Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2018, 15:14 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
CL1995 CL1995 ist offline
Frischling

Standard Schiebedach defekt nach einbau von EFH

Mahlzeit,

gestern habe ich meine EFH verbaut. Waren originale aus einem 2 türe mit originalen Kabelbäumen. Soweit so gut, funktionieren die Dinger. Allerdings funktioniert jetzt, weiß Gott wieso, mein Schiebedach nicht mehr. Die Schalter leuchten zwar aber ohne Funktion. Dazu ist mir aufgefallen, dass das Licht meines "Heckscheibenheizungsschalter" flackert wie auch die Innenraum Leuchte. Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Innenraum Beleuchtung, das Licht vom Heizregler funktionierte nicht, dann sind tacho Birnen immer wieder ausgefallen, nach einem Schlag aufs armaturenbrett funktionierte das Licht der Heizregler wieder und dann nach zwei Wochen wieder nicht.
Hat jemand eine Idee dazu? Habe schon etwas nach gelesen aber noch nichts in diesem Zusammenhang entdeckt.
Die Sicherungen habe ich überprüft, SD-Motor macht keine Geräusche aber es soll ein "Notknopf" geben fürs SD, kann das jemand bestätigen?
Ich bräuchte auch Infos zu den Kabeln der innenleuchten und dem schiebe dach welche Farbe die haben und wo ich diese finde, wäre mega korrekt wenn mir jemand helfen könnte

Lg

CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 20:56 #2
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LocoFlasher

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
Standard

Also von einem "Not Knopf" weiß ich nichts, aber man kann s mechanisch öffnen/schließen, wenn man die Kappe vor dem Motor abmachen.

Ansonsten hört sich das mehr an, als wäre irgendwo ein Stecker nicht richtig fest oder ein Kabel gebrochen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schiebedachdefekt mit dem Einbau der Efh zu tun hat ist eigentlich relativ niedrig, da wenn überhaupt diese nur über eine Komfortleitung verbunden sind.

Könnte also sein, dass du irgendwo bei der Zentralelektrik einen wackler/Kabelbruch hast, den du beim Einbau einfach nur so bewegt hast, dass kein Kontakt mehr besteht.

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 22:30 #3
Frischling
Themenstarter

CL1995 CL1995 ist offline
Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Also von einem "Not Knopf" weiß ich nichts, aber man kann s mechanisch öffnen/schließen, wenn man die Kappe vor dem Motor abmachen.

Ansonsten hört sich das mehr an, als wäre irgendwo ein Stecker nicht richtig fest oder ein Kabel gebrochen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schiebedachdefekt mit dem Einbau der Efh zu tun hat ist eigentlich relativ niedrig, da wenn überhaupt diese nur über eine Komfortleitung verbunden sind.

Könnte also sein, dass du irgendwo bei der Zentralelektrik einen wackler/Kabelbruch hast, den du beim Einbau einfach nur so bewegt hast, dass kein Kontakt mehr besteht.

Grüße
LocoFlasher
Erst mal danke für die schnelle Antwort

Das hatte ich mir auch gedacht und hab darauf hin mal die Spannung gemessen, es waren 12,xx nochwas V die am Stecker von dem SD ankamen. Heute sind zwei mal die FH auf der linken Seite ausgefallen, licht war da aber keine Funktion und plötzlich ging's wieder.
Dazu habe ich mit dem imbus das Sd mal manuel bewegt. Das erste mal ließ es sich leicht auf und zu drehen. Dann hab ich den Schlüssel gezogen und wieder die zündung angemacht und bei diesem mal hat der motor das drehen blockiert. Sprich er hat mich nicht aufdrehen lassen und hat mit Wiederstand geschlossen und Geräusche von sich gegeben - selbe Spiel nochmal Schlüssel raus, rein, jetzt drehte sich das Dach sehr schwergängig auf.

Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn
Spannung ist da, Motor läuft anscheinend auch noch aber da tut sich nichts
CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 09:35 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Spannung ist da, Motor läuft anscheinend auch noch aber da tut sich nichts
Dann kann es sich ja eigentlich nur um ein mechnisches Problem im Bereich des Schiebedachantriebs handeln. Es ist auch möglich, dass das Schiebedach schwergängig ist.

Das alles muss ja nicht unbedingt mit Deiner Nachrüstung der elektischen Fensterheber zu tun haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort