| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hier mal mein Traggelenk, eingebaut 10/2016, 12.000km. Kein Originalteil aber Markenhersteller, Manschette war unbeschädigt! https://youtu.be/kujHbP-7Yn4 Erstaunte Grüße Christian Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
So labberig darf das doch nicht sein. Normal sind die ziemlich fest. Ich weiß nicht was du damals gekauft hast, aber angesichts dessen, dass man Teile der ZF-Gruppe bereits für 15€ bekommt.... https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4215 | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Klar darf das so nicht sein! Das war n Meyle, komplettes QL Set, hab das mal als Experiment betrachtet. Die linke Seite, zeitgleich getauscht ist unauffällig. Lemförder wollte ich jetzt auch einbauen, war aber leider nicht am Lager, also ist jetzt wieder eines von Meyle drinn. Schätze mal das war Pech. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Meyle ist für solche Sachen nicht empfehlenswert. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (29.01.2018) |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das sehe ich genau so. Bei den Traggelenken: Lemförder oder TRW oder VW und sonst gar nichts. Die letzten, die ich vor ein paar Jahren bei VW gekauft habe, waren laut Einprägung von Lemförder produziert worden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.01.2018 um 19:37 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt, natürlich ist das rausgeflogen und gegen ein neues ersetzt worden. Das galt lediglich der Illustration! TRW und Lemförder (ZF Gruppe) verwende ich, neben Original Teilen, auch überwiegend aber hin und wieder probiere ich auch mal was anderes aus. Und wie gesagt, das Traggelenk auf der linken Seite ist unauffällig. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lemförder ist genauso ZF wie TRW. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, Meyle ist bekannt für starke Qualitätsschwankungen-mal top, mal flopp. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Boge, Lemförder, TRW, Sachs, sie alle sind Teil von ZF Aftermartket! Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Früher war Boge ein eigenständiges Unternehmen, das hauptsächlich Fahrwerksteile hergestellt hat, speziell Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer. In den siebziger Jahren waren die meisten der von VW im Werk verbauten Stoßdämpfer von Boge. Später hat Boge sich auf Elastiklager spezialisiert, speziell für die Motoraufhängung und für Fahrwerksteile. Diesen Bereich gibt es auch heute noch, nach meinem Kenntnisstand als Bestandteil vom Unternehmensverbund TMT Schwingungstechnik. Dort nennt sich das Unternehmen "BOGE Rubber & Plastics" und sitzt in Damme. Ein anderer Teil der ehemaligen Firma Boge ist an ZF gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die originalen hinteren Querlenker-Gummilager (Teilenummer 191 407 181 D) von Boge an VW geliefert werden. Es gibt darauf zwar kein Boge-Firmenzeichen, aber die Nummer darauf (2-22-00311-02) spricht da sehr für: Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (31.01.2018 um 09:34 Uhr) | |||
| Antwort |
| |