| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, Ich stehe momentan vor einem großen Problem.... Mein Auto ist nicht mal ansatzweise fahr- oder rollbereit und kann deshalb auch absolut gar nicht ohne größeren Aufwand in eine Werkstatt gebracht werden.... Jetzt hat es aber eine Klimaanlage, die ich nun entleeren muss..... Ich habe schon bei ein paar Werkstätten angerufen, aber es scheint nicht möglich zu sein eine solche Anlage mobil bzw. außerhalb der Werkstatt zu entleeren. Also an der Stelle meine Fragen: 1. Kennt jemand einen Betrieb o.Ä. der so etwas anbietet? Wenn nicht: 2. Wie entleere ich sie am Besten (natürlich in meinem 100% luftdichten Ram um Umweltschäden zu vermeiden) ohne mir diverse Gefrierbrände oder sonstige Verletzungen zuzufügen? Grüße LocoFlasher | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Naja, und was machst du wenn du sie in einem luftleeren Raum entleert hast? Den Raum nicht mehr betreten? Gesund ist das ja auch nicht wenn man das einatmet. Nach Erklärung durch einen Fachmann habe ich mich entschlossen diesen Beitrag bzw. das geschriebene zu entfernen, da es eine stark gesundheits- und umweltgefährdende Idee war die ich da hatte. Geändert von Ben_RGBG (15.12.2017 um 23:52 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Na gut und wie steht es zur 1. Frage? Gibt es irgendwo Betriebe oder Gerätschaften, welche eine mobile Absaugung ermöglichen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Eigentlich ist sowas schon fahrbar. Die Geräte haben die Grösse von nem normalen Werkzeugwagen. Und halt nen 220V-Stecker. Aber die Bereitschaft sowas einzuladen und rumzufahren... wird wohl gegen 0 sinken. Klar kann man das einfach öffnen und rauszischen lassen - ist aber eine riesen Umweltsauerei, gefährlich (Stichwort: Erfrierungen) und auch nicht ganz legal. Klar kommen da auch die Argumente wie "Gewöhnlich verliert die Anlage so oder so ihre Gasfüllung" oder "Steinschlag im Kondensator und ebenso alles draussen". Aber wenns vermeidbar ist dieses Treibhausgas auszulassen, dann sollte mans tun. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Vermeiden wollt ich es ja, deshalb die Frage nach der mobilen Lösung. Bleibt wohl nur mal mit scheinen zu winken :/ oder mal beim ADAC zu fragen ^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also es gibt definitiv auch mobilen Klimaservice (z.B. https://www.mobilerklimaservice.com/ ) aber ich habe keinen im Raum Kassel gefunden. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Vor dem Problem stand ich beim Motorwechsel auch. ![]() Was hast du denn aktuell vor und warum ist er nicht fahrbereit? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Vor habe ich auch einen Motor Wechsel, das Problem habe ich aber, da ich von der normalen Klimaanlage auf climatronic umrüsten will und dazu der Gebläsekasten getauscht werden muss. Die Idee mit der climatronic kam mir aber erst als ich die Aufhängung und Achsen schon abgebaut hatte :/ Das Auto steht also auf 4 Böcken ohne Fahrwerk, Achsen, Rädern und allem was man sonst so zum Rollen bräuchte | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Was kosten gebrauchte Klimageräte? OK jetzt wirds langsam bisschen irre - aber wenns günstiger ist, als jemanden herzukarrwn? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hmm.. Das hab ich noch gar nicht geguckt. Das Problem ist ja nicht mal, dass es teuer wäre jemanden kommen zu lassen, sondern dass es gar nicht erst jemanden gibt der kommen würde.... :/ Geändert von LocoFlasher (19.12.2017 um 12:48 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Du kannst alle motor- und fahrwerksseitigen Arbeiten fertigstellen, dann zu einer Werkstatt mit Klimaservice fahren, dort die Klimaanalge entleeren lassen und erst danach die Arbeiten in Angriff nehmen, für die eine Klimaanalge ohne Kältemittel erforderlich ist, z.b. den Tausch des Gebläsekastens. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Das kann er doch später machen, wenn das Auto wieder fährt oder zumindest rollbar ist. Alle Motorraumteile des Kältemittelkreislaufs der Climatronic sind dieselben wie bei der manuellen Klimaanalge. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hmm ich hatte halt gehofft, das alles im einem Abwasch erledigen zu können... Zumal wen der neue Motor drinnen ist, ist auch etwas weniger Platz im Motorraum (Werde die Tage mal den Sr aktualisieren)Naja ich hab noch N gebrauchtes Klimagerät bei Kleinanzeigen für nen moderaten Preis gefunden, werde den mal kontaktieren. Trotzdem besten Dank schonmal für die Anregungen und überhaupt für die rege Teilnahme :-) Grüße LocoFlasher | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich kann das schon verstehen, das diego das gerne in einem Aufwasch machen würde. Ist ja nun auch nicht das schönste, alles zusammen bauen und dann fährt man quasi nur zum klima entleeren und reißt gleich das armaturenbrett wieder raus. Ich suche übrigens auch noch eine Lösung - ungeplanter Weise nehme ich vermutlich beim VR jetzt auch den Motor raus, habe dementsprechend vorher die klima nicht entleeren lassen. Nun ist eben die Vorderachse auch schon raus.. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Manfred das ist mir klar. Es würde mir die ganze Sache aber wesentlich bequemer machen. Finde ich keinen Betrieb der mir die Klima mobil entleert, dann, ja, dann mache ich das so. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Zwecks Kühlmittel in die Umwelt lassen, was ich da schon für Storys gehört hab von Leuten aus meiner Firma wie das in anderen Ländern gehandelt wird... In Indien war an einer unserer Maschinen der Kompressor der Kühlmaschine defekt, ein Indischer "Klimatechniker" hat dann das Kühlmittel "abgelassen" in dem er mit der Eisensäge das Rohr zum Kompressor durchgeschnitten hat... Sind nur die Deutschen die wieder aus jeder Mücke nen Elefanten machen, siehe Diesel Debatte... Soll natürlich jetzt keine Aufforderung zu irgendwas sein, außerdem hab ich gehört das Kältemittel mit Kontrastmittel eine ziemliche Sauerrei hinterlässt wenn es nicht ordnungsgemäß abgelassen wird Geändert von Matze941 (20.12.2017 um 21:12 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Tatsache, dass anderen das gleichgültig ist, berechtigt niemanden, das auch so zu machen. Ich habe nicht das Recht, Juwelierläden auszurauben, nur weil andere das auch tun. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.12.2017 um 21:21 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |