Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.03.2018, 15:51 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
HansK HansK ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard LS nachrüsten...

Hallo,
ich habe schon im Forum nach dem Thema gesucht, allerdings nichts gefunden, deswegen stelle ich meine Fragen jetzt hier!

da bei meinem alten Golf die Maschine den Dienst quittiert hatte hab ich nun einen "neuen" Golf 3 gekauft. Das Auot ist so top. Hat zwei Jahre TÜV und alles sieht noch gut aus. Zwei Dinge stören mich aber sehr.

Zunächst die Musik!
In meinem Golf sind nur die Lautsprecher im Amaturenbrett angeschlossen, in der Tür sind gar keine. Jetzt hab ich ganz billig zwei original Golf 3 Türlautsprecher kaufen können. Da ich alleinerz. bin, ein Kleinkind habe, kann ich ohnehin keine Disco im Auot machen und meine Ex hat ebenfall einen 3'er und ich finde die Türlautsprecher gar nicht so schlecht.
Nun meine Frage. Die Kabel in die Tür verlegen ist kein Problem. Ich vermute mal, das die Türlautsprecher Breitrbandsysteme sind. Sollte ich die trotzdem mit denen im Amaturenbrett verschalten oder eben die Tür-LS alleine anschließen?

Nun zur Technik!
An der Fahrertür war der Lichtschalter für die Innenbeleuchtung kaputt, das Innenleben fehlte ganz. Nun hab ich bei Ebay einen Schalter bestellt und eingebaut. Jetzt brennt die Lampe der Innenbeleuchtung, geht aber nicht aus wenn alle Türen zu sind!
hat jemand eine idee, wie ich rausfinden kann, wo der Fehler ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Hans

HansK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 07:56 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Du findest dazu genug hier.

Unten sitzen die kombinierten Tief- und Mitteltöner mit 165mm Durchmesser und oben sitzt dnan der Hochtöner.

Such mal im Hifi-Bereich, da hat es alle Infos dazu. Auch wie das mit den Kabeln gelöst wird.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 21:14 #3
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von HansK Beitrag anzeigen
Zunächst die Musik!
In meinem Golf sind nur die Lautsprecher im Amaturenbrett angeschlossen, in der Tür sind gar keine. Jetzt hab ich ganz billig zwei original Golf 3 Türlautsprecher kaufen können. Da ich alleinerz. bin, ein Kleinkind habe, kann ich ohnehin keine Disco im Auot machen und meine Ex hat ebenfall einen 3'er und ich finde die Türlautsprecher gar nicht so schlecht.
Nun meine Frage. Die Kabel in die Tür verlegen ist kein Problem. Ich vermute mal, das die Türlautsprecher Breitrbandsysteme sind. Sollte ich die trotzdem mit denen im Amaturenbrett verschalten oder eben die Tür-LS alleine anschließen?
Meistens, es sei denn in deinem Golf ist gar keine Elektrik in der Tür (was sehr selten ist), sind die Kabel in der Tür für die Lautsprecher schon vorhanden. Man sollte sich aber nicht täuschen: Diese Kabel gehen nur bis zum Übergang zur Karosserie im Gummifaltbalg und Enden in der A-Säule in einem Terminal, das von der anderen Seite, also im Innenraum, mit einem passenden Gegenstecker weitergeführt werden würde.

Generell, wenn Dein Golf nur Lautsprecher im Amaturenbrett hat (Ausstattung "Alpha-Anlage" mit Breitbandlautsprechern), wirst du also die Kabel ab diesem Terminal weiterverlegen müssen - oder du ziehst einfach neue Kabel ein, wenn es einfach gehen soll und die Originalität nicht so wichtig ist.

Ab Werk waren die Golf mit der Radaioanlage "Beta" auch mit Türlautsprecher ausgestattet. In diesem Fall finden sich im Amaturenbrett nur Hochtöner, von wo die Kabel weitergehen zu den Mittel/Tieftönern in den Türen.

Zitat:
Zitat von HansK Beitrag anzeigen
Nun zur Technik!
An der Fahrertür war der Lichtschalter für die Innenbeleuchtung kaputt, das Innenleben fehlte ganz. Nun hab ich bei Ebay einen Schalter bestellt und eingebaut. Jetzt brennt die Lampe der Innenbeleuchtung, geht aber nicht aus wenn alle Türen zu sind!
hat jemand eine idee, wie ich rausfinden kann, wo der Fehler ist?
Hm? Ich kenne keinen Schalter für die Innenraumbeleuchtung im Bereich der Fahrertür. Was meinst du mit Innenraumbeleuchtung? Die Lampe oben im Dachhimmel? Die Schalter- und KI-beleuchtung?

EDIT: Meinst du den Türkontaktschalter in der B-Säule? Dieser Schaltet Masse durch. Möglicherweise ist ein Kabelbruch die Ursache, oder die Steuerung in der Leuchte ist defekt. Einfach mal die Leuchte rausziehen und schauen - das Braun/Weisse Kabel darf nur Masse liefern, wenn eine Tür geöffnet ist.

Grüße

Geändert von Schreibtisch (23.03.2018 um 21:18 Uhr)
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 21:23 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Lautsprecheranlage findet man in jedem Golf 3 mit Beta oder gamma-Anlage. Also los zum Schrottplatz. Da kriegt man die Hochtöner, die Kabel runter incl Steckeradapter für den T32 und die TMT incl Gitter. Kann man 1:1 umbauen. Bitte aufpassen, die Stecker an der Säule sind engeclipst, das geht ohne Gewalt auszubauen.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort