| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, ich mache mir Gedanken darüber ob der Öldruck meines AGG richtig ist oder ob evt. die Ölpumpe defekt ist. Hab es jetzt gerade getestet bei 4 Grad Außentemperatur. Die Sensoren für Öltemperatur und Öldruck sitzen beide am Ölfilterflansch. Wenn der AGG kalt ist und ich starte hat er 7 bar Öldruck. Wenn ich Gas gebe geht es bis 8 bar hoch, mehr nicht mehr. Bei 60 Grad Öltemperatur hab ich im Leerlauf noch knapp 4 bar (3.8). Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe steigt er noch auf gut 5 bar. Hab ihn jetzt nicht wärme gefahren um zu sehen wieviel bar er bei 80 Grad Öltemperatur hat, ich gehe aber davon aus, dass es zwischen 2 und 3 bar sind Sind diese Werte akzeptabel? Kommt mir so hoch vor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich halte diese Werte für o.k.. Denn im Reparaturleitfaden für die Motoren AAM, ADY, AGG usw. steht dazu im Punkt 17-9: " Bei 2.000/min und 80° C Öltemperatur sollte der Öldruck mindestens 2,0 bar betragen." Und: "Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpendeckel mit Überdruckventil ersetzen.". Die Messstelle des Öldrucks ist dabei der Anschluss für den braunen Öldruckschalter 0,3 bar. Bei alledem ist zu bedenken, dass sowohl Öldruckgeber als auch Öldruckanzeiger als auch Ölüberdruckventile Toleranzen haben. Je nach dem, wie die zusammentreffen, können dabei auch entsprechend andere Werte herauskommen. 0,5 bar würde ich deshalb nicht überbewerten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Dann bin ich ja beruhigt. Somit scheint alles in Ordnung zu sein. Sitzt der braune Öldruckschalter am Ölfilterflansch oder am Zylinderkopf? Und noch was, ist die Messstelle am Ölfilterflansch in Ordnung für die Druckmessung oder sollte man den Öldruck für eine Zusatzanzeige am Zylinderkopf messen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| Antwort |
| |