| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Servus bin neu HIER und habe das auch noch nie gemacht also falls ich was nicht ganz richtig mache bitte ein bisschen Rücksicht nehmen. Also zu meinem Problem meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht (Sicherung heile) habe gemessen an der Kompletten Lampe es liegen nur 1.3 volt an also denke ich es liegt ein Kabel Problem vor.? Hatte jemand so etwas schon bin echt langsam verzweifelt.! Danke euch. Gruß Sören | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Funktioniert sie nur an einer Tür nicht, oder an allen Türen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Sie funktioniert gar nicht an keiner Tür der Rest wie Tacho und so weiter leuchtet alles nur Innenraumbeleuchtung und "leselampe" gar nicht auf keiner Stellung und mit keiner Tür. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Verkabelung gilt eigentlich als sehr verlässlich, wenn niemand sie verbastelt hat. Ist es denn ganz sicher, dass die Sicherung Nr. 21 = die zweite von rechts in der langen Sicherungsreihe auf der Zentralelektrik im Fahrerfußraum ganz ist? Sie geht oft kaputt, wenn am Zigarettenanzünder irgendwelches Zubehör (z.B. Handy-Ladegerät) angeschlossen wird, weil die genannte Steckverbindung nicht sehr kontaktsicher ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ja ganz sicher vorhin erst wieder kontrolliert wenn die Sicherung defekt wäre fällt auch das kombiinstrument aus. Und der Zigarettenanzünder ist bei mir eigendlich nie in Betrieb funktioniert aber. Danke für die Antwort diese Dinge habe ich alle wirklich schon so oft kontrolliert sogar mal einfach die Sicherung erneuert weil ich so verzweifelt bin. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
An der Innenleuchte kommen zwei Leitungen mit Spannung an: Eine rot/weiße mit Dauer-Plus und eine schwarz/weiße mit Spannung der Klemme 15 = "Zünd-Plus". Wenn weder die Innenlampe bei Position "Dauer" leuchtet noch die Leselampe brennt, kann man annehmen, dass entweder Dauer-Plus oder die Masse fehlen. Die Dauerplus-Spannung der Leuchte geht von der Zentralelektrik in den "Leitungssatz hinten". Das ist der, der auf der linekn Fahrzeugseite bis in den Kofferraum geht. Ungefähr im Bereich des Öffnungsgriffes für die vordere Haube gibt es einen Abzweig, der durch die A-Säule zur Innenleuchte und zum Schiebedach (falls vorhanden) führt. Als nächstes würde ich nachsehen, ob die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, weil deren Dauer-Plus prinzipiell dasselbe ist wie das der Innenleuchte. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen also die Kofferraum Beleuchtung funktioniert jedoch das Schiebedach nich (motor wohl kaputt?!) Denn an dem Schalter für das Schiebedach leuchtet die Beleuchtung. Vielen dank. Sören | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Das Schiebedach hat auch eine Verbindung zu Klemme 30a (Dauer-Plus), um zu funktionieren. Und zwar am Pin 5 des Steckers. Die Kabelfarbe ist laut Schaltplan rot/schwarz. Mess doch mal gegen eine verlässliche Masse, was an diesem Pin spannungsmäßig los ist. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ok vielen Dank für die super antworten werde es nachher gleich versuchen ich denke mal du meinst den pin 5 der Schiebedach Steckers der an den Motor für das Dach geht? Und Masse habe ich immer von der Batterie über ein langes Kabel genommen ( um auf Nummer sicher zu gehen). | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So habe gemessen an pin 5 liegen 9.5 volt an. Und mein Bordnetz hat eine Spannung von 12.5volt also nicht das Ihr denkt mein Auto hat ne unterspannung. Danke schon mal. Mit freundlichem Gruß Sören | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit 9,5 Volt müsste die Innenleuchte auch brennen. Zwar nicht so hell wie gewohnt, aber doch deutlich sichtbar. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (13.03.2018 um 21:02 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby danke dir ich werde auch dieses nochmal prüfen. Gebe meldung. Gruß Sören | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So wir sind wohl ein Schritt näher also wenn alle Stecker dran sind sprich Schalter fürs schiebedach schiebedach motor und Innenraumbeleuchtung habe ich bei Zündüng ein 1.5volt. Messe ich weiter an dauerplus und ziehe nach und nach die Stecker erhöht sich die Spannung also ich messen an 3und 4 der Innenraumbeleuchtung ziehe alle Stecker ab habe ich eine Spannung von 5Volt... Dann ist mir noch aufgefallen das auf pin1 des innenbeleuchtungssteckers 12volt Anliegen und an pin 3 des Schiebdach Schalter auch 12 volt Anliegen beides bei Zündung an also geschaltetes Plus. Danke hoffe das hilft irgendwie | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Niemand eine Idee 💡 bitte. MfG Sören | |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber |
Moin, hast du eigentlich schon das Naheliegendste kontrolliert, ob nicht einfach nur die Birnchen kaputt sind? (Ich hab mich neulich an der Kennzeichenbeleuchtung halb tot gesucht und schon einen Kabelbruch in der Heckklappe vermutet - letztendlich waren "nur" beide Birnchen gleichzeitig ausgefallen...) | ||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn das wirklich so ist, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die untere linke A-Säulenverkleidung abzubauen und nachzusehen, was am anderen Ende des Kabelstrangs zur Innenleuchte bzw. zum Schiebedach los ist. Hat die Innenleucht überhaupt jemals richtig funktioniert? Wenn ja, was hat dazu geführt, dass sie plötzlich nicht mehr ging? Eine andere mögliche Vorgehensweise: Du besorgst Dir von woanders 12 Volt Dauer-Plus (z.B. dirket vom Pluspol der Batterie) und legst sie zusätzlich mit an den Pin 3 der ansonsten komplett angeschlossenen Innenleuchte und siehst, was passiert. Das sollte wegen der momentan nicht absehbaren Reaktion aber unbedingt über eine Sicherung (z.B. 10 Ampere) erfolgen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.03.2018 um 20:50 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich danke euch für die Antworten und werde dieses jetzt testen. Und ggf seperat Spannung anlegen. Die Lampen sind heile. Ich melde mich die Tage wieder. Danke und mit freundlichem Gruß Sören. | |||
| Antwort |
| |