| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein golf 3 cabrio 2.0 motorcode AGG Bj. 97. Wenn der wagen warm wird geht er ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Ich habe mein kurbelwellensensor 2015 erst getauscht, weiß irgend jemand wie ich den pruefen kann? Ich habe ein multimeter hier. Die kabel sehen noch recht gut aus. Im fehlerspeicher steht auch nichts drin. Geändert von W-JK (01.04.2018 um 10:59 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Eigentlich sollte der KW.sensor bei defekt im FS. stehen , Ist deine Zündspule okay ? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo w-jk, einen Kw-Sensor solltest du nicht mit einem Multimeter prüfen. Du könntest ihn mit dem Prüfstrom zerstören. Wenn dann solltest du ein Oszi benutzen falls du eins hast. Ansonsten schwierig. Aber wenn du ihn schon 2015 getauscht hast würde ich auch erstmal was anderes vermuten. Im Fsp muss er nicht unbedingt stehen. Was macht er denn genau? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
War heute den ganzen tag am Auto. Habe verschiedene Sachen ausprobiert. Neue zundspule, verteiler, verteilerfinger und hallgeber ausgewechselt. Nichts hat geholfen. Motor geht wenn er warm wird einfach aus. Im fehlerspeicher steht auch nichts. Wenn der motor ausgeht hat er auch kein zundfunken mehr. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Welche farbe hat dein Relais 30 sollte es schwarz sein hast du eventuell eine kalte Lötstelle in dem ding. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja es ist schwarz aber ich habe es schon nachgelötet. Kann ich das irgendwie testen? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Schau mal ob du an der Zündspule 15 also Zündungsplus anliegen hast wenn der Fehler das ist. Wenn das der Fahl ist fehlt dir wahrscheinlich die Bezugsmarkierung, also fehlt dir das Drehzahlsignal. Ich würde jetzt in der Werkstatt das Oszi an den Kw-Sensor hängen aber das hast du ja nicht. Auch eine Möglichkeit wenn der Fehler vorhanden ist, einfach den Tester dranhängen und im Steuergerät schauen ob du Drehzahl hast | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Lässt sich der Motor denn sofort wieder starten, wenn er ausgegangen ist? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, nein der motor lasst sich nicht mehr starten. Erst nach 10 min. wieder. Aber dann geht er auch nach 5 - 10 min. wieder aus. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also wenn du 15 anliegen hast und eine neue Zündspule auch nicht geholfen hat würde tatsächlich auf den kw-Sensor tippen. Der Spule fehltder Impuls ihren Job zu tun. Aber bring ihn doch zur Sicherheit mal in die Werkstatt und sollen nur mal das Oszi dranhängen. Dann weißt du es zu 100%. Alles andere ist reine Glückssache. Zumal das steuergerät ja auch noch dazwischen hängt | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Bekomme heute ein oszi dann hänge ich das mal dazwischen. Muss ich irgendwas dabei beachten? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn es irgendwie möglich ist, dann mach doch bitte mal ein Schirmbild des oszillografierten Signals vom Kurbelwellensensor während des Anlassens. Speziell seine Größe (Amplitude) sollte erkennbar sein. Das würde anderen sehr helfen, die ähnliche Probleme haben. Denn derartiges gibt es hier immer mal wieder. Unterscheidungsmerkmale Signal in Ordnung/Signal nicht in Ordnung wären hilfreich. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |