| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo ![]() Lese hier schon eine ganze Weile mit, und habe nun meine erste Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Und zwar soll mein Winter-u. Arbeits GTI eine abnehmbare AHK bekommen. Jetzt habe ich eine "günstige" AHK gefunden bei der angeblich kein hässlicher Ausschnitt in den Stoßfänger gemacht werden muß. Hat jemand Erfahrung mit der AHK ? Link: Anhängerkupplung VW Golf III bei MVGdirekt bestellen Danke und Gruß Peter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Moin, also wenn man sich die Montageanleitung anschaut dann muss auf jeden Fall ein Ausschnitt in die Stossstange. Mir ist keine abnehmbare AHK beim Golf 3 bekannt die keinen Ausschnitt in der Stossstange fordert. PS: Mit der Abdeckkappe sieht das doch einigermaßen ok. aus (habe auch erst gedacht das es kacke aussieht). Mfg Sven | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Das Problem bei der Abdeckkappe ist nur, dass es diese nicht mehr bei VW gibt. Nur noch gebraucht zu teilweise horrenden Preisen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Habe heute mal mit dem Kundenservice telefoniert. Die haben mir gesagt das die Kunststoffeiste unter der Stoßstange bearbeitet werden muß. Warum das im Angebot nicht eindeutig zu erkennen ist konnte mir keiner sagen. Daher habe ich mir für eine gebrauchte abnehmbare AHK in gutem Zustand von Peka entschieden. Hatte ein Verwerter inkl. E Satz und Anzeigenblende fürs Armaturenbrett für 75 € im Lager liegen. Leider fehlt der Schlüssel, hat zufällig jemand das selbe Schloß an seiner AHK (Nr. 85) und könnte mir gegen Kostenerstattung einen Schlüssel nachmachen lassen ? Hat jemand vielleicht eine Einbau- und Anschlußanleitung für die Peka AHK ? Die Abdeckkappe gibts bei meinem VW Händler vor Ort noch (1H6807395 B41 für 10,54 €). Gruß Peter | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Lade dir hier unterm den Link die Anleitung runter die hat mir auch gut geholfen >>> die ist zwar von Bosal aber egal die AHK´s sind vom Einbau her alle ziemlich gleich: VW GOLF III 8.91- VW Golf III Fliessheck und Cabrio - abnehmbare AHK aVW005 Mfg Sven | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
So, hatte heute endlich mal Zeit die Peka AHK zu montieren. Jedoch habe ich jetzt noch ein (hoffentlich) kleines Problem mit der neuen Anzeige. Ich habe den alten Kabelbaum der Anzeige für Airbag und ABS gegen den mit Airbag, ABS und AHK getauscht und die Kontrollleuchte eingesteckt. Jetzt brennen in der Anzeige bei laufendem Motor die Kontrollleuchten für Airbag und ABS, zusätzlich noch die Handbremskontrollleuchte im Tacho. Bei eingeschaltetem Warnblinklicht leuchtet die Blinkerkontrolllampe in der Anzeige mit, das sollte ja so stimmen. Hat jemand eine Ahnung was da nicht passen könnte ? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Peter[OG], das mit den Mehrkammerleuchten neben dem Lichtschalter ist eine Wissenschaft für sich, weil diese Leuchten mehrfach geändert wurden. Hinzu kommt, dass es zweipolige, fünfpolige, sechspolige und siebenpolige gibt. Ich vermute, dass Du bei Dir eine Kombination verbaut hast, die elektrisch so nicht funktioniert. Wenn Du mir die Ersatzteilnummer der alten und der neuen Leuchte (vermutlich 1H1 919 235 AA) schreibst, kann ich evtl. in meiner Teileliste nachsehen. Außerdem gibt es hier im Forum unter "Gonzy" eine Auswahl dieser Leuchten, wenn ich mich richtig erinnere. Am sichersten ist es, wenn Du Deine alte Leuchte samt Leitungssatz wieder einbaust und für die Anhängerblinkkontrolle eine separate grüne Kontrollleuchte verwendest. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Hi Es war die Mehrkammerleuchte 1H1 919 235 F im Fahrzeug (6 Polig, Pin 3 nicht belegt). Jetzt ist eine mit der Nr. 1H1 919 235 AA inkl. Kabelbaum eingebaut (7 Polig). Es gibt noch eine 6 Polige Mehrkammerleuchte mit der Nr. 1H1 919 235 G, da ist Pin 3 belegt (C). Würde es damit klappen ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine seperate grüne AHK Kontrollleuchte. Zumindest nicht wenn ich das vermeiden kann. Gruß Peter | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Peter, ich habe mir gedacht, dass Du eine 1H1 919 235 AA verbaut hast. Das funktioniert aber nicht, weil diese genannte Leuchte die Mit-Anhänger-Ausgührung für 1H1 919 235 T ist. 1H1 919 235 G ist, glaube ich, auch eine Ausführung mit Airbag, ABS und AHK-Blinkkontrolle. Die könnte funktionieren. Dazu müsstest Du in Deinen alten Leitungssatz ein Kabel nachbauen, weil ja der jetzige siebenpolige Stecker nicht in diese Leuchte passt. Dieses zusätzliche Kabel ist für die Anhängerblinkkontrolle. Grüße Teletubby P.S.: Heißt das "OG" in Deinem Nickname "Obergefreiter"? Das war ich nämlich auch beim Militär. | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Ne, OG (auf dem Kennzeichen) = Ortenaukreis. ![]() Ich habe damals Zivi gemacht. War eine ruhige und streßfreie Zeit. | ||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Mehrkammerleuchte. Links: ABS+Airbag (1H1919235F) - Rechts: ABS+Airbag+AHK 1H1919235G) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Peter[OG], ich habe gerade im Schaltplan nachgesehen: Der Pin 6 des Steckers "X" ist nur und ausschließlich für die Anhänger-Blinkkontrolle. Das bedeutet, Du musst bei Deinem alten Kabelstrang ein Kabel vom Stecker "X/6" zum Stecker der Kontrollleuchte Pin 3 legen. Dann müsste die Anhängerblinkkontrolle eigentlich mit der Leuchte 1H1 919 235 G funktionieren. Voraussetzung: Mit der Kontrollleuchte 1H1 919 235 F funktionieren Deine Airbag- und ABS-Kontrollleuchten richtig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Peter[OG] (08.01.2011) |
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Prima, vielen Dank. Dann wird morgen wieder mal etwas gebastelt. | ||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
So, funktioniert. Vielen Dank. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Gibt es eine AHK die man nicht sieht und man nichts ausschneiden muss oder muss ich als erster was versuchen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
gibt es nicht... Mit der Abdeckkappe ist sie aber auch so gut wie unsichtbar... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Werde was versuchen und dann berichten. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Abdeckung ist nur noch grundiert bei Classic-Parts zu beziehen. Teilenummer 1H6807395 GRU http://shop.volkswagen-classic-parts...7395b-gru.html Geändert von wolfi71 (12.12.2014 um 12:53 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, ich muss den Thread mal wieder vor holen. Passt denn die Abdeckkappe auch beim GTI? Der GTI hat doch eine ganz andere Heckschürze mit einem Ansatz. Ich brauche eine AHK an meinem Auto aber möchte unbedingt eine abnehmenbare kaufen. | ||
| Antwort |
| |