| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin Leute, ich fange mal mit den "kleinen" Dingen an. Mein 'neuer' GTI summt durchgehend aus dem Armaturenbrett, meine Recherche hat ergeben das bei der Climatronic ein Lüfter ständig läuft, welcher quasi als Sensor dient. Was ist dran und wer kann hierzu etwas sagen? ![]() LG Johnny | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Bei der Climatronic gibt es einen Temperaturfühler für die Innenraumluft. Er sitzt hinter der Blende mit den Schlitzen in der Mitte gleich links neben dem Radio im Armaturenbrett. Damit dieser Sensor immer von aktueller Innenraumluft umströmt wird, hat er ein kleines Gebläse, das in den VW-Unterlagen "V42" heißt. Es bekommt seinen Strom von der Klemme 15 = "Zünd-Plus" und läuft deshalb immer dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Nach vielen Betriebsjahren machen diese Gebläse oft Probleme, weil sie nicht nur Luft ansaugen, sondern auch Staub. Dieser Staub sammelt sich im Gebläse und behindert die Luftzirkulation. Wenn er ungleichmäßig am Gebläserad hängt, kann es dort eine Unwucht geben mit der Folge, dass leise ratternde Geräusche entstehen. Im Spätstadium ist so viel Staub da, dass das Gebläse blockiert. Erfreulicherweise ist der Motor so ausgelegt, dass er dadurch nicht durchbrennt. Es gehen nicht nur zwei elektrische Leitungen zu diesem Gebläsemotor, sondern drei, denn er hat eine Laufüberwachung. Wenn der Motor läuft, schickt er über die dritte Leitung elektrische Impulse zum Steuergerät der Climatronic, die dort so gedeutet werden, dass beim V42 alles in Ordnung ist. Wenn sich zu viel Staub angesammelt hat und der Motor blockiert, fehlen diese Kontrollimpulse. Dadurch wird im Fehlerspeicher der Climatronic ein Fehler abgelegt, und das Display blinkt jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung für etwa 15 Sekunden. Das Gebläse lässt sich gut zerlegen, reinigen und ölen. Das habe ich bestimmt schon fünfmal gemacht. Hier zwei Fotos davon: Es kommt aber auch vor, dass ganz saubere und frisch geölte Gebläse leichte Laufgeräusche machen. Ich glaube, damit muss man bei einer Climatronic leben. Von anderen Autotypen kenne ich so etwas auch. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.03.2018 um 21:53 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey Teletubby, Danke für deine Ausführliche Hilfe. Ja, in der Tat kenne ich es auch von neueren VW Modellen (z.B. Bora). Das Display der Climatronic hingegen blinkt allerdings nicht bei mir, dass Geräusch des kleinen Motörchens hingegen nervt tierisch! ![]() Ich werde mir das mal bei einer freien Minute auseinander friemeln. Danke! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Das für ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung blinkende Display der Climatronic gibt es nicht nur dann, wenn das kleine Gebläse blockiert, sondern bei jedem Fehler im Fehlerspeicher der Climatronic. Egal, was für einer. Damit soll dem Fahrer gezeigt werden, dass in diesem Bereich etwas nicht in Ordnung ist. Je nach Art des Fehlers funktioniert die Climatronic dann eingeschränkt weiter. Mit der "freien Minute" wirst Du nicht auskommen. Denn der Ausbau ist nicht schwierig, aber umständlich, weil der komplette Mittelausströmer im Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Dazu müssen als Vorarbeit das Radio und die insgesamt drei kleinen Blenden links und rechts vom Radio ausgebaut werden. Auch der schwarze Rahmen des Kombiinstrumentes muss ausgebaut werden, weil er in der unteren rechten Ecke bis über den Mittelausströmer geht. Dazu wiederum müssen die Mehrkammerleuchte links neben dem Lichtschalter und der Lichtschalter selbst raus. Und die Lenksäulenverkleidung, in der der Blinker- und Scheibenwischersachalter sitzen. Wenn die Lenksäule höhenverstellbar ist, muss die Lenksäulenverkleidung nach meiner Erinnerung nicht raus, weil es reicht, sie ganz nach unten zu fahren. Da hat man mit vielen Kunststoffteilen zu tun, bei denen schell etwas verkratzt wird oder abbricht o.ä.. Wenn ich so etwas mache, dann nehme ich mir für diese Vorarbeiten richtig Zeit. Auch zwei Stunden, wenn das sein muss. Dafür sieht es dann aber hinterher wieder genau so aus wie vorher. Man kann den niedlichen, kleinen V42 wunderbar ausgebaut betreiben, indem man ca. 12 Volt Gleichspannung in der richtigen Polarität an die rote und braune Leitung des Motors anschließt. Falsche Polung sollte man tunlichst vermeiden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.03.2018 um 22:19 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Manfred. So war das auch gar nicht gemeint, zurzeit stecke ich mitten im Umzug. Da bleibt aktuell nicht so viel Zeit zum tüfteln | |||
| Antwort |
| |