendwo bei 180 bis 190 Nm. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin Teletubby, auf dem Bericht stehen 181 Nm, er fährt sich auch sehr schön, Drehmoment liegt auch früh an. Ob diese Wellen wirklich ein Problem darstellen ist hallt die Frage, möglich das ich dadurch ein Problem meine zu sehen, welches überhaupt nicht existiert.... Gruß Markus | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Meines Erachtens muss man da auch Messfehler berücksichtigen und vor allem Probleme in der Abstimmung Saugrohr und Auspuffanlage. Da kann es zum pulsieren von Luft-/Abgassäulen kommen. Das bewirkt auch Unterschiede. Zündanlage würde ich ausschließen, Einspritzanlage ebenso. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Etwas bezweifele ich auch die Kompetenz des Mitarbeiters im Bezug auf den ABF, erste Frage war "hat er noch einen Verteiler"..... In den Werkstätten gibt es kaum jemand der Plan vom ABF / Digifant hat. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Meiner Meinung nach ist die Drehmomentkurve in Ordnung. Der Mitarbeiter hat wohl zuviel mit den heutigen Turbomotoren zu tun, da sind die Kurven meist flacher. Wenn er gut läuft und zieht würde ich sagen: Ist doch alles gut. Fehlende Kompetenz und Fachwissen bezüglich der Digifant muß ich grad selbst erfahren. War schon bei 3 ansonsten guten Tunern um meine Digifant abstimmen zu lassen. Keiner von denen ist in der Lage in das Steuergerät zu kommen. Werd wohl mal nach ´ner frei programmierbaren Ausschau halten müssen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Digifant war ihrer Zeit weit voraus und weil VW-eigen haben da kaum Techniker einen Einblick. Die Simos war der Nachfolger und die konnte nicht alles. Scheint irgendwie eine Hobbyentwicklung bei VW gewesen zu sein um den Zubehörherstellern mal zu zeigen, was geht, wenn man will. | |||
| Antwort |
| |