| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soo.... Ich bin wieder da mit einer Frage an die 1.6 16v Fahrer (oder alle die, die den Motor etwas kennen) Mal abgesehen von diversen Problemen die das Auto hat, merke ich jetzt wo es kälter wird, dass das Kühlwasser und das Öl sehr lange brauchen um auf Temperatur zu kommen. Es handelt sich hierbei um einen 96iger golf Gt mit offenem Luftfilter. Sonst sollte alles technische im originalen Zustand sein. Fakten: Bei Außentemperaturen gegen 0 Grad erreicht das Kühlmittel (laut KI) erst nach ca. 6-7 Kilometern Fahrt bei ca 70-90 km/H seine 90° und das auch nur so "schnell", wenn ich die Lüfter Lappen schließe und auf kalt stelle. Wenn ich vorher die klappen auf warm stelle und den Lüfter auf Stufe 1, kommt er ohne Vollgasorgien nicht mal nach 25km auf 90°. Wenn das KI bei 90° Kühlwasser steht und ich ganz gediegen fahre (80 km/H und gefühlt 10-20% Gaspedal) und die Heizung voll aufdrehe+Lüftung Stufe 4, fällt nach kurzer Zeit die Kühlmittel Temperatur (laut KI) wieder ab. Die öltemperatur (laut KI) erreicht bei ca.8 Kilometern 50° Im Laufe der weiteren 17km auf dem Weg zur Arbeit erreicht die öltemperatur keinen höheren Wert als 80° An der Stelle also meine Frage: Ist das normal bei dem Motor oder habe ich es hier scheinbar mit einer leichten undichtigkeit des Thermostats zu tun? Ich hätte ja selber schon mal nach dem Thermostat geguckt, aber schlechte Zugänglichkeit und die Temperaturen haben mich bisher davon abgehalten..... Grüße LocoFlasher Geändert von LocoFlasher (17.12.2017 um 11:03 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Thermostat defekt. Es hängt auf der "offen, großer Kühlerkreislauf" Position fest. -> Thermostat wechseln, danach sollte alles wieder gut sein Geändert von daddy_cool (17.12.2017 um 11:10 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu daddy_cool für den nützlichen Beitrag: | ruebe (17.12.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Und da empfehle ich eines von Behr oder Wahler - und natürlich die O-Ringe erneuern. Eigentlich sinnvoll die Kunststoffstutzen zu erneuern, mir brach der Scheiss während ner Autobahnfahrt ab. Hat mich natürlich sehr gefreut. Die Thermoschalter sind in dem Alter auch meist fritte. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und da das Problem schon klar ist... Es gibt keinen 1.6 16v. Der einzige 16v im Golf 3 war der 2.0 16v ABF. Der aft und aks sind 8v Maschinen mit schaltsaugrohr. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
@franz-werner: ups ^^ gar nicht gewusst ![]() Na gut, dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt :/ Danke für die fixen Antworten! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einen Thermostaten, der hier wahrscheinlich defekt ist, haben aber alle Motoren im Golf3. Un bitte prüfe das neue Thermostat vor dem Einbau in einem Kochtopf. Es gibt nämlich unehrliche Käufer, die bringen den defekten Thermostaten in der OVP zurück. Also mal einfach im Laden noch prüfen ob der Hersteller zur Verpackung passt. Und bei Wahler ist im aftermarket normal das VW-Zeichen und die Teilenummer von VW auspoliert. | |||
| Antwort |
| |