| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Forum, ich hab nen ALE (MJ98) wo jemand den Klimakompressor ausgebaut hat. Den würde ich nun gerne wieder verpflanzen. Laut mein Unterlagen wird dann die Wapu und Servo über nen Keilriemen angetrieben. Von einem Schlachter hab ich nun die fehlenden Teile besorgt, allerdings lief da die WaPu wohl über den Keilrippenriemen? Kann mich jemand aufklären? Und wie läuft der Keilrippenriemen dann mit Klima und WaPu? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ohne Klimaanlage treibt der Keilrippenriemen die Kühlmittelpumpe und den Drehstromgenerator. Der kleine Keilriemen treibt nur die Pumpe für die Servolenkung. Mit Klimaanlage: Der Keilrippenriemen treibt den Klimakompressor und den Drehstromgenerator. Der kleine Keilriemen die Kühlmittelpumpe und die Pumpe für die Servolenkung. Der Hauptunterschied zwischen beiden Versionen ist die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe: Bei Fahrzeugen ohne Klimaanalge ist es eine für einen Keilrippenriemen und mit Klimaanalge eine für einen normalen Keilriemen. Außerdem sind beide Riemen anders: Unterschiedliche Längen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja soweit sagen mir das auch meine Unterlagen auch, aber beim Schlachtmotor war es definitiv anders. Da ist auch auf der WaPu die Riemenscheibe für den Keilrippenriemen. Die Frage ist, wann/warum wurde das so verbaut und was gehört da für ein Riemen drauf? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Keilrippenriemen, die bei Fahrzeugen mit Klimaanlage auch die Kühlmittelpumpe antreiben, gibt es nach meinem Kenntnisstand nur bei nachgerüsteten Klimaanlagen. Dafür gab es zu Golf 3-Zeiten komplette Nachrüstsätze von Diavia; der Kompressor ist dann von Diavia oder von Harrison. Ich kann aber nur davon abraten, heutzutage noch so etwas zu verbauen, weil die Ersatzteillage teilweise problematisch ist. So wird der Ersatz der Spannrolle zu einer Bastellösung. Für die von VW ab Werk verbauten Klimaanalgen gibt es dagegen noch so gut wie alles. Der Kompressor ist von der japanischen Firma Sanden und hat bei Vierzylindermotoren die VW Teilenummer 1H0 820 803 D. Wenn man so einen Kompressor gebraucht verbaut, ist es sehr ratsam, das Kugellager der Riemenscheibe zu erneuern. Denn das fällt bei höheren Laufleistungen immer mal wieder aus, und man bleibt liegen. Schlimmstenfalls reißt es dabei sogar den Kompressor oder wenigstens die Magnetkupplung in die Tiefe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Auto hat eine Climatronic, das sieht nicht nach Diavia aus ;-) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Dann habe ich dafür keine Erkläfung. Schick doch mal ein Foto des Motors, auf dem man den Halter für den Klimakompressor und die Lima gut sehen kann. | |||
| Antwort |
| |