| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, mein Wagen springt seit neuestem nicht mehr an. Der ADAC Techniker der da war meinte, es könnte die Zündspule sein. Hab mir jetzt eine neue besorgt und wollte mal fragen, ob ich diese Testweise provisorisch in den Motorraum hängen / legen kann, um mal die Funktion zu testen. Masse könnte ich ja über ein separates Kabel überbrücken. Gruß, Dragongreen2017 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
klar geht das, die braucht (soviel ich noch weiss) ca 30 watt, das ist keine gosse leistung und - da bin ich mir grad nicht ganz sicher - bekommt die nicht masse über den stecker? ein anschrauben ist da nicht notwendig aber das wissen andere sicher besser. zur sicherheit. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (20.12.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die ist doch in gut 5 Minuten angeschraubt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (20.12.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Jo, wenn ich mich recht erinnere, sind die Muttern im Wasserkasten nicht festgepunktet. Also Wischerarme etc. Ab! Wenn man nen Abzieher für die Wischer hat sind es 5 Minuten, wenn nicht ist nach oben alles offen ^^ Grüße LocoFlasher | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (20.12.2017) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mit Abzieher meinst du Wasserpumpenzange? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Abdeckung nach oben drücken, schlanke Hand mit 10er (?) Schlüssel rein und gib ihm | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die Wischerarme waren bei mir nie das problem eher die Abdeckung nebst den Befestigung der selben zerstörungsfrei auszubauen. ![]() es empfiehlt sich bei der Gelegenheit den Wasserkasten gründlich zu reinigen und den Innenraumluftfilter zu wechseln @ GTFahrer Wohl dem der Frauenhände hat Geändert von ruebe (17.12.2017 um 13:08 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (20.12.2017) |
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe an beiden Golf3, die ich im Besitz habe/hatte die Zündspulen getauscht. Und ich habe noch nie einen Wischerarm oder so was abgebaut. Die Dichtung abgezogen, das hochgeklappt und reingelangt. Pillepallearbeit mit dem üblichen Werkzeug, das man eben dabei hat, auf dem Parkplatz in Pforzheim oder beim ABU am Straßenrand in Stuttgart. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann mich nur Wolfi anschließen. Pille Palle die zu tauschen. 5 Min Sache. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Aufpassen: Die alten haben lange Schrauben, M6x50 oder so was, die neueren M6x16 oder x20. Bitte anpassen. Die alten erkennt man am Vollalu-Gehäuse. die neueren haben nur einen Winkel unten. Die Löcher sind gleich. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Als ich im letzten Winter bei meinem AEX Golf 3 die Zündspule getauscht habe, habe ich auch die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckungen abgebaut. Weil meine Doppelgarage damals gerade mit meinen anderen beiden Golf 3 belegt war, habe ich das bei Kälte und Schneeregen unter einer Brücke gemacht und deshalb in nicht so guter Erinnerung. Eine fragwürdige Zündspule würde ich auch vor dem Einbau testen. Dazu würde ich den dreipoligen Stecker anstecken und die Hochspannungsleitung. Für eine sichere Masseverbindung, die sehr wichtig ist, würde ich den Metallsockel der Zündspule mit einem Batterie-Überbrückungskabel mit einer blanken Metallstelle am Motor verbinden. Oder auch mit dem Minuspol der Batterie. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (18.12.2017 um 10:02 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. ![]() Der Wechsel hat problemlos geklappt und es lag tatsächlich an der Zündspule. Ohne Demontage der Wasserkastenabdeckung wäre das aber nichts geworden. "Schlanke Hand" hätte nicht viel gebracht. Einfach zu wenig Platz. Wischerarme mussten demontiert werden. Abzieher oder Wasserpumpenzange waren zum Glück nicht vonnöten. Etwas WD40 hat es auch getan. So konnte ich zumindest mal Bekanntschaft mit dem Innenraumfilter machen. Den Filter und die Abdeckung vom Wasserkasten werde ich wohl demnächst mal wechseln müssen weil die Gummilippe ziemlich porös ist. Was haltet ihr von diesem Set?.. https://www.amazon.de/febi-bilstein-...876-1-0&sr=1-4 ..und mit.. https://www.amazon.de/PROXXON-23552-.../dp/B001B3S4N0 ..könnt ich auch direkt mal die Zündkerzen wechseln. Passt die Wasserkastenabdeckung vom 3er Cabrio auch beim Golf 3? Gruß, Dragongreen Geändert von Dragongreen2017 (20.12.2017 um 17:37 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
"Notmontage" also nur dreipoliger Stecker und Hochspannungskabel funktioniert! Das musste ich selber vor ein paar Monaten mal machen, als mein AEE an einer etwas ungünstigen Stelle nach dem Durchfahren einer größeren Pfütze nach einem Platzregen liegen blieb. Ich hatte günstigerweise eine Ersatzspule dabei weil der Golf schon vorher gelegentliche Aussetzer hatte, aber immer dann wenn ich auf Fehlersuche ging wieder normal lief. Letztendlich wars ein Haarriss oder sonstige Brandspur am Hochspannungsanschluss der Spule. Trocken ok, nass = aus! Nun ja, man kann die Spule durchaus tauschen ohne die Scheibenwischer abzunehmen, aber es ist schon eng, wenn man die Abdeckung vom Wasserkasten nur ein bisschen hochdrückt. zum lösen der Muttern bräuchte man Zwergenhände, man muss die Schrauben also Spulenseitig lösen und die Muttern nur festhalten. und man hat dann meist auch nicht den passenden Torx dabei....... Mein Golf (95er AEE) hat mittlerweile die vierte Zündspule drin, und ich kann eigentlich nur jedem empfehlen sich eine funktionierende (muss ja keine neue sein) zum Bordwerkzeug zu packen. Die originale und deren Ersatz (von VW)haben jeweils ca. 10 Jahre gehalten, diejenige die nach Wasserkontakt ausfiel war "sehr alt, aber original" und jetzt ist eine "ganz billige aus dem Zubehör" drin die seit ca 1 Jahr einwandfrei funktioniert. Meiner Meinung ist eine kaputte Zündspule mittlerweile mindestens genau so ein "Klassiker unter den Gründen warum man mit einem Golf3 plötzlich unterwegs liegen bleibt" wie gebrochene Kabel am vierpoligen Mono-Motronik-Stecker. | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vehikelfranz für den nützlichen Beitrag: | DaTheo (21.12.2017), Dragongreen2017 (21.12.2017) |
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
na ja, wenn du sowieso schon einiges wechseln musst, passt so ein set sicher auch aber: muss es amazon sein? ist mehr eine gewissensfrage. | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (21.12.2017), Teletubby (20.12.2017) |
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Danke dafür! Ich kaufe auch nichts bei Amazon, weil ich diesen Laden nicht mag. Ich war da mal Kunde, habe aber im vorigen Jahr meinen Account geschlossen und alle Daten löschen lassen. Bei Amazon würde ich auch dann nichts kaufen, wenn es dort nur ein Drittel des Preises bei anderen Anbietern kosten würde. Der Grund dafür ist der bekanntermaßen einfach nur scheußliche Umgang dieses Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Auf der anderen Seite ist der Amazon-Gründer und -chef Jeff Bezos mit seinen mittlerweise 98 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt, noch vor Bill Gates. Das alles auf dem Rücken seiner Angestellten. Mein Gefühl für soziale Verantwortung gebietet es mir, so etwas nicht zu unterstützen, solange es andere Anbieter gibt. Sorry für OT. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.12.2017 um 21:31 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mars (20.12.2017) |
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
![]() Teletubby, du hast die langfassung geschrieben, mit jedem kauf beteiligen wir uns am modernen sklavenhandel und unser gemeinwohl verliert, weil es zech(steuer)preller sind da kauft man einfach nicht Grüssle | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
die börsendotiert sind auch nicht viel besser. Normaler weise müsste man auch um Discounter usw. ein bogen machen aber viele haben auf Grund ihres Einkommens nicht wirklich eine Wahl. Reichtum basiert nun mal mehr oder weniger auf Ausbeutung der Armen. | |||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
doch, eine wahl hat man immer (nur parteien handeln alternativlos) ist nur eine frage wie man seine prioritäten setzt, und wie man sein gewissen belastet. börsennotiert heisst nicht sofort schlecht aber nachgewiesene ausbeuter und steuerpreller will ICH zumindest nicht unterstützen auch wenn ich ab und an draufzahl - wobei das selten der fall ist denn .... günstig sind die nicht immer. | ||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling | Nach meiner Erfahrung passt eine Nuss mit 13/16" bzw. 20,8mm besser | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jones1989 für den nützlichen Beitrag: | Dragongreen2017 (21.12.2017) |
| Antwort |
| |